Falschfahrer, oder auch Geisterfahrer genannt, sind eine massive Gefahr für den gesamten Straßenverkehr. Durch die Personen, die fälschlicherweise gegen die vorgeschriebene Fahrtrichtung fahren, verlieren jedes Jahr in Deutschland im Durchschnitt etwa 25 Menschen ihr Leben. Unschuldige Menschen, die aufgrund fehlender Warnhinweise und Fehlverhalten anderer sterben mussten.

In Österreich gibt es bereits seit 1997 an mehr als 400 Orten Geisterfahrer-Warntafeln auf den Auffahrtsbereichen der Autobahnen, die mit den Worten „Stopp“ und „Gefahr“ auf Gefahrenstellen hinweisen. Dort beträgt die Anzahl der Geisterfahrer nur 3 Menschen pro Jahr.

Eine solche Prävention gibt es in Deutschland nicht. Viele Pilotprojekte sind kläglich gescheitert: wie zum Beispiel Asphaltkrallen an Autobahnauffahrten, die dafür sorgen könnten, dass die Reifen in Gegenrichtung fahrende Autos aufgeschlitzt werden. Diese eigentlich einfache und hoch effektive Methode wurde jedoch aus Kostengründen vom Staat abgelehnt. Doch kann man tatsächlich Menschenleben vernachlässigen um Kosten zu sparen?

Auch die bereits aus Österreich bekannten Warntafeln wurden auch nach etlichen Unfällen noch nicht eingeführt. Eine offizielle und logische Begründung für die Ablehnung dieser Tafeln nach unserer Nachfrage ist uns vom Bundesministerium, Landtag, AVD und ADAC nicht bekannt. Antworten auf unsere Briefe waren lediglich „für die Katz“.

Wir hoffen, dass sich mit Hilfe dieser Petition viel mehr Menschen mit dieser Thematik beschäftigen und den Ernst der Lage erkennen, denn es kann jeden treffen. Ihr Nachbar, ihr Enkel, ihr Kind oder sogar Sie selber. Gemeinsam können wir etwas ändern!

Begründung

Der Hauptgrund für das Starten der Petition ist der tödliche Unfall meines Sohnes in Lorch aufgrund einer 72-jährigen Falschfahrerin. Genau an der Stellen geschah ein Jahr vorher ebenfalls ein tödlicher Unfall. Bis heute kommt es immer noch zu Falschfahrer-Unfällen an der selben Stelle, obwohl dort schon aufgrund unserer Initiative Rüttelplatten errichtet wurden. Dies war ein Testprojekt eines engagierten Polizeistudenten. Leider wurde dieses Projekt nicht deutschlandweit weitergeführt und wir haben das Gefühl, dass dies nur zur Beruhigung für uns Angehörige gemacht wurde.

Lorch ist nur eine von tausenden Gefahrenstellen auf den deutschen Straßen. Um andere Menschenleben tagtäglich zu schützen muss man so schnell wie möglich handeln. Wir brauchen deutschlandweit Warntafeln, Signale oder Rüttelplatten. Also eine allgemeine Verbesserung der Sicherheit auf den deutschen Straßen.

Zusammen können wir weitere Verluste verhindern!

Vielen Dank für Ihre Teilnahme,

Sabrina Wahl

Bild-Artikel zum Unfall meines Sohnes & Bildrechte (Jan-Philipp Strobel): www.bild.de/news/aktuelles/news-aktuell/gruende-fuer-geisterfahrt-mit-zwei-toten-49797564.bild.html

Österreichisches Stopzeichen: Geländewagen, CC-BY 4.0, Wikimedia Commons.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sabrina Trautweinn aus Filderstadt
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Österreich hat diese Schilder schon seit Jahren - und deren Zahl an Todesopfern durch Geisterfahrer liegt deutlich unter der Deutschlands.

Contra

Viele ältere Menschen können ihren Lebensunterhalt nicht bestreiten. Und dann kommen noch hier Kosten auf sie zu. Es gibt sicherlich auch andere Möglichkeiten. untaugliche Fahrer - auch Jüngere - aus dem Verkehr zu ziehen.

Warum Menschen unterschreiben

• René Fiebig Wiernsheim

vor 1 Tag

damit die Regierung endlich handelt, und nicht nur immer das Thema aussitzt

• Nicht öffentlich Bad Dürkheim

vor 2 Tagen

Menschenleben retten

• vor 2 Tagen

Damit es weniger Geisterfahrer gibt

• Dirk Mezger Balingen

vor 2 Tagen

Ist eine gute Sache!

• vor 2 Tagen

Um Autofahrer zu schützen und Falschfahrer rechtzeitig zu warnen bevor sie andere Verkehrsteilnehmer gefährden.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/hinweisschilder-fuer-geisterfahrer-auf-deutschen-strassen/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET