region: BRD

Für die Einführung von Volksentscheiden als alleinige Grundlage der politischen Willensbildung

Petitioner not public
560 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das Instrument des Volksentscheids einzuführen und mittelfristig zur alleinigen Grundlage der politischen Willensbildung zu erheben.

Die Bundesbehörden sind aufgerufen, schnellstmöglich eine geeignete und manipulationsresistente Software-Plattform zu entwickeln und (z.B. auch in öff. Internetbüros) zur allgemeinen Verfügung zu stellen, um allen Wahlberechtigten gleichberechtigte Mitentscheidungen bei allen sie betreffenden Fragen zu ermöglichen.

Die heutige Form der parlamentarischen Demokratie ist ein Überbleibsel aus dem Zeitalter der Postkutschen.

Der heutige Stand der Technik ermöglicht es, jederzeit einen öffentlichen und gleichberechtigten Diskurs zu führen und eine mehrheitliche Willensbildung zu allen anstehenden Entscheidungen und somit direkte Demokratie zu ermitteln.

Dieses "permanente Plebiszit" soll auf allen politischen Ebenen, kommunal, regional und bundesweit (und langfristig weltweit) das bisherige "Berufspolitikertum" ersetzen.

Thank you for your support

News

Die Vergangenheit hat gezeigt, das Entscheidungen "zum Wohle des Volkes" in unserem parlamentarischen System immer mehr ausbleiben. Eine Vermarktung des Bürgers, wie gerade mit der Meldedaten-Enscheidung geschehen, zeigen einen schwerwiegenden Interessenskonflikt an. Das Vertrauen schwindet in unsere politischen Vertreter, trauen wir dem Volk? Meine Empfehlung: Petition unterstützen!

Leider fehlt ein breites politisches Interesse. Der "XYZ Zeitungsmob" ist tatsächlich als gesteuerte Masse eher eine Gefahr. Jedes Schloss hat schnell einen Nachschlüssel. Soviel zu "sichere Software". Also wäre "Bildung" insbesondere politische und gesellschaftspolitische gefragt. Wer vermittelt die; Personen welche für die eigene Versorgung die simpelste Mathematik auf den Kopf stellen. Ob das zielführend ist?