Région: Erfurt
Social

Gegen die Sinnlosigkeit in Zeiten wie diesen einen Kindergarten zu schließen!

Le pétitionnaire n'est pas public
La pétition est adressée à
Oberbürgermeister Andreas Bausewein
2 610 Soutien

La pétition n'est pas acceptée.

2 610 Soutien

La pétition n'est pas acceptée.

  1. Lancé 2014
  2. Collecte terminée
  3. Soumis
  4. Dialogue
  5. Terminée

Die „Villa 3-Käse-Hoch“ muss in Kinderhand bleiben!

So nicht liebe Stadtverwaltung! Bürgernähe aus Sicht der Bürger heißt, die Probleme in den Stadtteilen zu kennen und die Sorgen und Anliegen der Bewohner ernst zu nehmen. Die Brühlervorstadt hat sich in den zurückliegenden Jahren zum Stadtteil der jungen Familien entwickelt. Wir wohnen gern hier und fühlen uns zusammen mit unseren Kindern sehr wohl. Genauso wichtig wie familienfreundliche Wohnatmosphäre und Nähe zum Grünen ist der Kindergarten gleich nebenan.

Erfurt braucht die „Villa 3-Käse-Hoch“, denn die wenigen Kitas der Innenstadt können den Bedarf schon jetzt nicht abdecken und werden oft überbelegt. Kinder, sowie Erzieher müssen darunter leiden.

Nicht die Statistik der Stadtverwaltung muss stimmen – sondern die Kleinsten unserer Stadt müssen sich wohl fühlen. Helfen Sie mit und unterzeichnen Sie diese Petition. Mit Ihrer Unterschrift setzen Sie ein Zeichen für ein kinderfreundliches Erfurt!

Raison

  • anhaltend hoher Bedarf an Kita-Plätzen in Zentrumsnähe (alle! Kindergärten sind übervoll und haben Wartelisten mit Fristen bis zu 3 Jahren)

  • die Bedarfsstatistik lässt sich nur als "hingerechnet" bezeichnen, denn wie schon 2010 wird diese Augenwischerei von der Wirklichkeit eingeholt werden - auf Kosten der Kinder

  • hohe Nachfrage nach Plätzen in der "Villa 3-Käse-Hoch" trotz drohender Schließung

  • in die neuen Baugebiete werden viele junge Familien ziehen (Bunter Mantel und Marienhöhe), dies sorgt für noch mehr Nachfrage nach nahegelegenen Kindergärten

  • die "Villa 3-Käse-Hoch" bietet optimale familiäre Atmosphäre (55-60 Plätze), ausreichend Platz im Garten zum Spielen und Toben und eine ideale Lage mit dem angrenzenden Park zum Entdecken und Erkunden

  • ein engagiertes junges Kita-Team hat ein Erziehungskonzept nach reformpädagogischen Ansätzen entwickelt und nährt somit die Vielfalt der Angebote

  • eine Kita sollte für die meisten Eltern zu Fuß oder per Rad zu erreichen sein, wir wollen keine Zuweisung von freien Kitaplätzen kreuz und quer durch die ganze Stadt

  • die Villa hat nach den vielen Jahren, gefüllt mit Kinderleben, Instandsetzungsbedarf, dies kostet aber deutlich weniger als von der Stadt behauptet wird! - Wir brauchen keine Komplettsanierung für 1.5 Mio. € !!!

  • die aktuelle Betriebserlaubnis durch das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ist unbefristet!

  • die Villa ist ein Stück Erfurter Kultur und seit über 60 Jahren als Kindergarten in Betrieb

Helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, dass die "Villa 3-Käse-Hoch" erhalten und Erfurt kinderfreundlich bleibt.

Merci pour votre soutien

Lien vers la pétition

Image avec code QR

Fiche détachable avec code QR

télécharger (PDF)

Actualités

  • Immer mehr Ent­schei­dun­gen von Poli­tik und Ver­wal­tung sto­ßen in der Erfur­ter Bür­ger­schaft auf Unver­ständ­nis und erzeu­gen bei Vie­len ein Gefühl der Ohn­macht. Am 28. Januar wol­len wir des­halb gemein­sam mit vie­len ande­ren Erfur­tern unter dem Motto „Unsere Stadt gemein­sam ent­wick­len!“ für eine bes­sere Bür­ger­be­tei­li­gung und echte Mit­be­stim­mung vor dem Rat­haus demonstrieren.

    Seit 1 1/2 Jahren kämpfen wir für den Erhalt unseres Kindergartens. Vor den Wahlen gab es tolle Versprechungen, doch nun soll der Beschluss für den vorläufigen Erhalt wieder aufgehoben werden, damit das Haus zugunsten der Finanzkasse verkauft werden kann. Also soll in sechs Monaten unsere Kita geschlossen werden und die Kinder auf andere Einrichtungen... plus loin

  • Hier geht es nicht mit rechten Dingen zu ....

    Ich kann euch nicht sagen in welchem Jahr, aber auf alle Fälle noch zu "Rasselbandenzeiten". Damals sollte der Kindergarten schon einmal geschlossen werden, mit der Begründung, es würde um eine Grundstücksrückübertragung gehen. Als damals die Eltern an gewissen Stellen nachfragten, löste sich dieser rechtmäßige Eigentümer ganz schnell in Luft auf und es stellte sich heraus, dass es jemanden gab, der diese Villa gerne kaufen wollte. Ganz schön dreist, oder wie würdet ihr das bezeichnen?

    Nun sind wir wieder an diesem Punkt angekommen. Es ist ein ganz einfacher Satz gestern von den Verwaltungsämtern in der Jugendhilfeausschusssitzung gefallen: Wir können die Verantwortung nicht weiter übernehmen... plus loin

Wenn die Stadt 8 Mio.? für ein Elefantenhaus ausgeben kann, wird es wohl auch möglich sein für viele Kinder das Haus zu erhalten.

Ist es nicht so, dass das Haus baufällig ist und deshalb geschlossen werden soll?

En savoir plus sur le sujet Social

40 634 (+12 404)
11 jours restant
11 807 signatures
164 jours restant

Contribuer à renforcer la participation citoyenne. Nous souhaitons faire entendre vos préoccupations tout en restant indépendants.

Promouvoir maintenant