Bild zur Petition mit dem Thema: Internet - Respektierung der "Do not track"-Einstellung im Browser Internet - Respektierung der "Do not track"-Einstellung im Browser
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 288 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Internet - Respektierung der "Do not track"-Einstellung im Browser

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…dass jede Internetseite die "Do not track" Einstellung im Browser zu respektieren hat. Tut sie es nicht, so muss eine empfindliche Strafe analog unerlaubter Telefonwerbung festgesetzt werden.

Die "Do not track" Einstellung in den Internetbrowsern ist eine Einrichtung zum Schutz der Privatsphäre. Ist dieses Flag gesetzt, so wird eine Information an Webseitenbetreiber gesendet, dass man nicht wünscht verfolgt zu werden um z.B. personalisierte Werbung zu schalten.Dieses Flag, dass das Grundrecht auf Informationelle Selbstbestimmung schützen soll wird jedoch leider von vielen Seiten nicht beachtet. Vor allem, wenn das Flag im Browser schon standardmäßig gesetzt ist, ignorieren es viele Anbieter.Daher ist es dringend, dass hier eine gesetzliche Regelung greift, die es den Anbietern im Internet vorschreibt, dieses Flag zu beachten. Bei Nichtbeachtung sollte analog unerlaubter Telefonwerbung eine Strafe im fünf- bis sechsstelligen Bereichs ausgesprochen werden können.

14.08.2013 (aktiv bis 25.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-2263-055557 Internet Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 04.12.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten