Education

KANN statt Muss-Kinder - den Korridor zur Einschulung angesichts der Pandemie. JETZT!

Petitionsausschuss des Landtags NRW & Ministerium für Schule und Bildung
10.029 Supporters 9.491 in North Rhine-Westphalia
Collection finished
  1. Launched October 2020
  2. Collection finished
  3. Submission on the 12 Jan 2021

Meine Forderung an den Landtag NRW und das Ministerium für Schule und Bildung in NRW lautet:

• Aus den MUSS-Kindern (geborene im Juli, August und September) KANN-Kinder machen

• Umsetzung der Änderung beginnend mit dem Schuljahr 2021/2022, insbesondere damit die von CORONA-betroffenen Familien frei entscheiden können

• Schrittweise Rückführung des Stichtages, wie z.B. in Baden-Württemberg, um eine in der Praxis umsetzbare Lösung zu erreichen

• Gleiche Bedingungen für Kinder in NRW wie in ganz Deutschland

• Gleiche Voraussetzungen für alle Kinder in NRW zum Schulstart, ohne erst den „Kampf“ durch eine Rückstellung

In NRW müssen derzeit bereits 5-jährige Kinder in die Schule

Laut geltender Rechtslage werden in NRW alle Kinder, die bis zum 30. September ihr 6. Lebensjahr vollenden, zum 1. August des gleichen Jahres schulpflichtig.

Die extrem jungen Kinder des Jahrgangs sind in der Schule oftmals schlichtweg überfordert und erleben häufig unnötige schulische Misserfolge. Sie haben allein durch ihr Alter nicht die gleichen Bedingungen wie ältere Kinder. Hierzu gibt es diverse wissenschaftliche Studien, die dies bestätigen.

Die Schulfähigkeit eines Kindes wird zwar überprüft, aber ob ein Kind tatsächlich emotional oder sozial schulreif ist wird kaum berücksichtigt. Die eigene Einschätzung der Eltern wird weitestgehend unberücksichtigt gelassen. Oftmals wird Eltern bereits vom Kindergarten gesagt, dass eine Rückstellung quasi unmöglich ist.

Formell ist seit 2017 eine Rückstellung einfacher geworden. Dies bedeutet aber nicht, dass das Thema für die Eltern in der Praxis auch tatsächlich einfacher geworden ist! Das ist definitiv nicht so! Solange kein Umdenken bei den zuständigen Stellen stattfindet, wird die Frage der Rückstellung oftmals gar nicht ernsthaft diskutiert!

Im aktuellen Jahr haben Kinder durch die Corona-bedingten Schließungen ein halbes Jahr im Kindergarten verloren. Der Regelbetrieb findet zwar seit September wieder statt, aber viele „normale“ Dinge wie z.B. Turnen oder Toben im Bällebad werden weiterhin verboten bleiben. Auch verschiedene Vorschulaktivitäten werden dieses Jahr nur eingeschränkt stattfinden.

Somit ist insbesondere JETZT die Zeit, das Stichtagsthema wieder aufzugreifen.

Bis 2008 galt in NRW der 30. Juni des gleichen Jahres als Stichtag für die Schulpflicht. Ab dem Schuljahr 2007/2008 wurde der Stichtag für den Schuleintritt schrittweise nach hinten verlagert.

Viele Bundesländer blieben damals beim Stichtag 30. Juni. In den meisten anderen Bundesländern, die sich ebenfalls an der Früheinschulung versucht haben, wurde der Stichtag mittlerweile wieder auf den 30. Juni zurückgelegt oder es wurde ein Korridor eingeführt, der Eltern eine einfache Rückstellung ermöglicht.

In einigen Bundesländern haben Petitionen diese Änderung erreicht (z.B. Bayern, Niedersachsen, Brandenburg, Baden-Württemberg). Teilweise wird für diese Rückführung auch bereits mit einem Korridor gearbeitet.

Warum ist NRW neben Berlin das einzige Bundesland in Deutschland, welches an dem Stichtag 30. September weiter ohne Korridorlösung festhält?

Während für das Abitur in Deutschland seit langem über gleiche Bedingungen diskutiert wird, bleibt das Thema der Einschulung unbeachtet.

Die Umsetzung unserer Forderung würde im Grunde der bereits abgeschlossenen Petition aus dem Jahr 2019 entsprechen. Damals wurde für einen früheren Stichtag und eine Einführung eines Einschulungskorridors gekämpft. Es ist leider unverständlich, warum diese letzte Petition mit über Vierzigtausend Unterstützern so wenig Beachtung im Landtag (Juni 2020) gefunden hat.

Ich hoffe, unter den geänderten Bedingungen (insbesondere durch die Corona-Pandemie ausgelöste Schließung der Kitas) jetzt mehr Beachtung für die extrem jungen Einschulungskinder und eine baldige Lösung in NRW erreichen zu können.

weiterführende Links:

Einschulungsstichtage nach Bundesländern: https://de.wikipedia.org/wiki/Einschulung

Netzwerk gegen Früheinschulung in NRW - NegeF http://negef.de/aktuell

Frankfurter Rundschau: Frühe Einschulung verkürzt das Leben https://www.fr.de/wissen/fruehe-einschulung-verkuerzt-leben-11336797.html

Sofatutor: Bericht einer Mutter: Wir Eltern fordern: Schluss mit der Einschulung mit 5 Jahren! https://magazin.sofatutor.com/eltern/wir-eltern-fordern-schluss-mit-der-einschulung-mit-5-jahren/

Zeit: Keine 5-Jährigen in die ersten Klassen https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2014-09/frueheinschulung-bildungssystem

WIWO: Einschulung schon mit fünf Jahren - Der frühe Vogel verfehlt den Wurm https://www.wiwo.de/erfolg/trends/einschulung-schon-mit-fuenf-jahren-der-fruehe-vogel-verfehlt-den-wurm/10289392.html?fbclid=IwAR1dgiPEgGObwqkV921aW2LKAjoDwx5FoBJhJ_JuPegzJbBhkVQC8yiHj14

The Harvard Gazette: The difference a year makes: news.harvard.edu/gazette/story/2018/11/when-starting-school-younger-children-are-more-likely-to-be-diagnosed-with-adhd-study-says/?fbclid=IwAR3R3I9bj1xWxaod1fDr3NHpICg4Y8r2ndPjPdvWJsQYJS7iF7fXCstnkTc

ZEW: Die Jüngeren in einer Schulklasse werden besonders häufig zur Zielscheibe von Mobbing und Gewalt: https://www.zew.de/presse/pressearchiv/die-juengeren-in-einer-schulklasse-werden-besonders-haeufig-zur-zielscheibe-von-mobbing-und-gewalt/?fbclid=IwAR0HhSjnM-vIn2tWCkMJwTzBdxkcVjQj7C0W4eenelZCYn6ZxfUyNFl2mcM

KIZZ: Einschulung schon mit fünf: Chance oder Überforderung? https://www.herder.de/kizz/einschulung/einschulung-schon-mit-fuenf-chance-oder-ueberforderung/?fbclid=IwAR0Q0B8FqS7eQRP

Thank you for your support, Kathrin Friedrich from Dormagen

• Liebe Unterstützer,

ich melde mich kurz vor Ende der Sammlung um euch zum einen noch einmal zu aktivieren und zum Anderen um euch Mut zuzusprechen!
    .
    Lasst uns noch die 10.000 schaffen !
    Teilt bitte noch einmal und bittet auch eure Freunden die Kinder unterschreiben zu lassen. Diese dürfen das, wenn sie das Thema verstehen und die Meinung vertreten.

Egal wie viele Stimmen am Ende hier stehen - die Petition wird eingereicht! Das Quorum ist nur ein Indikator, dass ein Thema aus Sicht einer erheblichen Anzahl von Bürgerinnen und Bürgern relevant ist.
    Das dieses Thema relevant ist zeigt auf jeden Fall die Vorgängerpetition! In Zeiten von Corona oder den Wahlen in den USA, waren aktuell leider immer wieder andere Themen in der Bevölkerung... further

• Hallo liebe Unterstützer und Mitstreiter,

ich hoffe euch allen geht es gut und ihr habt noch etwas Power im Vorweihnachtstrubel um mir bei der weiteren Suche nach Unterzeichnern zu helfen.

Seit gestern Abend darf ich auf Facebook leider nichts mehr posten. Ich wurde gesperrt. Bis mir weitere Wege einfallen könnt ihr ganz viel tun und meinen Beitrag auf Facebook teilen oder per WhatsApp, Instagram etc. verbreiten. Der Beitrag steht weiterhin auf meiner Facebookseite zur Verfügung.
    Wer darüber hinaus noch weitere Ideen zur Verbreitung hat, darf sich gern bei mir melden.

Darüber hinaus möchte ich euch darüber informieren, dass die Petition auch von Minderjährigen unterschrieben werden darf. Vorausgesetzt werden sollte, dass Nicht-Volljährige... further

• Hallo Zusammen,

ich melde mich heute mit einer positiven Nachricht aus dem Landtag. Zu dem Antrag der Grünen (von August) wurden in einem Gespräch verschiedene Experten befragt.

Die Experten, die sich gegen eine frühe Einstellung aussprachen, konnten überzeugen.

Helft bitte alle weiterhin eifrig mit, damit diese Petition die Politik unterstützt und zeigt wie wichtig das Thema, insbesondere jetzt, ist.

Ich grüße euch!
    Kathrin