Bild zur Petition mit dem Thema: Grundgesetz - Ergänzung des Artikels 4 des Grundgesetzes Grundgesetz - Ergänzung des Artikels 4 des Grundgesetzes
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 78 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Grundgesetz - Ergänzung des Artikels 4 des Grundgesetzes

Mit der Petition wird gefordert, Artikel 4, Absatz 2 des Grundgesetzes durch den Zusatz "sofern andere Verfassungsgüter in ihrem Wesensgehalt nicht verletzt werden" zu ergänzen

Die vorgeschlagene Ergänzung des Art. 4 Abs. 2 GG ist erforderlich, verhältnismäßig ("angemessen"), zweckmäßig und geeignet, erhebliche Missverständnisse bei der juristischen Exegese der verfassungsrechtlich garantierten Religionsfreiheit zu vermeiden. Für alle natürlichen und juristischen Personen in Deutschland wird eindeutig und allgemein verständlich bestimmt, dass die "ungestörte" Religionsausübung dort ihre Schranken findet, wo sie andere prinzipiell gleichwertige Verfassungsgüter in ihrem wesentlichen Gehalt (d. h. in ihrem inhaltlichen "Kernbereich") verletzt. Einer inhaltlichen "Überdehnung" des Begriffs Religionsfreiheit werden somit verfassungsrechtliche Grenzen gesetzt.

04.12.2016 (aktiv bis 13.02.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument