News
-
Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
der Gemeinderat hat heute Abend über die zukünftige Ausgestaltung des Ganztags an den drei Grundschulen in der Gemeinde Söhlde entschieden.
Ergebnis der Beschlussfassung:
– Grundschule Nettlingen bleibt offene Ganztagsschule
– Grundschule Hoheneggelsen bleibt verlässliche Grundschule
– Grundschule Söhlde wird als teilgebundene Ganztagsschule geführt
Damit wurde dem zentralen Anliegen der Petition, den Erhalt von Wahlfreiheit und Schulvielfalt in der Gemeinde, in wesentlichen Teilen entsprochen. Ein flächendeckender verpflichtender Ganztag an allen Grundschulen wurde abgewendet.
Gleichzeitig ist klar:
Das Kernanliegen der Petition „Ganztag ja – aber offen und freiwillig“ wurde nicht vollständig umgesetzt, da es in Söhlde künftig verpflichtende Nachmittage geben wird. Für die dort betroffenen Familien bedeutet diese Entscheidung eine erhebliche Belastung.
Ziel der Petition war es, auf fehlende Bedarfsermittlung, ungeklärte bauliche und organisatorische Voraussetzungen sowie die konkreten Auswirkungen auf Familien hinzuweisen. Diese Punkte sind in der politischen Diskussion aufgegriffen worden und haben die Entscheidungsfindung nachweislich beeinflusst.
Auch wenn das Ergebnis nicht allen Wünschen entspricht, war das Engagement vieler Eltern nicht umsonst. Es hat gezeigt, dass Elternbeteiligung Wirkung entfalten kann, und dass Vielfalt kein Selbstläufer ist, sondern immer wieder eingefordert werden muss.
Der Prozess ist damit nicht abgeschlossen. Gerade mit Blick auf zukünftige Entscheidungen bleibt es entscheidend, dass Eltern sich weiterhin einbringen, vernetzen und vertreten lassen.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Ihr Vertrauen und Ihr Engagement.
Herzliche Grüße -
An alle Interessierten,
nächste Woche finden öffentliche Sitzungen statt. Die Anträge der Grundschulen Söhlde, Hoheneggelsen und Nettlingen auf Herstellung des Einvernehmens des Schulträgers zur Umwandlung in teilgebundene Ganztagsschulen stehen auf der Tagesordnung.
Sitzung des Fachbereichsausschusses II (Jugend, Bildung und Soziales) - gleichzeitig Schulausschuss
Datum: Di., 20.01.2026
Uhrzeit:19:00
Ort. Landstraße 19, Klein Himstedt
https://www.soehlde.sitzung-online.de/public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc1099000.pdf
und:
Sitzung des Rates der Gemeinde Söhlde
Datum: Do., 22.01.2026
Uhrzeit:19:00
Ort. Landstraße 19, Klein Himstedt
https://www.soehlde.sitzung-online.de/public/wicket/resource/org.apache.wicket.Application/doc1099515.pdf
Die Sitzungen sind öffentlichen und es besteht wieder die Möglichkeit für Einwohner der Gemeinde Söhlde im Rahmen der Einwohnerfragestunde Fragen zu stellen. -
Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
on 27 Oct 2025Einladung zur Einwohner*innnenversammlung zur Ganztagsbetreuung an unseren Grundschulen
Am Dienstag, den 4. November 2025, um 18:00 Uhr, findet in der Bördehalle Hoheneggelsen (Friedrich-Ludwig-Jahn-Straße 2) eine Einwohnerversammlung zum Thema „Ganztagsbetreuung in den Grundschulen“ statt.
Diese Versammlung bietet allen Bürgerinnen und Bürgern unserer Gemeinde die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren, Fragen zu stellen und Hinweise oder Anregungen in den laufenden Entscheidungsprozess einzubringen.
Es handelt sich um die letzte öffentliche Möglichkeit, direkt mit der Gemeinde in den Dialog zu treten, bevor der Gemeinderat über die zukünftige Ausgestaltung der Ganztagsbetreuung an unseren Grundschulen entscheidet.
Ein offener und sachlicher Austausch ist für alle Beteiligten wichtig, um die bestmögliche Lösung für Kinder, Eltern und Schulen zu finden.
Wir möchten daher alle Interessierten ermutigen, an der Versammlung teilzunehmen und sich zu informieren.