Education

Gegen die Anhebung der Altersgrenze für Altersermäßigungen für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt

Landtag von Sachsen-Anhalt Petitionsausschuss
2.945 Supporters 2.605 in Sachsen-Anhalt
32% from 8.100 for quorum
  1. Launched 06/11/2019
  2. Collection yet 3 weeks
  3. Submission
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wogegen richtet sich diese Petition? Das Finanz- und das Bildungsministerium beabsichtigen mit einer Änderung der Arbeitszeitverordnung die Anhebung der Altersgrenze für das Anrecht auf zwei Altersermäßigungsstunden. Künftig soll diese Ermäßigung nicht mehr ab Vollendung des 60. Lebensjahres gewährt, sondern erst mit Vollendung des 62. Lebensjahres geben. An wen richtet sich diese Petition? Wir wenden uns an alle Lehrerinnen und Lehrer, egal an welcher Schulform, in welchem Beschäftigungsstatus, in welchem Alter, denn sie sind alle betroffen. Wir wenden uns an alle Bürgerinnen und Bürger, im Besonderen an Eltern und Schüler, denn auch sie sind betroffen.

Lehrerinnen und Lehrer wollen motiviert, gesund und erfolgreich bis zum Erreichen der Regelaltersgrenze unsere Schülerinnen und Schüler unterrichten. Vielfältige Zusatzaufgaben, Verwaltungs- und Dokumentationsaufgaben, die inklusive Beschulung von Kindern mit Beeinträchtigungen oder Migrationshintergrund, die wachsende Heterogenität in unseren Klassen und nicht zuletzt die Mehrbelastungen durch fehlende Lehrkräfte erhöhen die Arbeitsbelastung der überalterten Lehrerschaft in unserem Bundesland. Die Anhebung der Altersgrenze für Altersermäßigungsstunden wird zu einer weiteren Belastungserhöhung, zu weiter zunehmenden Krankenständen zur Verstärkung eines vorzeitigen Renteneintritts führen. Das ist Sparen an der falschen Stelle und wird statt zu einer Entlastung der Personalsituation zu einer weiteren Verschärfung führen.

Auch für Lehrer gilt natürlich die Anhebung des Renteneintrittsalters schrittweise auf 67 Lebensjahre. Für die Geburtsjahrgänge ab 1964 heißt diese neue Regelung aber auch zwei Jahre länger mit voller Unterrichtsverpflichtung zu arbeiten. Den Geburtsjahrgängen von 1958-1963 werden zusätzlich die 5 Jahre Altersentlastung gekürzt, da ihr Renteneintrittsalter unter 67 Jahren liegt.

Thank you for your support, Philologenverband Sachsen-Anhalt from Merseburg

Translate this petition now

new language version

News

Jetzt mal ehrlich! Welche Lehrkraft in Vollzeitanstellung kann überhaupt bis zum 65. Lebensjahr unterrichten? Die meisten müssen aus gesundheitlichen Gründen schon früher verkürzt arbeiten oder scheiden, wenn man es ihnen erlaubt, früher aus. Damit beantwortet sich die Frage von selbst. Bei der Aufgabenbelastung und dem täglichen Lärmpegel ist man froh, überhaupt das Rentenalter zu erleben. Zwei Abminderungsstunden ab dem 60. Lebensjahr sind kein Gnadenakt.

Why people sign

• Ina Rudowski Tangerhütte

39 min. ago

• 48 min. ago

Die Bildungspolitik wird zu Lasten der älteren Generation ausgetragen.

• 56 min. ago

Es betrifft mich persönlich, ich fühle bei dieser Entscheidung eine große Missachtung meiner Arbeit.

• 59 min. ago

Als Lehrerin bin ich selbst davon betroffen und bin entsetzt, wie mit den Kollegen umgegangen werden. Für Fehler in der Planung der Einstellung neuer Kollegen werde ich bestraft.

• 1 h. ago

Weil ich schon 36 Jahre im Schuldienst bin und in den letzten Jahren desöfteren meine Belastungsgrenzen ausgereizt habe.Ich finde,wir brauchen auch erfahrene Kolleginnen,die motiviert und gesund arbeiten und ihre Erfahrungen weitergeben.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/gegen-die-anhebung-der-altersgrenze-fuer-altersermaessigungen-fuer-lehrkraefte-in-sachsen-anhalt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET