Bild zur Petition mit dem Thema: Helfen Sie den Mitarbeitern von airberlin Helfen Sie den Mitarbeitern von airberlin
  • Von: Frank Mingers mehr
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages, ...
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 6.154 Unterstützende
    5.374 in Deutschland
    Sammlung abgeschlossen

Unterschriftenbögen

Kurzlink

Helfen Sie den Mitarbeitern von airberlin

English petition

Am 15.08.2017 hat die airberlin Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens gestellt. Für viele Mitarbeiter ist die Situation um den eigenen Arbeitsplatz immer noch ungewiss, teilweise wurden bereits Kündigungen ausgesprochen. Der Verlust ALLER Arbeitsplätze droht! Unterstützen Sie die Mitarbeiter: ihren Arbeitsplatz und Tarifvertrag zu erhalten, sich faire Arbeitsbedingungen weiterhin zu sichern, ggf. eine faire Übergangsregelung zu erlangen, nicht arbeitslos zu werden.

Es besteht öffentliches Interesse! Denn die Gefahr besteht, dass tausende Arbeitsplätze verloren oder ins Ausland gehen, wodurch auch die Staatskasse spürbar belastet wird und hart erkämpfte Tarifverträge umgangen werden.

Mitarbeiter mit Herz

Die Mitarbeiter der airberlin haben jahrelang ihr Herz für jeden Passagier, ihre Airline und ihr Team gegeben. Wenn die Start- und Landerechte sowie Maschinen auf den Erwerber übergehen, darf der Mensch nicht auf der Strecke bleiben. Deshalb wird folgendes gefordert:

Prüfung eines Betriebsübergangs

Der Betriebsübergang gemäß Par. 613 a BGB muss kritisch geprüft werden! Denn wenn die Start- und Landerechte und mit den Maschinen eng verbundene Mitarbeiter auf den Erwerber übergehen, sind das mehr als bloße Indizien für einen Betriebsübergang. Dann sind mögliche und bereits in diesem Zusammenhang ausgesprochene Kündigungen wohl unrechtmäßig, da ein Arbeitsverhältnis mit dem Erwerber weiterhin - zu gleichen Arbeitsbedingungen (!) - bestehen würde. Auch bestehen mit Betriebsübergang andere Verträge wohl fort, wie z.B. wichtiger Mietvertrag BER Flughafen, Verträge mit Dienstleistern, etc. Die Konsequenzen sind weitreichend!

Erhalten Sie deutsche Arbeitsplätze

Kein Personal darf „ausgesiebt“ werden! Die Mitarbeiter sollen sich nicht neu auf die Stelle bewerben müssen! Arbeitsplätze dürfen nicht ins Ausland, wie z. B. nach Österreich (Eurowings), gehen und das ohne Tarifvertrag! Wertvoll erstrittene Tarifverträge dürfen nicht umgangen werden, sondern müssen stattdessen besser erhalten bleiben.

Erhalten Sie Arbeitsverträge

Unterstützen Sie den Erhalt der Arbeitsverträge und -bedingungen. Denn airberlin-Mitarbeiter flogen bereits für andere Fluggesellschaften, da Flugzeuge samt Crew und Wartung geleast wurden. (Wetlease-Verfahren). Warum sollten sich diese dann zu neuen, schlechteren Konditionen, wie z. B. ohne Tarifvertrag, ohne Recht auf Teilzeit (wichtig für Familien!) und bis zu 50 Prozent weniger Gehalt (!), bewerben?

Transparenz bei der Transfergesellschaft

Warum sollen sich tausende Mitarbeiter in eine Transfergesellschaft überführen lassen und dort eine neue Tätigkeit finden? Denn damit würden wertvolle Rechte der Mitarbeiter verloren gehen! Sind es die Erwerber der airberlin, die davon am meisten profitieren? Denn wenn diese bereits airberlin-Maschinen und Flugstrecken besitzen, wird auch Personal dafür benötigt. Soll so rechtlich ein Betriebsübergang vermieden werden? Wir fordern Sie auf, schaffen Sie mehr Transparenz!

Entschädigung für verfallene Flugtickets

Hiervon können bis zu 200.000 Flugtickets und mehr betroffen sein, die ihre Gültigkeit verloren haben. Prüfen Sie die Rechtmäßigkeit und zahlen Sie eine rechtsgültige Entschädigung.

Existenzängste beseitigen

Unter den Mitarbeitern herrschen Existenzängste gefolgt von schlaflosen Nächten! Denn was ist, wenn die Insolvenzmasse nach Eröffnung einer Insolvenz nicht ausreicht, um die Gehälter innerhalb der Kündigungsfrist zu bezahlen? Schaffen Sie deshalb Sicherheit und Klarheit für die Belegschaft.

Unterstützen Sie moralisch

Viele Passagiere waren regelrecht Fans von airberlin und ihrem Personal. Zeigen Sie mit Ihrer Unterschrift Ihre Unterstützung und Anteilnahme.

Die Mitarbeiter der airberlin sind Menschen mit Herz und danken es Ihnen.

Danke!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Gelsenkirchen, 25.10.2017 (aktiv bis 21.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Wir können den gebashten Mitarbeitern von Amazon oder AirBerlin etc. usw. etc leider nicht helfen....auch nicht denen, die von Wolfsburg, der Post etc. etc rausgeworfen werden, um unter Sklavenverträgen zu Hungerlöhnen neu angestellt zu werden

CONTRA: Vergessen Sie nicht, dass es einen Grund hatte warum AB in Konkurs ging. Einer davon ist, dass das Management die Mitarbeiter teuer und unproduktiv machte. Es ist Zwecklos einen neuen Eigentümer diese Art von Struktur als Betriebsübergang aufzuzwingen! ...