Region: Germany
Voting issues
Traffic & transportation

Gebühren- und strafzettelfreies Parken für Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte etc. (bei Hausbesuchen)

Petition is directed to
Petitionsausschuss des deutschen Bundestages
118 Supporters 118 in Germany
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining 4 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Problem:

Wir, aus den medizinischen Berufen, sind berufsbedingt oftmals mit dem PKW zu Patienten (Hausbesuch) unterwegs und haben des Öfteren Schwierigkeiten einen geeigneten Parkplatz zu finden.

Entweder sind diese besetzt, privat, gebührenpflichtig oder zu weit von der Wohnung des Patienten entfernt.

Teilweise dürfen wir auch in bestimmte Orte ( wie zum Beispiel die Stadt / Innenstadt ) gar nicht hinein fahren.

Diese Situation hat zu Folge, dass wir entweder zu spät oder erst gar nicht die Patienten erreichen können.

Lösung:

Da wir bei der Planung der Hausbesuch-Patienten zeitlich unter Druck stehen und jede Minute im wahrsten Sinne des Wortes zählt, wäre es eine sehr große Erleichterung, wenn wir (Ärzte, Therapeuten, Pflegekräfte etc.) von der Stadt (Ordnungsamt?) einen Ausweis bekommen könnten, aus dem eindeutig der Beruf und der notwendige Hausbesuch-Einsatz ersichtlich ist.

Diesen Ausweis könnte man an die Windschutzscheibe anbringen.

Und mit der Ausstellung des Ausweises (auf Antrag), könnte den heilenden / helfenden Berufsgruppen die Möglichkeit gegeben werden, dass sie überall dort, wo eine Parkmöglichkeit sich bietet, den PKW abstellen dürfen / können, ohne dafür Gebühren zu zahlen und/oder einen Strafzettel einzukassieren.

Somit könnten wir ohne Bedenken, ohne Stress und Zeitdruck mehr Patienten erreichen, die dringend auf medizinische Hilfe in ihren "vier Wänden" angewiesen sind.

Reason

Weil jeder von uns irgendwann auf medizinische Versorgung im eigenen Haus angewiesen sein kann.

Und wenn dann der Arzt, Therapeut oder die Pflegefachkraft etc. zur Versorgung Therapie / vorbeikommen müssen, sollte diese Möglichkeit nicht von Parkplatz- Problemen behindert werden.

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

Gibt es das nicht schon? "Arzt im Einsatz" oder so. Das müsste ausgeweitet werden. Und gleichzeitig Sanktionierung angedroht, wenn jemand dieses Recht missbraucht. (Wer "grenzwertig" parkt, lege einen Zettel mit seiner Handynummer hinter die Frontscheibe, um - notfalls - ein Wegfahren zu klären.)

Why people sign

  • 1 day ago

    Pflegedienste werden dadurch entlastet, da die Vergütungen der Pflegeleistungen schon so gering sind, wenn dann davon noch Parkgebühren gezahlt werden sollen. Ein Baustein zur finaziellen Entlastung.

  • 1 day ago

    Es geht um das Wohl der Patienten.

  • 1 day ago

    Es geht um das Wohl der Patienten.

  • Erich Hess Sigmaringen

    5 days ago

    Das grüne Mantra von ÖPNV, Fahrrad etc. ist für die Gemeinden so einträglich, daß auch ein Hinweis auf Patienten niedergemacht wird. Manch ein Geschäft in der Innenstadt ist schon eingegangen, da weder Kunden noch Lieferanten parken durften. Zitat Kretschmann: man kann doch auch mal laufen.

  • 9 days ago

    Der gesunde Menschenverstand und auch die Vernunft gebieten die kostenfreie und straffreie Parkmöglichkeit für diese Berufe. Die Parkdauer ist kurz und die Parknähe zum Patienten ist wegen des Zeitdrucks absolut notwendig. Jeder, der dagegen ist und entsprechende Entscheidungen trifft, hat sein Recht auf Hilfe bei eigenem Bedarf verwirkt.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gebuehren-und-strafzettelfreies-parken-fuer-aerzte-therapeuten-pflegekraefte-etc-bei-hausbesuch-2/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international