Außenpolitik

Frieden mit Russland ist für uns unverzichtbar

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bundesregierung
16.644 Unterstützende 15.064 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

16.644 Unterstützende 15.064 in Deutschland

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2016
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Wir Unterzeichner fordern den Bundestag und die Bundesregierung, sich dringend und massiv für die Wahrung des Friedens mit Russland einzusetzen, insbesondere durch…:

  1. …Unterlassung jeglicher militärischer Drohgebärden im Rahmen der NATO und EU, einschließlich der Erhöhung des Verteidigungsetats und der Stationierung rotierender Bundeswehr-Kontingente im Baltikum, um Vertrauen als Voraussetzung für Dialog wieder herzustellen;

  2. …Einladung Russlands zu Gesprächen auf höchster Regierungsebene, um Einigkeit über eine rasche Abschaffung der Wirtschaftssanktionen, eine Normalisierung der Beziehungen und eine Perspektive für regionale Kooperations- und Integrationsabkommen im paneurasischen Kontext herzustellen;

  3. …Einberufung einer paritätisch besetzten Historiker- und Expertenkommission, die den Konfliktgegenstand Ukraine, der den destruktiven Sanktionen und Aufrüstung auf beiden Seiten zugrunde liegt, transparent nach wissenschaftlichen Standards aufarbeitet und damit tendenziöse, irreführende mediale und politische Narrativen überflüssig macht;

  4. …Ausbau kultureller, wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Formen der Zusammenarbeit mit Russland auf den Ebenen von Zivilgesell­schaft, Medien und Politik, um Vertrauensbildung durch Dialog zu erzielen.

Begründung

Wir Unterzeichner erinnern daran, dass es angesichts der leidvollen historischen Erfahrungen die erste Pflicht der politischen Repräsentanten Deutschlands ist, mit nichtmilitärischen Maßnahmen für Frieden und eine tragfähige Partnerschaft mit Russland zu sorgen. Für uns ist Frieden durch eine bis nach Russland erweiterte europäische Zusammenarbeit alternativlos.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Danke das Du diese wichtige Petition unterstützt!!!

    Die Situation ist heute heikler als vor einigen Wochen.
    Es wird täglich weiter eskaliert und dabei werden erneut deutliche Unwahrheiten und auch einseitige Vorwürfe losgelassen und wiederholt bis die Menschen diese als Wahrheiten empfinden. Kürzlich konnten sich US Offizielle bereits vorstellen, dass nun die Zeit gekommen wäre, um auch militärisch gegen Russland die Initiative zu ergreifen. Während unsere Regierung stets unterstützende Worte für jegliche weitere Eskalationsstufe findet.

    Aber gleichzeitig engagieren sich auch täglich mehr Menschen, welche erkennen das nach mehreren Jahrzehnten, auch bei uns der Frieden wieder in Gefahr gerät.

    Zur Petitionsübergabe:
    Ich habe die Rückmeldung... weiter

Irre wie unsere Bundesregierung uns in die Apokalypse steuert!Unsere Regierung besteht ausschließlich aus Verbrechern.Diese Regierung muss so schnell es nur irgendwie geht weg,ansonsten ist es bald soweit,auch wenn die meisten immer noch in ihrer heilen Welt leben.Von Friedensverhandlungen will anscheinend keiner was wissen,irgendwann kommt dann das böse Erwachen!Ich schäme mich für diese kriminelle Regierung!Es muss endlich verhandelt werden statt Waffen zu liefern!

Die unendliche Friedfertigkeit Putins lässt sich in Syrien verfolgen.Die Bewohner von Aleppo wären sicher begeistert, könnten sie diese wundervolle petition unterzeichnen. Sarkasmus beiseite: Wer Russland ernsthaft als Hort der Friedensliebe ansieht, ist naiv, zynisch oder einfach sehr unbedarft. Dass heißt im Übrigen nicht, dass alles was der Westen tut, von guten Absichten geprägt ist.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern