Soziales

Gegen die Schließung der Molkerei Bad Bibra

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
DMK Deutsches Milchkontor
4.676 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

4.676 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2017
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Die Molkerei ist seit Jahren, einer der größten Betriebe für die Herstellung von Cagliata (Rohkäse zur Herstellung von Morzarella), Kräuterkäse, jedoch werden auch Käsesorten wie Edamer, Gouda, Tilsiter usw. im diesem Betrieb hergestellt.

Seit wenigen Tagen ist es bekannt, dass das deutsche Milchkontor (DMK) vor hat diesen Betrieb zu schließen, Begründung ist hier die Milchknappheit, die durch die schlechte Bezahlung seitens DMK führte, da die Milchlieferanten somit ihre Verträge mit dem DMK auslaufen lassen und nicht verlängern.

Hiermit erheben wir unsere Stimme und sind gegen diese Schließung und für eine bessere Bezahlung der Milchlieferanten, um diesen Standort in Bad Bibra zu halten.

Informationen zum Vorfall :

http://www.mz-web.de/wirtschaft/100-mitarbeiter-betroffen-molkerei-bad-bibra--werkschliessung-wegen-milchknappheit--27877474

Quelle des Bildes: Google.de

Begründung

Die Erhaltung des Betriebes ist nicht nur für mich, sondern für ganze Familie und Generationen wichtig. Mit dem Beschluss würden ca 120 Mitarbeiter um ihre Existenz bangen, ganze Familien arbeiten an diesem Standort und würden somit ihre Existenzgrundlage verlieren, da sie auf diesen Betrieb angewiesen sind. Aus persönlichen Quellen weiß ich, das sehr viele ältere Menschen dort arbeiten und somit schlechte Chancen hätten wieder Arbeit zu finden, jedoch auch die jungen Menschen würde es hart treffen, da viele ein Haus bauen oder in der Familienplanung stecken.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo,
    jeder der diese Petition unterstützen möchte, kann dies gern hier tun:
    www.openpetition.de/petition/online/gemeinsam-gegen-die-willkuer-des-azv-unstrut-finne

    Diese Email dient lediglich zur Unterstützung von Michele Klingenstein's Petition

  • Sehr geehrte Unterstützerinnen & Unterstützer,
    gestern Abend wurde von euch der riesige Meilenstein von sage und schreibe 2000 Unterschriften geknackt. Diese Zahl konnte nur ganz allein, durch eure Unterstützung, sowie Mitarbeit über Facebook und andere Plattformen erreicht werden. Ebenso sammeln einige Personen, Unterschriften in Märkten und Filialen. Vielen Dank dafür!
    Dadurch wurden zahlreiche Medien, wie die Mitteldeutsche Zeitung, das Naumburger Tageblatt, die Super Sonntag, das MDR, Radio Broken usw. auf unsere Aktion aufmerksam und unterstützen uns ebenfalls in Form von Artikeln im Internet und/oder in der Zeitung.
    Ich denke, es haben sich noch nie soviele Menschen, für einen Betrieb eingesetzt, ebenso versicherte Götz Ulrich für den... weiter

Im Werk BB wird Cagliata für Italien, Süd- und Westeuropa und Japan hergestellt. Er wird nicht auf dem deutschen Markt weiterverarbeitet und ist auch nicht an der Käsetheke erhältlich. Speziell in Italien ist der Bad Bibraer Cagliata der Hauptbestandteil bei der Weiterverarbeitung zu Mozzarella, Käsezöpfen und Käsesticks. In Italien ist das Produkt aus Bad Bibra eine starke Marke, die mit einem sehr guten Preis vergütet wird. Außerdem bestätigen die italienischen Produzenten dem Bad Bibraer Cagliata eine exzellente Qualität, die von anderen Herstellern nicht erreicht wird.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Soziales

11.678 Unterschriften
195 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern