Im gesamten Stadtgebiet zwischen Adlerkreuzung und Botanischem Garten gibt es keinen attraktiven Spielplatz, welcher mit kleinen Kindern in laufbarer Distanz liegt oder zu dem ältere Kinder ohne Aufsicht allein gehen könnten. (bit.ly/Spielplatzkartetuebingen) Wir wollen unseren Kindern, auch den ganz Kleinen, gemeinsames Spielen ermöglichen. Dazu möchten wir erreichen, dass der Frischlin-Spielplatz (auch Walzenspielplatz genannt) neben der Musikschule erneuert wird. Möchtest du das auch, dann hilf’ uns bitte mit deiner Unterschrift unser Anliegen zu unterstreichen. So können wir in der Bürgersprechstunde im März unserem OB Palmer das Anliegen mit mehr Gewicht vortragen.

Begründung

Aktuell ist der Spielplatz für Kinder in etwa so attraktiv wie Spinat und Rosenkohl zum Mittagessen. Er besteht lediglich aus einer Rutsche und einer Wippe aus dem letzten Jahrhundert und einer Korbschaukel. Nachdem im letzten Jahr die Walze (daher der Name Walzenspielplatz) von der Stadt aus Sicherheitsgründen entfernt wurde, hat der Spielplatz den letzten Rest an Attraktivität eingebüßt. Die Walze sollte nach Auskunft des Tiefbauamtes von den "Kommunalen Servicebetrieben Tübingen (KST)", einem Eigenbetrieb der Stadt, TÜV-gerecht überholt werden. Es hat sich herausgestellt, dass die Kosten hierfür enorm wären. Wir sind der Meinung dieses Geld könnte ohnehin besser in eine umfassendere Modernisierung des Spielplatzes gesteckt werden, wie es an vielen Stellen in Tübingen zur Zeit auch gemacht wird und wurde. Als Initiative möchten wir uns gerne einbringen und der Stadt den Bedarf eines Spielplatzes in diesem Gebiet aufzeigen und später gerne bei der Umsetzung aktiv am Ball bleiben. Weitere Information, Fotos und Updates findet Ihr auch auf unserer Facebookseite: www.facebook.com/frispieinitiative/

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Hier geht´s zur Kurz-Präsentation mit allen Infos und den Kontodaten.

www.slideshare.net/StefanSchneider29/neuer-spielplatz-in-tbingen-spendenaufruf-untersttzer

• Hi liebe Unterstützer,

wir sind fast am Ziel. Dank eurer Unterstützung ist in der Zwischenzeit viel passiert. Die Stadt wird unserem Anliegen entsprechen und einen, wie wir finden, äußerst gelungenen Spielplatz bauen.

Dieser soll sogar noch vor den Sommerferien fertig werden.

Wir als Initiative haben dabei aber noch die Aufgabe ca. 5.000 € an Spendengeldern einzubringen.

Über 1.500 € haben wir bereits gesammelt.

Jetzt freuen wir uns auch über deine Spende - jeder Betrag ist willkommen und wird in den Spielplatz investiert. Und wenn genug zusammenkommt ist es das beste Argument für einen möglichen zweiten Bauabschnitt mit weiteren tollen Spielgeräten im Jahr 2018.

Überweise den Betrag einfach auf folgendes Konto der Stadt:​

Inhaber: Stadt Tübingen​
    IBAN: DE22 6415 0020 0000 0004 26 ​
    Verwendungszweck: Spende Spielplatz Frischlinstraße // ​
    Name & Anschrift*​

*Du erhältst dann von der Stadt eine Spendenquittung, welche du steuerlich absetzten kannst (Angabe ist nicht zwingend, wenn du keine Bescheinigung brauchst lass es einfach weg.). ​

​VIELEN DANK!!!

Hier gibt es auch eine kleine Präsentation dazu:
    www.dropbox.com/s/bjq1g1rbwjujhe0/Frispie%20Spendenaufruf%20Unterst%C3%BCtzer.pdf?dl=0

Und hier geht´s zu unserer Facebook-Seite:

www.facebook.com/frispieinitiative

Bitte alles gerne teilen.

Dann bis bald auf unserem neuen Spieli.
    Euer Frispie-Team

• Hallo liebe Unterstützer,

heute gibt´s mal richtige gute Neuigkeiten.

Letzte Woche trafen wir uns mit dem Spielplatzverantwortlichen der Stadt Tübingen zur Geländebegehung auf dem Spielplatz.

Wir waren vorbereitet, hatten alle Argumente nochmal im mentalen Gruppen-Trainingscamp verinnerlicht, mögliche Gegenargumente erahnt und die Paraden auf selbige vorbereitet und traten in fast kompletter Mannschaftsstärke an.

Wir waren also bestens gerüstet und vorbereit, bereit bis zum letzten Mann, zur letzten Frau für einen neuen Spielplatz zu kämpfen.

Und dann war es wie so oft: Erstens kam es anders, und Zweitens, als man denkt.

Der Verantwortlicher der Stadt Tübingen kam auf dem Radl, hatte eine Akte unterm Arm, ein fröhliches Hallo und wir fragten kurz ob er mit allem vertraut sei und die Präsentation kennt.
    Ja, sei alles bekannt.
    Wir betonten noch einmal ganz kurz worum es geht.
    Er nickte, ok, verstanden.
    Dann holte er einen Block raus und einen Stift, nickt uns zu und fragt uns was wir uns den so vorstellen könnten für den Spielplatz!

Häh, wie jetzt? Haben wir das gerade richtig verstanden?
    Etwas verblüfft fragen wir nach wir den so die Gesamtposition der Stadt sei?

Die zusammenfassende Antwort:

- Die Stadt sieht den Bedarf, war sehr überrascht, dass es so viele Befürworter für diesen Spielplatz gibt --> VIELEN DANK an euch alle

- DIe Stadt sieht das Spielplatzvakuum zwischen Lustnau (jenseits der Adlerkreuzung) und Innenstadt.

- Die Stadt weiß, dass in diesen Spielplatz lange nichts investiert wurde

- Die Stadt steht zur Zeit finanziell gut da

ERGEBNIS:

ES WIRD EINEN NEUEN SPIELPLATZ GEBEN UND DAS BEREITS IM NÄCHSTEN FRÜHJAHR

- Der Umbau muss nicht durch den Gemeinderat oder ähnliches, es steht ein gut fünfstelliges Budget zur Verfügung.

- Frispie darf sich bei der Planung und Gestaltung einbringen

- Eine Bedingung gibt es: Frispie soll finanziellen Beitrag leisten! Wir Streben dafür mindestens 5.000 € an.

- Im Herbst geht die Planung los

- Baubeginn wahrscheinlich März 2016, Dauer ca. 6 Wochen

WIE GEHT´S WEITER?

Frispie wird sich zeitnah ein Konzept zum Fundraising überlegen bei dem wir dann wieder auf eure Mithilfe hoffen.

Dazu freuen wir uns natürlich gerne über Input, Ideen, Anregungen zur Gestaltung des Spielplatztes.
    Eventuell wird es im Laufe des Sommers noch ein kleines Spielplatzfest geben, bei dem ihr diese loswerden könnt - dazu in Kürze mehr.

Schickt uns derweil auch gerne eine Mail, wenn ihr Ideen bezüglich Gestaltung und Finanzierung habt, oder sogar bereits schon wisst wie viel ihr Spenden wollt ;-): mitmachen@frispie.de

so long

Euer Frispie-Team