Bild zur Petition mit dem Thema: Hände weg vom Schulgelände! Stoppt den Teilverkauf der St.-Ursula-Schule Geisenheim. Hände weg vom Schulgelände! Stoppt den Teilverkauf der St.-Ursula-Schule Geisenheim.
  • Von: Antje Allendorf mehr
  • An: Bistum Limburg
  • Region: Rheingau-Taunus-Kreis mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 33 Tage verbleibend
  • 1.165 Unterstützende
    917 in Rheingau-Taunus-Kreis
    46% erreicht von
    2.000  für Quorum  (?)

Das Bistum Limburg will Teile der St.-Ursula-Schule in Geisenheim verkaufen. Laut dem Bistum laufen bereits die Gespräche mit möglichen Investoren. Verkauft werden sollen drei unter Denkmalschutz stehende Gebäude an der Rüdesheimer Straße. Damit würde der ohnehin schon seit dem Bau der Klassenraum-Containern stark verkleinerte Schulhof erneut schrumpfen. Und nicht nur das: Die Oberstufenbibliothek, das Schüler-Café, die Schulseelsorge und die Sozialarbeit der Schule sind dort angesiedelt. Keineswegs ist geklärt, ob alle diese Einrichtungen in dem derzeit noch im Bau befindlichen Neubau Platz finden werden. Der Parkplatz für Motorroller der Schüler und der Eberbacher Hof würden definitiv wegfallen. Gerader letzter wurde erst vor wenigen Jahren mit viel ehrenamtlichem Einsatz auf Vordermann gebracht!

Mit dem Verkauf der historischen Gebäude wird eine räumliche und damit auch inhaltliche Weiterentwicklung der Schule zwangsläufig und endgültig unmöglich! Wir fordern ein Ende der Hinterzimmer-Gespräche und eine umfassende Aufklärung durch die Verantwortlichen des Bistums. Wer sind die Interessenten? Ist der Verkauf wirklich nötig?Warum wurde nie über die Pläne gesprochen? Und wie werden in dem ganzen Prozess die Interessen der Schule gewahrt und die Schüler geschützt? Es kann nicht sein, dass über die Zukunft der Schule verhandelt wird, ohne dass die Betroffenen, nämlich Schüler, Lehrer und Eltern, eingebunden werden. Wir bitten Sie daher, sich mit Ihrer Unterschrift für die Zukunft der St. Ursula-Schule einzusetzen und den Verkaufsplänen des Bistums entgegenzutreten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Oestrich-Winkel, 31.03.2017 (aktiv bis 30.05.2017)

Bild eingefügt

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Als ehemalige Internatsschülerin der St. Ursula-Schule habe ich in den schloßartigen Räumen von d. 6. Klasse bis zum Abitur gelebt und nur die schönsten Erinnerungen daran. Die spätbarocken Gebäude haben mein ästhetisches Empfinden und meine Bildung nachhaltig ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ehemalige

Gewachsene, schöne alte Schulgebäude, in denen 1991 meine eigene Abiturpüfung statt gefunden hat.

Weil die Kinder meiner Freundin betroffen sind.

Meine Tochter geht auf die Schule und ich finde es wichtig, dass Kinder dort Patz zum Lernen aber auch zum Spielen auf dem Hof haben. Diese Verkauf nimmt Kindern innorm viel Platz weg, was ich für nicht hinnehmbar halte.

Weil es für die gesamte Schule eindeutig und Geisenheim ein enormer Verlust wäre. Dies in private Hände abzugeben? Was passiert Dann damit

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Dagmar Spreitzer Oestrich-Winkel vor 21 Sek.
  • Dagmar Spreitzer Oestrich-Winkel vor 29 Sek.
  • Dagmar Spreitzer Oestrich-Winkel vor 44 Sek.
  • Jörg Massmig Eltville vor 40 Min.
  • Anne-Marie Kuprat Wörrstadt vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Kiedrich vor 3 Std.
  • Nicht öffentlich Oestrich-Winkel vor 3 Std.
  • Dr. Susanne Goebel-Lauth Kiedrich vor 4 Std.
  • Daniela Diefenbach Oestrich-Winkel vor 5 Std.
  • Christina Petry Geisenheim vor 6 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf