Bild zur Petition mit dem Thema: Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen
  • Von: Volker Schneider mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 175 Tage verbleibend
  • 57 Unterstützende
    57 in Deutschland
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum  (?)

Generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Problem:

Der Autobahnverkehr in Deutschland läuft stockend und ineffektiv. Das Gefahrenpotential in Folge zu hoher und unterschiedlicher Geschwindigkeiten ist unnötig hoch. Das Verhalten der Autofahrer wird durch die unbegrenzte Geschwindigkeit negativ beeinflusst. Der Treibstoff-Verbrauch ist immens erhöht durch hohe Geschwindigkeiten und durch unsinnig überdimensionierte Motoren. Der Schadstoff-Ausstoß ist dadurch stark erhöht und schadet der Gesundheit von Mensch, Tier und Natur.

Lösung:

1. Generelles Tempolimit auf allen Deutschen Autobahnen.

2. Bemessung des Tempolimits auf 120 km/h.

3. Technische Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit aller neu zugelassenen Fahrzeuge.

4. Nachrüstung der technischen Begrenzung bei Alt-Fahrzeugen und drakonische Strafen bei Überschreitung des Limits.

Auf den Autobahnen im europäischen Ausland herrscht infolge des Tempolimits eine deutlich bessere Fahrkultur als in Deutschland; gleichzeitig ist zu erkennen, dass auch bei hohem Verkehrsaufkommen der Verkehr zügiger und gleichmäßiger rollt und weniger Staus entstehen.

Das Fahren auf deutschen Autobahnen ist dagegen geprägt durch Aggression und Wettbewerb. Durch die unterschiedlichen Geschwindigkeiten entstehen viel mehr Staus, und der Durchsatz an Fahrzeugen ist bei hoher Verkehrsdichte spürbar verringert. Die überdimensionierten Motoren mit ihrem unnötig vergrößerten Verbrauch und Schadstoff-Ausstoß werden überflüssig, wenn die Fahrzeuge nicht schneller als 120 km/h fahren sollen. Dieser Beitrag zum Klimaschutz wäre nicht nur kostenlos, sondern würde Milliarden an Mehr-Ausgaben einsparen. Nicht zuletzt ist es beschämend gegenüber unseren europäischen Nachbarn, dass wir uns auf Kosten der Gesundheit, des Klimas und der Umwelt die rücksichtslose Raserei auf den Autobahnen gönnen! Aus unterschiedlichen Quellen ist bekannt, dass schon lange eine Mehrheit der Bürger ein generelles Tempolimit befürworten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Recke, 17.11.2017 (aktiv bis 16.11.2018)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ein generelles Tempolimit hilft die Umwelt zu schonen, Staus zu vermeiden und das wichtigste, es würde das Unfallrisiko ungemein senken

Das Limit ist überfällig und es ist nicht nachvollziehbar warum noch dermaßen gerast werden darf!

Weil eine Geschwindigkeitsbegrenzung die Verkehrssicherheit erhöhen würde und Raser ausgebremst würden!

Auf unseren Autobahnen herrscht nur Aggressivität und Rücksichtlosigkeit und es sterben mehr Menschen an Verkehrsunfällen als z. B. an Terror/Amokanschlägen, Bränden etc..Trotzdem wird das Thema in Deutschland, dank Autoindustrie, verharmlost....

Weil die Raserei unerträglich ist

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden