Region: Germany

1. Launched 05/11/2021
  2. Time remaining > 4 Wochen
  3. Submission

Angesichts erneuter dramatischer Entwicklungen der Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 und der damit verbundenen Überlastung des Gesundheitssystems möge der Bundestag eine ab dem 1.1.2022 und bis 31.12.2022 allgemeine Impfpflicht gegen Sars-CoV-2 für alle Personen ab 18 beschließen. Bei medizinischer Kontraindikation kann natürlich von der Impfpflicht abgesehen werden. Neben einer Entlastung des Gesundheitssystems soll die Aufrechterhaltung des öffentlichen und wirtschaftlichen Lebens durch eine möglichst flächendeckende Durchimpfung der Bevölkerung abgesichert werden.

Die derzeitige Entwicklung mit stark zunehmendem Infektionsgeschehen mit Sars-Cov-2 und zunehmender Belastung der Kliniken und Intensivstationen ist zum Großteil auf eine zu niedrige Impfquote zurückzuführen. Laut RKI liegt die Impfquote derzeit bei unter 70% und stagniert seit Monaten, obwohl ausreichend Impfstoffe zur Verfügung stehen. Sämtliche Kampagnen, Angebote und Aktionen haben in den letzten Woche und Monaten nicht zu einer Steigerung der Impfquote gegen Sars-CoV-2 geführt. Auch die Aufhebung kostenloser Testangebote und strengere 2G-Regeln haben zu keiner Besserung der Impfquote geführt. Die Leidtragenden sind in erster Linie die bis an die äußerste Grenze belasteten Mitarbeiter im Gesundheitssystem, aber auch andere Patientinnen und Patienten, die stationär behandelt werden müssen, da bereits jetzt wieder Operationen verschoben werden müssen. Eine Durchimpfung der Bevölkerung kann zwar das neuartige Coronavirus nicht eliminieren, aber die angespannte Situation im Gesundheitswesen deutlich verbessern. Ländern mit einer hohen Impfquote, wie z. B. Portugal und Spanien ist es gelungen, in eine "endemische" Phase des Erregers überzugehen, wobei die Belastung durch die Krankheit (disease burden) beherrschbar ist. In Deutschland wird bereits jetzt wieder über mögliche allgemeine Kontaktbeschränkungen diskutiert, wenn auch noch zurückhaltend. Wenn per Dekret aufgrund einer Notlage Ausgangssperren, Schulschließungen und Betriebsschließungen angeordnet werden können, dann muss im Rahmen einer epidemischen Notlage auch eine allgemeine verpflichtende Impfung möglich sein. Der mit einer Pflichtimpfung verbundene Eingriff in die persönliche Freiheit einzelner ist ein geringerer Eingriff als eine kollektive Geiselhaft der Bevölkerung durch Lockdown-Maßnahmen mit schweren wirtschaftlichen Konsequenzen und hohen Folgekosten für die Alllgemeinheit. Dass die breite Durchimpfung der einizg praktikable Weg aus der Pandemie ist, wurde von mehreren Virologen (u.a. C. Drosten im NDR-Podcast) und Ärztevertretern immer wieder öffentlich angeführt und auch belegt. Daher muss die amtierende und gf. die neue Bundesregierung den Mut haben, eine allgemeine Impfpflicht gegen Sars-CoV-2 zu beschließen. Dies wäre auch kein Novum, da auch die Ipmfung gegen die Pocken (Variola) bis in die 1970er Jahre verpflichtend war.

Thank you for your support, Benjamin Kühn from Göttingen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützende unserer Petition,

vielen Dank für Ihre (virtuelle) Unterschrift. Wir konnten bis jetzt (Stand 23.11.2021 10:00) 564 Unterschriften sammeln. Das bleibt leider hinter unseren Erwartungen zurück. Positiv sehen wir hingegen, dass auch Vertreter der Politik (u.a. mehrere Ministerpräsidenten, prominentestes Beispiel MdB Karl Lauterbach) und auch Ärzteverbände mittlerweile eine Impfpflicht fordern. Auch Juristen halten eine Impfplicht für rechtlich machbar.

Wenn Sie unser Anliegen weiter unterstützen möchten, bitten wir Sie, nochmals Ihre Kontakte direkt anzusprechen und den Link zur Petition per E-Mail, WhatsApp o. Ä. Zu versenden. Ein Teilen auf Ihren Social-Media-Profilen (Facebook, Twitter, LinkdeIn) ist ebenfalls hilfreich.... further

• Liebe Unterstützende unserer Petition,

mit Ihrer Hilfe konnten wir bis jetzt 322 Unterschriften erreichen. Unterdessen mehren sich in der Politik und Wissenschaft ebenfalls Forderungen nach einer Impfpflicht. In Österreich ist die Diskussion in der Politik schon etwas weiter, hierzu ein Artikel im Standard:

www.derstandard.at/story/2000131224428/wer-jetzt-warum-nach-einer-impfpflicht-ruft

Wir möchten die Petition gerne in den nächsten Wochen konkretisieren, dahingehend, wie eine derartige Impfpflicht durchgesetzt werden kann. 2G geht unseres Erachtens nicht weit genug.

Klar ist: Eine polizeiliche Kontrolle vom Impfnachweisen ist nicht durchsetzbar.

Denkbar ist beispielsweise, dass freiwillig ungeimpfte Personen einen Zusatzbeitrag... further

Impfungen haben in der Vergangenheit schon viele Krankheitzsfälle vermieden, nicht nur bei Covid-19, sondern auch bei Masern.

Ist immerhin ein medizinischer Eingriff mit möglichen Nebenwirkungen.

Why people sign

14 hours ago

Entlastung Gesundheitswesen
Öffnung des öffentlichen Lebens, Kulturerhaltung!!!

15 hours ago

Damit die Kultur und andere Branchen nicht vor dem Ruin stehen!

1 day ago

Weil viele Ungeimpfte sich die Freiheit rausnehmen sich nicht zu impfen und das auf Kosten der gesamten Gesellschaft. um die Pandemie zu beenden müssen aber alle mitmachen. Insbesondere Kinder leiden extrem unter Schließungen von Kita und Schule. Impfpflicht ab 12 Jahren!

1 day ago

Leider geht es nicht anders, weil es zu viele Menschen in Deutschland gibt, die ihren Egoismus als "individuelle Freiheit" bezeichnen.

2 days ago

Ich wäre von einem weiteren Lockdown schwer getroffen, was meine Berufliche und Finanzielle Lage angeht.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/impfpflicht-statt-lockdown/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET