Für ein reichhaltiges vegetarisch-veganes Angebot an den Freiburger Mensen!

Clemens Metz (Geschäftsführer des Studierendenwerks Freiburg)
2.544 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

2.544 Unterstützende

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2019
  3. Eingereicht am 03.12.2019
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Mensch könnte meinen, ein abwechslungsreiches vegetarisch-veganes Angebot wäre an den Mensen in der "Green City Freiburg" eine Selbstverständlichkeit. Doch oft ist die einzige explizit vegane Option das immer gleiche Dauerangebot - die altbekannte Tofuwurst oder das ewige Gemüseschnitzel. An der Musikhochschule, an der Technischen Fakultät und beim Abendessen in der Rempartstraße bleibt Veganer*innen meistens sogar nur der Griff zum Beilagensalat.

Gleichzeitig wird der Ruf nach mehr vegetarisch-veganen Gerichten immer lauter. Vor wenigen Wochen hat Fridays for Future gemeinsam mit der Studierendenvertretung der Uni Freiburg entsprechende Forderungen formuliert [1] und beschlossen [2]. Doch beim Geschäftsführer des Studierendenwerks (SWFR) sind die Forderungen allesamt auf Ablehnung gestoßen. Offenbar ist er der Meinung, nur eine kleine Minderheit der Mensabesucher*innen würde Wert auf nachhaltige, gesunde und tierleidfreie Ernährung legen. Zeigen wir ihm, dass er sich irrt!

Wir fordern das Studierendenwerk auf, an allen Freiburger Mensen mindestens ein täglich wechselndes, veganes Gericht anzubieten! Außerdem soll immer mindestens die Hälfte der angebotenen Gerichte vegetarisch sein!

Der Geschäftsführer betont in persönlichen Gesprächen immer wieder, dass sich das SWFR als Dienstleister sehe. Doch Dienstleister hin oder her - das SWFR ist Teil des Hochschulbetriebs und im Übrigen dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstellt. Als solches sollte es wissenschaftliche Erkenntnisse beherzigen - wie etwa die gravierende Bedeutung pflanzenbetonter Ernährung für den Schutz des Klimas und der Ökosysteme [3], für globale Ernährungssicherheit [4], für die persönliche Gesundheit [5] und für die Beendigung unermesslichen Leids in der Tierindustrie [6].

Erfreulicherweise hat sich in den Freiburger Mensen in den letzten Jahren einiges getan. Während der Anteil fleischfreier Gerichte laut SWFR vor 20 Jahren noch bei 20-25 Prozent lag, stieg er 2018 erstmalig auf über 50 Prozent an. An manchen Tagen bieten die Mensen Gerichte "auf Wunsch vegan" an oder servieren sogar ein dediziert veganes Hauptgericht. Lobenswert sind auch die von Zeit zu Zeit stattfindenden "Veggiedays". Insgesamt ist aber noch reichlich Luft nach oben! Das demonstriert zum Beispiel das Studierendenwerk Berlin, wo es schon seit neun Jahren eine komplett vegetarische Mensa und seit neuestem sogar eine vegane Mensa gibt [7]. Bemerkenswert ist auch das Studentenwerk Erlangen-Nürnberg mit seiner preisgekrönten "Veggie-Zone" - innerhalb von nur drei Jahren hat sich die Akzeptanz für dieses Konzept fast verdreifacht [8]. Nicht zuletzt rückt pflanzliches Essen auch an der Harvard University zunehmend in den Mittelpunkt des Speiseplans [9]. Ermutigen wir das SWFR, ebenfalls eine gesellschaftliche Vorreiterrolle einzunehmen!

Schon 2013 richtete Campusgrün eine Petition [10] an das SWFR mit konkreten Forderungen für ein reichhaltiges vegetarisch-veganes Angebot. Obwohl damals stolze 1000 Unterschriften zusammenkamen, hat das SWFR die Forderungen bis heute nicht vollständig umgesetzt. Zwar lässt sich ein Großküchenspeiseplan nicht von heute auf morgen umstellen, aber mit etwas Zeit, Know-How und Wille ist das zweifellos möglich. Wir werden dem SWFR mit einer Frist von sechs Monaten (ab Einreichung der Petition) genügend Zeit geben, um unserer Forderung nachzukommen. Sollte es an Know-How oder Rezeptideen [11] mangeln, bieten sich professionelle Workshops und Weiterbildungen [12] an. Fehlt nur noch der Wille. Lasst uns daher noch mehr Unterschriften sammeln als damals vor sechs Jahren, um die Willenskraft der SWFR-Geschäftsführung gewaltig zu befeuern!

Falafel for Future! ;-)

Vielen Dank, Lukas Gebhard aus Freiburg

Quellen:

1. Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Aktualisierte Sitzungsunterlagen der StuRa-Sitzung vom 09.07.2019 (2019). URL: http://www.stura.uni-freiburg.de/gremien/studierendenrat/protokolle/sose19/stura_protokoll_09_07_2019/neu_sitzungsunterlagen_09_07_2019/view [15.10.2019]
  2. Verfasste Studierendenschaft der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Genehmigtes Protokoll der StuRa-Sitzung vom 16.07.2019 (2019). URL: http://www.stura.uni-freiburg.de/gremien/studierendenrat/protokolle/sose19/stura_protokoll_16_07_2019/stura_protokoll_16_07_2019/view [15.10.2019]
  3. Springmann et al., Options for keeping the food system within environmental limits. Nature 562, 519-525 (2018). URL: https://www.nature.com/articles/s41586-018-0594-0 [15.10.2019]
  4. Erb et al., Exploring the biophysical option space for feeding the world without deforestation. Nature Communications 7, Article 11382 (2016). URL: https://www.nature.com/articles/ncomms11382 [15.10.2019]
  5. Academy of Nutrition and Dietetics, Position of the Academy of Nutrition and Dietetics: Vegetarian Diets (2016). URL: https://www.eatrightpro.org/practice/position-and-practice-papers/position-papers/vegetarian-diets [16.10.2019]
  6. Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt, Massentierhaltung. URL: https://albert-schweitzer-stiftung.de/massentierhaltung [15.10.2019]
  7. ProVeg e.V., Hochschulgastronomie: vegane Verpflegung von Studierenden (2019). URL: https://proveg.com/de/blog/vegane-verpflegung-von-studierenden/ [15.10.2019]
  8. Food Service, Hollywood Foodstars und Veggie-Zone (2019). https://www.food-service.de/management/news/serie-marketing.award--winner-2018-gold-hollywood-foodstars-und-veggie-zone-42334 [15.10.2019]
  9. Harvard University Dining Services, Plants at the Center of the Plate (2018). URL: https://dining.harvard.edu/plants-center-plate [15.10.2019]
  10. Campusgrün Freiburg, SWFR: Mehr vegane und vegetarische Alternativen in den Freiburger Mensen (2013). URL: https://www.change.org/p/swfr-mehr-vegane-und-vegetarische-alternativen-in-den-freiburger-mensen [15.10.2019]
  11. Peta Deutschland e.V., Kostenlose Großküchenrezepte für Kantinen (2014). URL: https://www.peta.de/kantinen [15.10.2019]
  12. ProVeg e.V., ProVeg Food Services: Unsere aktuellen Trainings. URL: https://proveg.com/de/was-wir-tun/fuer-unternehmen/food-services/trainings/ [15.10.2019]

Das Anliegen der Petition gefällt mir gut. Allerdings ist mir der Wunsch nach den Gerichten viel zu vage formuliert. Ja, es ist wichtig eine Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten zu haben. Dabei aber bitte auf Ersatzprodukte (z.B. Seitanschnitzel) verzichten und auch auf die Regionalität und Saison achten! Im Winter mag es dann halt nicht so viel Auswahl geben, dafür finde ich es dann ökologischer, als z.B. ganzjährig von weit her Gemüse zu importieren. Glutenfrei und vegetarisch lässt sich außerdem sehr sehlten umsetzen. Nach Konkretisierung der Petition bin ich gern dabei.

Mehr zum Thema Umwelt

5.170 Unterschriften