Verkehr

Initiative für eine sichere Fußgängerquerung des Steglitzer Damms am S-Bahnhof Südende

Sen UVK, Verkehrsmanagement
397 Unterstützende 289 in Steglitz-Zehlendorf

Sammlung beendet

397 Unterstützende 289 in Steglitz-Zehlendorf

Sammlung beendet

1. Gestartet 2020
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Wir fordern eine sichere Querungsanlage für Fußgänger am Steglitzer Damm vor dem S-Bahnhof Südende auf Höhe der Buhrowstraße und Grabertstraße.

- für einen sicheren und selbstständigen Schulweg.

- für einen sicheren Kitaweg mit Kindern.

- für eine sichere Verkehrsteilhabe für jeden und Barrierefreiheit im Kiez.

Der Verkehrsausschuss der Grundschule am Insulaner und die Eltern und Erzieher der Evangelischen Kita Südende

Die vorhandene Mitteltrennung ist nicht ausreichend sicher, um einen Teil des selbstständigen Schulwegs unserer Grundschüler zu bilden, er ist zu gefährlich um ihn mit einer Gruppe Kitakinder zu benutzen und nicht ausreichend barrierefrei für mobilitätseingeschränkte Menschen.

Der Steglitzer Damm ist an dieser Stelle 4-streifig mit 50 km/h zu befahren, eine Geschwindigkeit, die häufig überschritten wird. Die Kreuzungsstelle befindet sich mit über 20.000 Kfz/24h im meistbefahrenen Abschnitt des Steglitzer Damms und im zweitlängsten Abschnitt dieser Straße ohne Ampel.

Der Steglitzer Damm wird hier überquert von vielen Personengruppen. Er wird überquert von den Grundschülern der Grundschule am Insulaner, zahlreichen Berufs- und Musikschülern, den Kitakindern der Ev.-Kita Südende und den anderen Kitas im Kiez. Für die Umsteiger zwischen S 25 und Bus 282 sowie den Kunden des Lidl-Supermarkts entstehen hier gefährliche Situationen, für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind weite Umwege erforderlich.

An diesem für Südende wichtigen Verkehrsknotenpunkt des Steglitzer Damms finden trotz der Gefährlichkeit so viele Querungen statt, die die Errichtung einer sicheren Querungsanlage rechtfertigen. Wir halten dazu eine Ampelanlage, die alle Kreuzungsenden erfasst mit Auspflasterungen an den Nebenstraßen, für erforderlich und angemessen.

Wir fordern dies hier umzusetzen, um jedem Menschen in unserem Kiez die Verkehrsteilhabe zu ermöglichen.

Bildquelle: "Geoportal Berlin / 'Digitale farbige Orthophotos 2019 (DOP20RGB)' überlagert mit 'Karte von Berlin 1:5000 (K5 SW-Ausgabe)'" bearbeitet: Friso Friese

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Friso Friese aus Berlin
Frage an den Initiator

• Liebe Unterstützer der Petition für eine Ampel am S-Bhf Südende,

morgen, am 27.01.2023 wird um 16 Uhr die "Beteiligungswerkstatt Südende" mit Stadtrat Urban Aykal fortgesetzt. Diese öffentliche Veranstaltung wird im Mehrzweckraum der Grundschule am Insulaner stattfinden. (Einladung als pdf-Anhang).

Stadtrat Urban Aykal wird uns berichten, wie der Bezirk den Fußverkehr in unserem Viertel und den Schulweg zur Grundschule am Insulaner verbessern kann und den Dialog mit uns Eltern und Anwohnern fortsetzen.

Dabei wird er uns auch zu den schwierigen Verhandlungen mit der Senatsverwaltung zur Herstellung einer sicheren Querung über den Steglitzer Damm im Bereich Buhrowstraße/Grabertstraße berichten.

Bitte kommt morgen mit dazu und berichtet dem... weiter

• Unter anderem als Reaktion auf unserer Petition findet die "Beteiligungswerkstatt Südende" statt.
    Hierzu lädt Stadtrat Urban Aykal am Freitag, den 1.7. von 15 bis 17:30 Uhr in den großen Saal der Leo-Borchard-Musikschule in der Grabertstraße 4.

Es werden die Themen "Schulwegsicherheit", "Beruhigung der Crailsheimer Straße" und "Barrierefreiheit" für unseren Kiez diskutiert und die Ergebnisse aufbereitet.

Alle drei Themenblöcke sind mit der Forderung nach einer Ampel über den Steglitzer Damm auf Höhe der Buhrowstraße/Grabertstraße verbunden:
    Natürlich kann ein Schulweg vom S-Bahnhof Südende zur Grundschule am Insulaner und der Wilhelm-Ostwald-Schule nur sicher sein mit einer Ampel. Denn der Verkehr ist zu stark und Umwege werden nicht angenommen.... weiter

• Liebe Unterstützer unserer Petition „Ampel-Südende“,

an diesem Freitag, 1.7. 15-17:30 lädt Verkehrsstadtrat Urban Aykal zur „Beteiligungswerkstatt Südende“ in den großen Saal der Leo-Borchard-Musikschule in der Grabertstraße 4 ein, um die Sorgen der Anwohner zur Mobilität im Kiez aufzunehmen (siehe beigefügtes pdf) .
    Als Verkehrsausschuss der Grundschule am Insulaner gestalten wir die Veranstaltung mit und wollen dabei unsere Forderungen nach einer Ampel über den Steglitzer Damm auf Höhe der Buhrowstraße weiter vehement vertreten.
    Auch Ihr seid herzlich eingeladen mit dabei zu sein, und Verbesserungen in unserem Kiez einzufordern.

Für den Verkehrsausschuss der Grundschule am Insulaner
    Friso Friese