region: Bochum
Education

Gebt Langendreer die Realschule zurück, stoppt den Abriss !

Oberbürgermeister Thomas Eiskirch
315 Supporters 264 in Bochum
10% from 2.700 for quorum
  1. Launched 18/10/2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Bochum Langendreer fehlt eine Realschule. Stoppt den Abriss des Gebäudes der ehemaligen Franz Dinnendahl Realschule (Unterstraße 66 a) und gebt uns eine Realschule zurück!

Nicht alle Kinder eignen sich für das Gymnasium, gerade Kinder die sehr jung in die Schule kommen , sind teilweise noch etwas langsamer, verträumt, und brauchen noch etwas zusätzliche Anleitung/ Unterstützung, meist haben diese Kinder gar keine schlechten Schulnoten sie benötigen nur etwas mehr Zeit., Gerade sensible Kinder profitieren von einem bestehenden Klassenverband von der 5 bis 10 Klasse. Bequemere Kinder werden mitgenommen und rutschen nicht einfach in G-Kurse. Eigentlich bessere Schüler bleiben nicht in G-Kursen nur weil sie vielleicht sensibel sind und nicht von ihren Freunden weg wollen. Eine kleinere Schulform wo noch jeder Lehrer jeden Schüler kennt gibt mehr Sicherheit. Sowie die Tatsache nachmittags auch mal nach Hause zu dürfen sind klare Vorzüge einer Realschule.

Helft mit und holt die Realschule zurück , jetzt wo das Schulgebäude noch nicht abgerissen ist. Hindert die Stadt daran in 5 Jahren Gelder für neue Schulgebäude auszugeben, weil die Kapazität nicht mehr ausreicht. Öffnet jetzt die Augen bevor es zu spät ist und erhaltet bestehende. Schulgebäude Unterstraße 66 a darf nicht abgerissen werden.

• Langendreer einer der größten Stadteile Bochums
  • der kinderreichste Stadtteil Bochums hat keine Realschule. -benachbarte Wittener Schulen nehmen Bochumer Kinder nicht mehr oder nur in vereinzelten Sonderfällen auf. -Teilweise eine Stunde Schulweg zu einer der anderen 3 Bochumer Realschulen,(trotz Ausbau der Straßenbahn aufgrund von Umsteigen / Fahrplänen etc.)
  • aufgrund der langen Fahrwege in Kombination mit Hausaufgaben, dem Lernen für Arbeiten etc. bleibt nicht mehr viel Zeit auch noch mal Kind zu sein.
  • in den letzten Jahren sehr viele Schulabgänger vom Gymnasium zu Beginn der 7. Klasse (Eltern wollen den Kindern den immensen Schulweg nicht zumuten und schicken bedingt geeignete Kinder lieber auf das Gymnasium ,bei Schulwechsel leider auf Kosten der Kinder. -bedeutet schlechtmöglichere Förderung der eigentlichen " Gymnasialkinder " aufgrund von Rücksichtnahme der vielleicht langsameren Kinder.
  • Sekundarschule stellt keine Alternative da, da sie nicht wie früher angepriesen ein Verbund von Haupt und Realschule darstellt. Sondern sie untersteht der Gesamtschulleitung und funktioniert auch wie eine bedeutet, Ganztagsschule, Wechsel zwischen E und G Kursen. Einziger Unterschied Schulende nach 10 Jahren.
  • im Bochumer Osten rechnet die Stadt bis 2022 mit einem Anstieg der Schülerzahlen um 210
  • Ab 2014 regelrechter und fortlaufend "Babyboom" diese Kinder kommen ab 2020 in die Grundschule, ab 2024 in die weiterführende Schule, es wird deutlich mehr Kapazität gebraucht !
  • Keine Verschwendung von Millionen durch den Neubau einer Schule wenn in 5 Jahren festgestellt wird, dass der Bedarf nicht mehr gedeckt ist. -Keine neue Schule an einem Ort wo sie nicht dringend benötigt wird. ( Im Stadtbezirk Bo-Mitte ,Bo- Wiemelhausen existieren 2 der Bochumer Realschulen in nur 1,2 km Entfernung, obwohl in den Bezirken die Kinderzahl geringer ist als in Langendreer. -Momentan wird das Gebäude der ehemaligen Franz- Dinnendahl Realschule noch während der Sanierung einer Grundschule als Schulgebäude genutzt , vorraussichtlich bis Ende 2020. Danach dürfte dass falls es etwas zu sanieren gibt deutlich günstiger sein als ein Neubau. ( zudem wurden vor Einzug der Grundschule Rund 700.000 Euro investiert um diese Schule wieder zu nutzen. ! Macht das Geld nicht durch Abriss zunichte .) -Erhalt von Alten, nicht immer ist neu gleich besser, betrachtet man das neue Gymnasium Mitte, was zweifellos schön geworden ist jedoch im Nachhinein . sehr hohe Betreibungskosten aufweist.
  • Die Stadt plant Wohngebäude auf dem Schulgelände,( bei 3 bestehenden Schulgebäuden ,ehemalige Jakob-Muth Förderschule, Franz-Dinnendahl-Realschule, sowie dem Schulgebäude, dass mittlerweile die Musikschule berherbergt. ), würde die Stadt auch bei Erhalt der Franz-Dinnendahl Realschule noch genügend Fläche zum Wohnungsbau erhalten, zumal gegenüber der Unterstraße in der Straße " Wiebuschweg" bereits neue Mehrfamilienhäuser geplant sind.
Thank you for your support, Nadine Leidag from Bochum

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Meine Kinder gehen in Grundschule. Und weiterführende Schule gibt nur noch das Gymnasium oder Sekunda Schule. Gymnasium sind nicht gut genug und von der Sekunda Schule hört man nix gutes. Alternativ gibt Gesamtschule in werne. Muss man weiter fahren.

• 3 days ago

Diese Schule existiert schon sehr lange und sie war eine deutliche Bereicherung für Langendreer. Ich selbst war auf dieser Schule und bin froh darüber, dass ich nicht lange fahren musste.

Weil meine Tochter geht zur diese Schulr

• 7 days ago

Die Bildung und Erziehung von Kindern muss wieder mehr ins oeffentliche Interesse gelangen

• 7 days ago

Mir ist diese Petition wichtig, weil ich selbst 6 Jahre auf dieser Schule war und es eine tolle Zeit mit größtenteils tollen Lehrern war.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gebt-langendreer-die-realschule-zurueck-stoppt-den-abriss/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET