Reģions: Vācija

FREIHEIT FÜR DR. REINER FÜLLMICH – Für Verhältnismäßigkeit und Transparenz im Strafverfahren

Petīcija ir adresēta
das Justizministerium Niedersachsen, die Generalstaatsanwaltschaft Göttingen, an die Öffentlichkeit, Medien und Politik.

2 771 Paraksti

7 %
2 152 no 30 000 kvorumam iekš Vācija Vācija

2 771 Paraksti

7 %
2 152 no 30 000 kvorumam iekš Vācija Vācija
  1. Sākās jūlijs 2025
  2. Kolekcija vēl nav > 4 nedēļas
  3. Iesniegšana
  4. Dialogs ar saņēmēju
  5. Lēmums
Personas dati
 

Es piekrītu savu datu glabāšanai. Es jebkurā laikā varu atsaukt šo piekrišanu.

Lūgums ir adresēts: das Justizministerium Niedersachsen, die Generalstaatsanwaltschaft Göttingen, an die Öffentlichkeit, Medien und Politik.

Unsere Forderung:

  • Eine transparente Aufarbeitung des Strafverfahrens gegen Dr. Reiner Füllmich
  • Eine erneute juristische Prüfung der Dauer und Bedingungen der Untersuchungshaft im Lichte der Verhältnismäßigkeit
  • Eine verständliche öffentliche Kommunikation bei Verfahren mit großer gesellschaftlicher Aufmerksamkeit

Pamatojums

Dr. Reiner Füllmich – Jurist und Mitbegründer des sogenannten „Corona-Ausschusses“ – befindet sich in Haft. Er wurde im Zusammenhang mit seiner Arbeit für den "Corona-Ausschuss" verurteilt, weil er Gelder veruntreut hat.

Laut Medienberichten war Dr. Füllmich zeitweise im Ausland und wurde aus Mexiko ausgewiesen. Die Behörden ordneten daraufhin Untersuchungshaft an. Nach Informationen zur Hauptverhandlung wurde ein Teil der Untersuchungshaft nicht angerechnet – mit der Begründung, der Prozess sei durch seine Verteidigung verzögert worden.

Unabhängig vom konkreten Ablauf des Verfahrens stellen wir uns die Frage:
Was geschieht, wenn Verfahren stark politisiert wirken? Wie kann man Vertrauen in Justiz und Rechtsstaat erhalten – auch in schwierigen Fällen?

Diese Petition bezieht keine Stellung zur Schuldfrage, sondern möchte dazu beitragen, dass Prozesse mit großer öffentlicher Wirkung nachvollziehbar kommuniziert und diskutiert werden können.

Warum diese Petition wichtig ist:

Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftliche Spannungen hoch sind, braucht es Verfahren, die nachvollziehbar und gut erklärt werden. Ein demokratischer Rechtsstaat lebt nicht nur von Urteilen – sondern auch vom Vertrauen der Menschen in seine Abläufe.

Diese Petition fordert keine Vorverurteilung, keine Rehabilitierung – sondern Transparenz und Nachvollziehbarkeit in einem Fall, der viele Menschen beschäftigt.

Jetzt unterzeichnen – für Rechtsklarheit, offene Kommunikation und den respektvollen Umgang mit öffentlicher Kritik.

Paldies par jūsu atbalstu, Free People Germany e.V., Berlin
Jautājums iniciatoram

Kopīgot petīciju

Attēls ar QR kodu

noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Informācija par petīciju

Petīcija uzsākta: 25.07.2025
Kolekcija beidzas: 24.01.2026
Reģions: Vācija
Kategorija: Civiltiesības

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Jaunumi

  • 📅 Samstag, 18. Oktober 2025
    🕔 17:00 – 18:00 Uhr
    📍 Ecke Wesermünder Str. (B71) / Am Steinberg

    Morgen findet in Bremervörde zum dritten Mal die Mahnwache für Reiner Füllmich statt.
    Er sitzt weiterhin in der JVA Bremervörde – und wir wollen nicht schweigen.
  • Liebe Unterstützer,

    unsere Petition hat inzwischen die Marke von 2.413 Unterschriften überschritten. Das ist ein wichtiges Signal: Immer mehr Menschen setzen sich dafür ein, dass in diesem Verfahren Verhältnismäßigkeit und Transparenz gewahrt bleiben.

    Doch wir stehen erst am Anfang. Damit dieses Anliegen wirklich Gewicht bekommt, braucht es noch viel mehr Menschen, die sich anschließen. Jede Stimme zeigt: Rechtsstaatlichkeit lebt vom Mitwirken der Bürger.

    👉 Bitte helft mit:

    Teilt den Link zur Petition in euren Netzwerken

    Ladet Freunde und Bekannte zum Mitzeichnen ein

    Setzt gemeinsam ein Zeichen für Transparenz und Fairness

    Nur gemeinsam können wir erreichen, dass dieses Anliegen gehört wird. Jede Unterschrift zählt – und jede Weiterleitung bringt uns einen Schritt weiter.

    👉 Hier teilen:
    https://www.openpetition.de/!free25

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

Debates

Zahlreiche Bürger empfinden den Umgang mit Dr. Füllmich als unverhältnismäßig – gerade im Vergleich zu anderen Fällen, in denen deutlich schwerwiegendere Vorwürfe zu milderen Konsequenzen führten. Die harte Vorgehensweise nährt den Verdacht, dass hier politische Motive mitspielen. Solche Wahrnehmungen verdienen Gehör in einer freien Gesellschaft.

Dr. Reiner Füllmich, Ex‑Anwalt und Frontmann des Corona‑Ausschusses, wurde als Querdenker‑Ikone bekannt. Das Landgericht Göttingen verurteilte ihn zu 3 Jahren 9 Monaten Haft wegen Untreue: Er zweigte rund 700.000 € an Spenden aus dem Ausschuss ab, leitete Gelder auf das Konto seiner Frau und nutzte sie privat – u. a. für Gartengestaltung und Whirlpool.

Kāpēc cilvēki paraksta

Freedom of choice to vaccine
Accountability for mass killing

Wir brauchen dringend einen Juristen, der das Volk vertritt, gegen all die Verbrecher, die nun schon wieder neue Schandtaten planen um das Volk unter der Knute zu halten.

Gerechtigkeit & Offenlegung der Begründungen

Freiheit, Grundgesetz

Freedom of speech!

Rīki petīcijas izplatīšanai.

Vai jums ir sava vietne, emuārs vai viss tīmekļa portāls? Kļūsti par šīs petīcijas aizstāvi un pavairotāju. Mums ir reklāmkarogi, logrīki un API (interfeiss), ko iegult jūsu lapās. Uz instrumentiem

Tulkojiet šo petīciju tūlīt

Jaunā valodas versija

Vairāk par šo tēmu Civiltiesības

41 %
13 954 Paraksti
121 dienas atlikušais

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt