Bild zur Petition mit dem Thema: Ja zur Legalisierung von Cannabis in Deutschland als Medizin, Genussmittel und Rohstoff Ja zur Legalisierung von Cannabis in Deutschland als Medizin, Genussmittel und Rohstoff
  • Von: DCI-Cannabis-Institut / Cannabis-Verband mehr
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Gesundheit mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 47 Tage verbleibend
  • 36.505 Unterstützende
    35.822 in Deutschland
    33% erreicht von
    110.000  für Quorum  (?)

English petition

Nach den internationalen wissenschaftlichen Erkenntnissen der letzten Jahrzehnte ist die Politik verpflichtet die Regulierung von Cannabis neu zu bemessen.

Der Deutsche Bundestag möge eine Gesetzesinitiative beschließen, die folgendes zum Inhalt hat:

1. Hanf (Cannabis) wird aus den Anlagen des Betäubungsmittelgesetzes (BtmG) herausgenommen und §24a BtmG gestrichen. Damit soll Hanf grundsätzlich als landwirtschaftliches Produkt bzw. Lebensmittel betrachtet werden.

2. Das Jugendschutzgesetz (JuSchuG) wird dahingehend erweitert, dass der Verkauf und Erwerb von Hanfprodukten mit einem THC-Gehalt über 0,2% analog zu §9 Absatz 1 Ziffer 1 JuSchuG geregelt wird. (Erwerb erst ab 18 Jahre)

Die Pflanze Hanf ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Menschheit und zugleich die vielseitigste. Seit über 10.000 Jahren nutzen Menschen den Hanf als Faser-, Brennstoff- und Nahrungslieferanten. Mittlerweile können über 20.000 verschiedene Produkte aus Hanf hergestellt werden.

Die Menschheit ist in Zukunft mehr denn je auf Nachhaltigkeit bei der Rohstoffgewinnung angewiesen. Der Anbau und Umgang mit Hanfprodukten ist derzeit grundsätzlich unter Androhung von harten Strafen verboten. Die durch die strengen Strafvorschriften im BtmG leider bedingte Überregulierung des Hanfanbaus (§24a BtmG) kommt real eher einer Anbauverhinderung gleich. Es mutet stupide und kontraproduktiv an, wenn es sich eine „Zivilisation“ absichtlich und bewusst leisten möchte, auf einen der nachhaltigsten nachwachsenden Rohstoff zu verzichten!

Hanf steht seit ca. 100 Jahren im Verruf „giftig“ zu sein, wobei bisher immer noch keine Todesfälle aus akuten Vergiftungen nachgewiesen werden konnten. Dies wird auch in Zukunft sehr schwierig sein, da zumindest die Cannabinoide - eine den Hanf speziell auszeichnende Stoffgruppe - absolut ungiftig sind. Der Entdecker des THC-Moleküls, Prof. Dr. Mechulam sagte nach jahrelanger, intensiver Forschung: „remarkably non-toxic!“ Cannabinoide sind keine Zellgifte wie dies z.B. Alkohol und Nikotin, ja selbst Coffein sind. Industriell verarbeitete Zucker und Fette stellen eine höhere Gefahr für die Physiologie des Menschen dar als Cannabinoide. Auch Wasser ist relativ gesehen „giftiger“, weil man mit trinkbaren Mengen bereits eine Vergiftung erreichen kann. Bei Hanf-Cannabinoiden ist eine theoretische Überdosierung praktisch ausgeschlossen. Die dafür nötigen Mengen können (freiwillig) nicht in den Körper aufgenommen werden!

Vor einigen Jahren machten die Rechtswissenschaftler- und Professoren vom Schildower Kreis darauf aufmerksam, dass der prohibitive Ansatz des Betäubungsmittelgesetzes „gescheitert, schädlich und teuer“ ist. Das Scheitern kann man aktuell im Görlitzer Park in Berlin wieder beobachten: Nachdem ein Jahr lang mit allem Aufwand, die der Rechts- und Verfolgungsstaat betreiben kann, gegen den illegalen Drogenmarkt vorgegangen worden ist, wurden vor ein paar Wochen die Einsätze auf ein Mindestmaß reduziert, weil sich auch durch die größten repressiven Anstrengungen keinerlei Änderung der Situation im Park erreichen ließ.

Eine Änderung dieser Situation kann sich nur dann gesamtgesellschaftlich einstellen, wenn die Grundvoraussetzung beseitigt wird. Diese Grundvoraussetzung ist nicht etwa der - von vielen konservativen Politikern - als „moralisch verwerflich“ gesehene Gebrauch von Hanf als Genuss- und Rauschmittel, sondern die rechtliche Bewertung durch das Betäubungsmittelgesetz selber ist der Verursacher dieser Probleme.

Rausch und Genuss liegen in der menschlichen Natur und sind niemals per se „schädlich und verwerflich“, sondern es liegt immer nur an den Umständen und Ausdrucksweisen und v.a. deren Bewertung durch Dritte, dass eine „Schädlichkeit“ als so schwerwiegend erachtet wird, dass man durch schärfste Repressionen (Strafrecht) die vermeintlichen moralischen Verfehlungen anderer zu sanktionieren versucht.

Eine Kulturpflanze wie Hanf darf keinen solchen Repressionen unterliegen, weil dies für die gesamte Gesellschaft schädlich ist, sowohl in sozialer, wirtschaftlicher aber vor allem in ökologischer Hinsicht! Der durchaus nötige Jugendschutz ist auf besserem Wege zu gewährleisten, wie dies z.B. durch das Jugendschutzgesetz geschieht.

Alle Bürger über 18 Jahren haben ein Grundrecht auf Cannabis inklusive des Anbaus von Cannabis zu Eigenbedarfzwecken.

"Mach das Beste aus dem Hanfsamen und säe ihn überall" (George Washington, 1. Präsident der USA)

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 07.01.2017 (aktiv bis 06.01.2018)

Neuigkeiten

Hallo Petitionsfreunde, neben unserer Petition können Sie auch unser Therapie Center unterstützen. www.cannabis-institut.de Nach über einjähriger Planung können Sie ab sofort unser Cannabis Therapie und Informationszentrum auch finanziell schon ab ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Diese Statistik des Gesundheitsamtes von Colorado zeigt, dass erstens der Konsum unter der erwachsenen Bevölkerung nach der Legalisierung 2012 ebenfalls nicht zugenommen hat (No significant changes in current marijuana use among adults from 2010 and 2014) ...

PRO: Die Prohibition von Cannabis hat bis zum heutigen Tag mehr mit Diskriminierung und Verleumdung zu tun, als mit Bedenken um die gesundheitlichen Folgen innerhalb der Bevölkerung. In der Politik wird sich mehr um den Verlust von Wählerstimmen der älteren ...

CONTRA: deshalb sollte man Cannabis und andere illegale Drogen konsequent verbieten - und die Verbote auch konsequent durchsetzen. Es gibt einfach keinen Greund, diesen Dreck zu handeln oder zu erwerben.

CONTRA: Wer die Wirkung von Cannabis verharmlost lügt. Bitte lesen Sie selbst den Artikel der WELT. Das Zeug hat auf manche Menschen äußerst fatale Wirkungen und muss deshalb, außer bei meidzinischer Indikation, verboten blieben.

>>> Zur Debatte

Warum Menschen unterschreiben

Durch die Legalisierung soll die strafrechtliche Verfolgung der Konsumenten beendet werden. Abgesehen von immensen Steuereinsparungen durch weniger Bearbeitungs- / Verwaltungskosten seitens der Beamten, kann die Kriminalität eingedämmt werden.

People shouldn’t be judged by why they do in their free private time. a beer after work is allowed but a spliff to chill out after work is not ??? where is the sense in that?

Safe weed, taxation.

Die Prohibition ist gescheitert und verursacht mehr schaden als nutzen. Jeder sollte selbst entscheiden, was er zu sich nimmt (ab 18) und Patienten können ihre Medizin dann selbst anbauen. Mehr Jugendschutz, weniger Kriminalität, Polizisten können s ...

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Nicht öffentlich Neukirchen-Vluyn vor 49 Min.
  • Nicht öffentlich München vor 6 Std.
  • Roger Jester Ellerstadt vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Bönnigheim vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Karlsruhe vor 8 Std.
  • Nicht öffentlich Tittling vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 10 Std.
  • Nicht öffentlich Ellwangen vor 12 Std.
  • Melanie Glasing Edemissen vor 14 Std.
  • Nicht öffentlich Rüsselsheim vor 14 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf