Region: Selm

1. Launched August 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Ich habe als Physiker / Software-Entwickler ausreichendes Hintergrundwissen über die Technologie 5G und habe dazu zahlreiche wissenschaftliche Artikel studiert. Dannach fehlt mir jegliches Verständnis dafür, warum diese Technologie flächendeckend eingesetzt werden soll.

Gefordert wird eine Offenlegung der geplanten oder beschlossenen Aktivitäten bezüglich der Installation der 5G Technologie in Selm (smart cells Installation, Aufstockung/Umbau Funkmasten, Laternen als Funkmast usw.).

Es muss vor der Inbetriebnahme eine unabhängigeTechnikfolgeabschätzung in Bezug auf Gesundheit, Umwelt und Datenschutz vorliegen, die belegt, dass der angewandte 5G Standard ungefährlich ist.

Für die zunehmende Anzahl von elektrosensiblen Menschen müssen funkfreie Zonen geschaffen werden. (15)

Wie Sie aus der Presse sicherlich bereits erfahren haben, hat sich die Brüsseler Umweltministerin Frau Céline Fremault am 29.3.2019 mutig gegen die weitere Installation von 5G Mobilfunk ausgesprochen. Ihre Argumentation: “Wenn ich seit Juli 2018 (als eine Absichtserklärung zwischen der Region und den Betreibern unterzeichnet wurde, um Brüssel zur ersten belgischen Stadt zu machen, in der die 5G bis 2020 stattfindet, Anm. L´Echo) nicht aufgehört habe, mich mit diesem Thema anhand einer ganzen Reihe grundlegender Gesundheitsrichtlinien zu beschäftigen, muss heute gesagt werden, dass es für mich undenkbar ist, die Einführung dieser Technologie zu erlauben, wenn ich die Einhaltung der Normen zum Schutz der Bürger nicht sicherstellen kann. 5G oder nicht. Die Brüsseler sind keine Labormäuse, deren Gesundheit ich mit Gewinn verkaufen kann. Daran kann es keinen Zweifel geben.” Auch andere Gemeinden sind diesem Beispiel gefolgt: so z.B. die Städte Genf, Florenz, Krakow.

Der Bürgermeister, der Stadtrat und alle zuständigen Gremien müssen zum Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger (nach dem Brüsseler Vorbild) das Risiko-Nutzen-Verhältnis prüfen und so lange den 5G Ausbau stoppen.

Allein die Petition 88260 Strahlenschutz - Verfahrensaussetzung zur Vergabe von 5G-Mobilfunklizenzen / Keine Einführung des 5G-Mobilfunkstandards ohne Unbedenklichkeitsnachweis (vom 05.12.2018) auf Bundesebene erreichte über 50.000 Stimmen (1).

Informieren Sie sich in den Quellenangaben (s.u.) über die realen Gefahren dieser Technologie. Untersützen Sie auch die anderen Petitionen zu diesem Thema (15)

Swen Tammen (Physiker / IT Entwickler, Musiker und Meditationslehrer)

Mit Bedenken sehen wir (gemäß dem Vorsorgeprinzip §191 AEUV) dem geplanten flächendeckenden Ausbau des neuen Mobilfunknetzes 5G entgegen. Darum wenden wir uns an Sie, liebe BewohnerInnen der Stadt Selm und landesweite UnterstützerInnen. Mit 5G soll eine Mobilfunkgeneration in das Leben gerufen werden. Die Strahlung hat physikalisch bedingt eine schlechtere Reichweite und Durchdringung in Gebäude. Deswegen muss die Anzahl der Sendemasten erhöht und die Intensität der Strahlung deutlich angehoben werden. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass unsere Verwaltung versucht, die Netze innerhalb und außerhalb von Gebäuden zu trennen, um die Belastung von Menschen zu verringern, obwohl es dafür Technologien gibt. Bisher haben wir ca. 74.000 Basisstationen in der Bundesrepublik, diese Anzahl wird für 5G mindestens verdoppelt werden müssen. Zudem sollen die Grenzwerte von 38 - 61 V/m in der Intensität angehoben werden. (6) Diese Pläne führen uns zu der Notwendigkeit, uns lokal gegen den geplanten Ausbau der 5G Technologie und für eine unabhängige Technikfolgeabschätzung einzusetzen.

Gesundheit & Natur: Hier finden Sie 490 Studien (4), die darauf hindeuten, dass hochfrequente Strahlung (z.B. aus dem Mobilfunk) gesundheitliches Schadenspotential bergen. Das BfS (Bundesamt für Strahlenschutz) geht von einer Unbedenklichkeit der 5G-Technologie aus, ohne dafür Belege zu liefern. Andere Experten, wie Dr. Ron Melnick, ehemaliger Toxikologe vom NTP-Institut (National Institute of environmental health) sagen: „Die Annahme, dass nicht-ionisierende Strahlung keinen Krebs auslösen kann und keine anderen gesundheitlichen Effekte hat außer die Gewebeerwärmung, ist definitiv falsch.“ (12) 2013 erklärte das IARC (International Agency for Research on Cancer) hochfrequente Strahlung für möglicherweise krebserregend (13). Zusätzlich gibt es keine staatliche Technikfolgeabschätzung für 5G. Wollen Sie eine Versuchsperson für die Auswirkung von 5G im Freifeldversuch sein? Das EMF Forschungszentrum der RWTH Aachen wertet zahlreiche Studien aus und kommt zu dem Ergebnis, dass Ratten durch starke elektromagnetische Strahlung möglicherweise Krebs bekommen können (14) Pikanterweise warnt der große Versicherer SWISS RE, dass 5G nicht sicher ist, und deshalb auch nicht versicherbar ist. (11)

“Die gesundheitsschädigende Wirkung von Hochfrequenzstrahlung auf Mensch und Umwelt ist bewiesen. Die Anwendung von 5G stellt ein Experiment an der Menschheit und der Umwelt dar, was durch internationales Recht als Verbrechen definiert ist” (aus dem Internationalen Appell von Wissenschaftlern, Ärzten und Umweltschutzorganisationen weltweit: (9)).

Risiko-Nutzen-Verhältnis: Bringt 5G Vorteile? Für die Natur und Datensicherheit sicherlich nicht. Der Ressourcenverbrauch für Antennen (und geplante Satelliten) und neue Endgeräte wird enorm. Ein dauerhafter Stromfresser in welchem Millionen Teilnehmergeräte miteinander kommunizieren sollen. 5G bietet den meisten Menschen keinen Mehrwert, denn es existiert bereits ein funktionierender Mobilfunk (4G). EndverbraucherInnen benötigen kabelbasierte Breitband- und Glasfaseranschlüsse.

Verlust der Selbstbestimmung & Mögliche Totalüberwachung: Mit 5G soll das „Internet der Dinge“ möglich werden, was alle smarten Endgeräte, selbstfahrende Autos u.v.m. in Echtzeit miteinander in Verbindung bringen soll. Das birgt ein gigantisches Überwachungspotential, dient größtenteils Industrieinteressen und fördert massiv die Abhängigkeit der Gesellschaft von digitaler zentral vernetzten Endgeräten. Zudem können Geheimdienste, aber auch Firmen wie Huawei oder Cisco (8) noch mehr personifizierte Daten sammeln, aufzeichnen und auswerten.

Auch deshalb möchten wir Sie für eine sachliche Aufklärung über die Gefahren der 5G Technik gewinnen. Vielen Dank für Ihre Stimme und Untersützung!

Quellen:

(1) www.epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_12/_05/Petition_88260.nc.html

(2) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1341

(3) www.tagesspiegel.de/gesellschaft/mobilfunk-wie-gesundheitsschaedlich-ist-5g-wirklich/23852384.html

(4) www.emfdata.org/de

(5) www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-versorgung/mobilfunk-antennen/mobilfunkantenne-kindergaerten

(6) www.diagnose-funk.org/themen/mobilfunk-versorgung/5g/5g-technik

(7) www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK304630/

(8) www.theregister.co.uk/2019/05/02/cisco_vulnerabilities/

(9) www.5gspaceappeal.org

(10) www.zeit.de/2019/04/mobilfunknetz-5g-datenuebertragung-gesundheitsgefahr-strahlenbelastung

(11) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1412

(12) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail&newsid=1358

(13) www.monographs.iarc.fr/iarc-monographs-on-the-evaluation-of-carcinogenic-risks-to-humans-14/

(14) www.emf-portal.org/de

(15) www.diagnose-funk.org/publikationen/artikel/detail?newsid=1372

Thank you for your support, Swen Tammen from Selm

• Liebe UnterstützerInnen,

aus aktuellem Anlass sende ich noch diese Info.

Am Donnerstag, den 18. Juni 2020 finden die 2. und 3. Lesung zum Gebäudeenergie-Gesetz (GEG) statt. Es steht zu befürchten, dass eine zusätzliche Strahlenbelastung durch verpflichtend einzubauende, funkbasierte Mess-Einrichtungen für Wasser, Gas und Heizwärmeverteiler in Mehrfamilienhäusern und Mietswohnungen entstehen.

Dieser künftigen Regelung sollten wir widersprechen!
    Schicken Sie darum bitte E-Mails / FAXe an Ihren Abgeordneten im Deutschen Bundestag.

Ich habe Herrn Thews und anderen Abgeordneten jeweils personalisiert den Anhang gesendet.

Es besteht u.U. die Möglichkeit, Abgeordnete noch zum Studium der Quellen anzuregen.

Es besteht auch die technische Möglichkeit,... further

• Liebe UnterstützerInnen,

ich warte leider noch weiterhin auf eine Eingangsbestätigung und Antwort der Stadt zu meiner 9-seitigen 5G Anfrage (s. Anhang).

Hier sind aber einige interessante Neuigkeiten, die ich weiterleiten möchte.

1)

In den Medien lesen wir über das „Maßnahmenpaket der Bundesregierung zur Stärkung der Wirtschaft“. Bei genauerem Hinsehen geht es damit um ganz andere Ziele, als den Mittelstand und die Selbständigen zu stützen, welche die meisten Arbeitsplätze stellen. Hier einige Punkte in Kürze:

28: Beschleunigter Ausbau der Digitalisierung an Schulen
    41 + 42: Die Digitalisierung der Kommunen und der Verwaltung
    43: Erforschung und Förderung der künstlichen Intelligenz (KI)
    45: Massiver Ausbau von 5G mit allen dazugehörigen... further

• Hallo liebe UnterstützerInnen,

es ist endlich soweit und der Dialog mit der Stadt Selm wird begonnen. Im Anhang das Schreiben an die Stadt Selm mit einem Fragenkatalog, das heute in die Post gegangen ist.
    Im Hintergrund haben wir einige Unterstützung, um den geeigneten persönlichen Kontakt im Rat oder Ausschüssen zu bekommen und hoffentlich auch öffentliche Redezeit in Versammlungen der Stadt.
    Die Infos gehen auch noch an die Ruhrnachrichten.
    Drücken wir die Daumen für einen respektvollen und guten Dialog.

Bis bald !

Swen Tammen

5G ist gemacht für Maschinen, nicht für Mensch und Natur. Und dann geht das Ganze weiter in Richtung Transhumanismus, wenn wir nicht vorher umkippen. https://www.youtube.com/watch?v=EuAJzcVAvK8 Wieso himmeln die Leute Trump so an, der will 5G und Impfungen! https://www.youtube.com/watch?v=LCyITJSEKbk Das hier ist die Zivilklage eines Privatmannes aus Amerika gegen Google, Facebook, Elon Musk u.a. bzgl. Transhumanismus + 5G. Ich glaube zwar nicht, dass das irgendwie verfolgt wird, aber die Straftaten sind m.M.n. zum Großteil echt.

Die Ignoranz eines vernünftig denkenden Menschen scheint sich anscheinend dem Trotz aller vorangegangener Warnungen für 5 G auszusprechen. Oder warum wurden folgende bereits seit langem in Fachzeitschriften veröffentliche Warnungen einfach wie ausgeblendet?

More on the topic Health