Ich fordere den Bundestag zu folgender Handlung auf:

Erweitern Sie das aktive und passive Wahlrecht der Gleichstellungsbeauftragten gemäß Bundesgleichstellungsgesetz auf intersexuelle Personen. Formulieren Sie das Bundesgleichstellungsgesetz dergestalt um, dass es intersexuelle Personen in jedem relevanten Aspekt einschließt.

Begründung

Das Bundesverfassungsgericht entschied unlängst, dass neben den Kategorien "männlich" und "weiblich" eine dritte Kategorie im Personenstand zu schaffen ist, um den Rechten intersexueller Menschen zu entsprechen.

Das Bundesgleichstellungsgesetz bestimmt, dass die Tätigkeit einer Gleichstellungsbeauftragten nur von Menschen weiblichen Geschlechts ausgeübt werden darf. Ferner sind auch nur weibliche Personen berechtigt, die Gleichstellungsbeauftragte zu wählen. Diese Regelung ist obsolet.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Kevin Fuchs aus Karlsruhe
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 24.03.2018

Gleichstellung, egal welcher Art, zersetzt autoritäre Strukturen.

• am 04.03.2018

Die Petition fordert Gleichstellung und Gerechtigkeit entsprechend dem Grundgesetz.

• am 21.01.2018

Weil Menschen nicht auf ihr Geschlecht reduziert werden sollten und jeder Schritt in Richtung einer offeneren Gesellschaft, die alle verschiedenen Geschlechter respektiert, unterstützenswert ist!

• am 17.01.2018

Weil es ein Widerspruch in sich ist, dass beim Thema Gleichstellung nur Personen eines bestimmten Geschlechtes (in diesem Falle weiblich) aktives und passives Wahlrecht haben. Das ist ein grober Verstoß gegen Artikel 3 Absätze 2 und 3 des Grundgesetzes. Mir ist völlig schleierhaft, wie das beschlossen werden konnte.

• am 17.01.2018

Die Petition ist mir wichtig, weil jeder Mensch wertvoll ist und als anerkannter und gleichwertiger Teil der Allgemeinheit sein bestes geben können sollte um den herrschenden, offenbar ungerechten Gesellschaftsentwurf zum Besseren zu beeinflussen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/gleichstellung-intersexueller-personen-im-bundesgleichstellungsgesetz/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET