Região: Ravensburg
Ambiente

Hilf mit, den Altdorfer Wald zu schützen!

A petição é dirigida a
Landratsamt Ravensburg
13.102 Apoiador 10.528 em Ravensburg

Colecta finalizada

13.102 Apoiador 10.528 em Ravensburg

Colecta finalizada

  1. Iniciado 2020
  2. Colecta finalizada
  3. Submetido
  4. Diálogo com o destinatário
  5. Decisão

Wir fordern das Landratsamt Ravensburg auf, den Altdorfer Wald in seiner Gesamtfläche von ca. 9.000 ha als Landschaftsschutzgebiet nach § 26 Naturschutzgesetz auszuweisen!

Der Altdorfer Wald ist mit einer Fläche von ca. 9.000 ha das größte zusammenhängende Waldgebiet Oberschwabens.

a) Etwa 1/3 der Fläche des Altdorfer Waldes steht bereits unter besonderem Schutz. Diese Schutzflächen bestehen aus einzelnen, bisher nicht zusammenhängenden Flächen. Dies sind verschiedene nicht zusammenhängende FFH-Gebiete (FFH-Gebiete sind spezielle europäische Schutzgebiete in Natur- und Landschaftsschutz, welche nach Fauna – Flora –Habitat – Richtlinie ausgewiesen werden), Naturschutzflächen, Landschafts- und Waldschutzgebiete und mehrere kleine Biotopflächen. Die bisher festgesetzten Wasserschutzgebiete bei Vogt und Weissenbronnen kommen noch dazu.

b) Der neu zu erstellende Regionalplan des RVBO (Regionalverband Bodensee-Oberschwaben) sieht vor, im Altdorfer Wald in Vogt – Grund auf einer Fläche von ca. 11 ha und bei Oberankenreute von ca.16 ha als weitere Kiesabbaugebiete auszuweisen. Alternativen für Standorte sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Kiesabbau und Kiesexport wurden vom Regionalverband und den zuständigen Landesbehörden nicht ausreichend geprüft.

Razões

a) Die ökologische Verknüpfung dieser vielen, kleinen und verstreuten Schutzgebiete ( hoher Anteil an FFH-Gebieten ) wird durch die Schaffung von großräumigen, verbindenden Landschaftselementen in Form eines gesamtheitlichen Landschaftsschutzgebietes „Altdorfer Wald“ erhalten, aufgewertet und wesentlich verbessert.

b) Eine Durchführung der Kiesabbaupläne im Altdorfer Wald würde bedeuten:

  • Abholzung von mind. 27 ha Wald (entspricht der Größe von über 50 Fußballfeldern) und Beseitigung von Waldboden, der ein unverzichtbarer Speicher für Wasser, Schadstoffe und CO² ist
  • Gefährdung der einmalig reinen Quellwasservorkommen in Vogt und Weissenbronnen für die mögliche Versorgung von bis zu rund 100.000 Menschen.
  • Zerstörung der durch Eiszeiten geschaffenen Geoformationen und Moränenlandschaft (Waldburger Rücken); Höhenzüge von bis zu 50 m werden unwiederbringlich verschwinden und Abbaugruben von 40 m Tiefe (= Gebäude mit 12 Stockwerken) entstehen
  • brachiale Einschnitte in Pflanzen- und Tierwelt
  • Wegfall des für die seelische und körperliche Gesundheit so wichtigen Naherholungsgebietes
  • weitere Zunahme des unzumutbaren Schwerlastverkehrs in den angrenzenden Gemeinden durch Zu- und Abtransport auf unzureichenden Verkehrswegen

Lasst uns das Naturjuwel „Altdorfer Wald“

- die grüne Lunge Oberschwabens -

gemeinsam für unsere Kinder und Enkel erhalten !

Um unsere Forderung durchsetzen zu können, benötigen wir Ihre Mithilfe für diese Petition. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.

Link para a petição

Imagem com código QR

Deslizamento destacável com código QR

fazer o download (PDF)

Novidades

  • Das vom Kreistag/LRA auf unsere Initiative hin in Auftrag gegebene Gutachten zum Landschaftsschutzgebiet Waldburger Rücken und Wolfegger Hügelland ist nun mit Datum vom 20.12.2023 veröffentlicht worden. Sie können das umfangreiche Gutachten downloaden oder einsehen unter:
    www.rv.de/site/LRA_RV_Responsive/node/21865924?QUERYSTRING=Waldburger%20R%C3%BCcken
    Dieses Gutachten des Büros Hage aus Rottenburg unterstützt uns in vollem Umfang puncto Schutzwürdigkeit und -Bedürftigkeit des Waldburger Rückens und in unserer Forderung nach einem Landschaftsschutzgebiet.
    Das Gutachten geht sogar noch weiter und stellt auf Seite 113 des Gutachtens fest:
    „Zudem ist zu prüfen, den Waldburger Rücken mit seinem geomorphologischen Formenschatz aus... avançar

  • Liebe Unterzeichner unserer Petition;

    In den nächsten Monaten oder sogar schon Wochen soll in Stuttgart nun die Genehmigung des 2021 vom RVBO verabschiedeten Regionalplans erteilt werden. Immer noch sind die Kiesabbauflächen von rd. 60 ha im Altdorfer Wald im Plan enthalten. Mit allen Euren Kräften müssen wir versuchen, dies zu ändern - viel Zeit bleibt nun nicht mehr, aber die Lage ist nicht aussichtslos.

    Mehrere Interessengruppen gegen den Kiesabbau im Altdorfer Wald organisieren gemeinsam für den kommenden Sonntag, den 8.1.2023
    um 14 Uhr Treffpunkt: am Baumcamp Waldbesetzung bei Grund L 317 / Bushaltestelle Vogt Abzweigung Grund eine Demo mit Waldspaziergang unter dem Motto: "Wir schützen den Wald und unser Trinkwasser" Redner-... avançar

  • An die Unterzeichner unserer Petition " Hilf mit, den Altdorfer Wald zu schützen"

    Wald-, Wasser- und Klimaschutz ist dringender denn je !
    Komm zur Demo am 2.4.2022 um 16 Uhr in Unterankenreute.
    Veranstaltet wird die Demo von der Baumbesetzung ALTI.

    Freundliche Grüsse aus Wolfegg
    Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald e.V.

Da gibt es überhaupt nichts zu überlegen oder zu argumentieren. Ich bin sicher, dass jeder hier das Abholzen im Amazonas schlecht findet! Und hier? Wie kann das Landratsamt Ravensburg, das ineinigen Fällen penibel hinschaut, um Umweltbelange zu schützen, hier die Augen verschliessen!? Das ist - und das in unserer Zeit der Klimakrise - schlicht unfassbar. Sollte Ravensburg seine Baumschutzssatzung, den Artenschutz irgendwie ernst nehmen, muss die Idee des Kiesabbaus unterbunden werden.

Ainda não há nenhum argumento CONTRA.

Ajude a fortalecer a participação cívica. Queremos que as suas preocupações sejam ouvidas, permanecendo independentes.

Apoiar agora