Region: Germany

1. Launched June 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Leider ist es auch im Jahr 2019 in Deutschland immer noch legal Nagetiere (vor allem Ratten) zu bekämpfen. In den Bundesländern Hamburg und Niedersachsen sind sowohl Bürger als auch Land dazu verpflichtet, die Ratten zu bekämpfen und somit zu töten. (Siehe "Rattenverordnung").

Zudem sind in Deutschland Betreiber von abwassertechnischen Anlagen aufgrund der Unfallverhütungsvorschriften ebenfalls dazu verpflichtet, die Population der Ratten einzudämmen, unabhängig vom Bundesland. Diese Vorschrift existiert vor allem aufgrund der "Weil-Krankheit". Eine meldepflichtige Infektionskrankheit, die bei Menschen vor allem nach Kontakt mit Rattenurin ausbrechen kann. Allerdings sind weitere potentielle Risiken auch Schweine- und Hundeurin (Also Tiere, die deswegen nicht getötet werden). Zudem ist die "Weil-Krankheit" in Deutschland so extrem selten, dass jedes Jahr nur ungefähr 15 bis 20 Menschen an ihr erkranken.

Das Eindämmen der Rattenpopulation erfolgt in Deutschland vor allem durch Rodentizide (also chemische Mittel wie z.B. Gift). Zum Glück sind mittlerweile einige grausame Bekämpfungsmethoden wie z.B. der "Rattenkleber", bei dem das Fell der Ratte am Köder kleben bleibt, sie sich nicht mehr von der Stelle bewegen kann und so grausam verdurstet oder verhungert, verboten worden. Allerdings ist das Vergiften von Ratten, was immer noch erlaubt und teilweise sogar Pflicht ist, meiner Meinung nach nicht weniger grausam für das Tier.

Mir ist bewusst, dass Ratten in der Gesellschaft vor allem durch die Pest einen extrem schlechten Ruf haben. Sie gelten als Krankheitsüberträger und Ungeziefer. Allerdings haben sie wie jedes andere Tier genauso eine Seele, eine ganz eigene Persönlichkeit, was ich selbst erfahren und erkennen durfte. So gibt es Ratten, die es lieben, für ihr Rudel zu sorgen. Sie besorgen für ihre gesamte Familie essen, bunkern es für alle und bauen ihnen ein Nest, damit sie es warm und bequem haben. Manche sind einfach nur verfressen und lieben es, den ganzen Tag auf der faulen Haut zu liegen. Andere sind kleine Abenteurer, die es lieben, immer Neues zu entdecken und ihr Revier unsicher zu machen. Wieder andere sind einfach etwas klein geraten und lieben es, im Rudel die Rolle des kleinen Bruders zu spielen, lassen sich gerne umsorgen. Jede Ratte hat einen eigenen Charakter. Jede Ratte hat eine eigene Seele. Jede Ratte hat ein eigenes Herz. Und jede Ratte hat das Recht darauf, zu leben.

Für mich ist es unverständlich, dass Nagetierbekämpfung noch legal ist und ich werde versuchen, so gut es geht, im Namen der Ratten zu kämpfen und ihnen eine Stimme zu geben. Meine Initiative kommt vor allem durch meine persönliche Erfahrung mit Ratten, als auch von der aktuellen Kampagne der MVB (Mittelhessische Wasserbetriebe) in Gießen, Hessen. Ich bin selbst Bürgerin der Stadt und habe mich hinreichend über die Aktion informiert, bei der es darum geht, die Bürger zu mehr Sauberkeit auf den Straßen aufzurufen und vor allem auf umweltgerechte Müllentsorgung aufmerksam zu machen. Von den zuständigen Personen wird auch deutlich gemacht, wie und warum die Ratten der Stadt getötet werden. Wer mehr Informationen dazu haben will, kann gerne mal nach "No food, no rats" suchen.

Ich würde mich wirklich sehr darüber freuen, wenn sich jemand Zeit nehmen würde, diese Petition zu unterstützen und somit den Ratten gemeinsam mit mir eine Stimme zu geben. Falls jemand noch mehr Informationen haben möchte oder einfach mit mir in Kontakt treten möchte, kann er dies gerne unter folgender Mail tun: RattenRechte@web.de

Vielen Dank für Ihre Zeit und Hilfe!

Für KLVZ von M und P

Mir ist bewusst, dass Ratten in der Gesellschaft vor allem durch die Pest einen extrem schlechten Ruft haben. Sie gelten als Krankheitsüberträger und Ungeziefer. Allerdings haben sie wie jedes andere Tier genauso eine Seele, eine ganz eigene Persönlichkeit, was ich selbst erfahren und erkennen durfte. So gibt es Ratten, die es lieben, für ihr Rudel zu sorgen. Sie besorgen für ihre gesamte Familie essen, bunkern es für alle und bauen ihnen ein Nest, damit sie es warm und bequem haben. Manche sind einfach nur verfressen und lieben es, den ganzen Tag auf der faulen Haut zu liegen. Andere sind kleine Abenteurer, die es lieben, immer Neues zu entdecken und ihr Revier unsicher zu machen. Wieder andere sind einfach etwas klein geraten und lieben es, im Rudel die Rolle des kleinen Bruders zu spielen, lassen sich gerne umsorgen. Jede Ratte hat einen eigenen Charakter. Jede Ratte hat eine eigene Seele. Jede Ratte hat ein eigenes Herz. Und jede Ratte hat das Recht darauf, zu leben.

Thank you for your support, Natalie Ebinger from 35390

Translate this petition now

new language version

News

Rattengift tötet qualvoll, nicht nur die Ratten sondern auch andere Tiere, Hunde, Katzen, Mäuse oder Vögel die etwas davon erwischen. Wenn die Population, warum auch immer, eingedämmt werden soll, muss genauer darüber nachgedacht und eine anderer, weniger qualvoller Weg gefunden werden. Niemand hat solch einen Tot verdient und egal ob eine Ratte als Nutztier, Wildtier oder Schädling gilt, sollte sie, wie alle Tiere, auch Rechte haben und ihrem Leben sollte ebenfalls Respekt entgegen gebracht werden.

Denkt auch mal an unsere Kinder.

Why people sign

• 7 days ago

Ratten sind intelligente und sehr soziale Tiere. Rattengift ist grausam. Vor allem werden Marder, die sich eine an Gift verendete Ratte schnappt ebenfalls vergiftet. Ich schätze, das ist sogar gewollt ! Ratten kann man anders und sinnvoller "bekämpfen" indem man z.B. nicht überall Nahrungsmittel in die Gegend wirft ! Auch könnte man es mal mit Hormonfutter probieren, das unfruchtbar macht. Ich wünsche es uns allen nicht, aber vielleicht werden wir bald einen Krieg erleben und wären froh, wir hätten Ratten in den Städten, dass wir was zu Fressen haben. Ich bin so wütend. Überall nur Zerstörung, Tod und Leid und Primitivitäten.

• on 15 Jan 2020

Weil es Idioten gibt die Rattengift in Hundeleckerlis packen und diese im Parks verteilen

• Anke Henning Hechthausen

on 07 Jan 2020

Mir ist das wichtig, weil wir im Hühnerstall Ratten haben und unser Nachbar bereits Rattengift verteilt hat. Manchmal liegen tote Ratten herum (einzelne!). Jetzt war er schon bei unserer Gemeindeverwaltung, die sich angeblich mit Gift der Sache annehmen will, weil ihm das Gift zu teuer zum Selberkaufen ist. Auf unserem Grundstück soll kein Gift verteilt werden, da bin ich strikt dagegen, weil wir hier auch andere Tier haben und Vögel füttern, auch wilde Enten und Fasanen.

• on 29 Dec 2019

Andere Tiere und auch Menschen können in Kontakt damit kommen und sterben. Schmeißt euren Müll in die Tonne und nicht irgendwo hin und lockt Ratten an.

• on 25 Dec 2019

Weil ich erlebt habe,dass andere Tiere daran sterben und wie leichtsinnig die kammerjäger damit umgehen,ausgepackten Köder in der Hosentasche,bröckelnde Köder nicht sorgfältig beseitigen,giftschaum auf die Erde bringen...

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/fuer-ein-verbot-von-rodentiziden-rattengift-in-deutschland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON