Region: Mainz

1. Launched 25/02/2022
  2. Time remaining > 3 months
  3. Submission

Lennebergwald und Mainzer Sand erhalten.

Kein Ausbau der A 643 im Naturschutzgebiet.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing hält weiter am sechsspurigen Ausbau der A 643 mitten durch den Lennebergwald und den Mainzer Sand fest. Unsere Naturschutzgebiete und Wälder sind bereits heute durch den Klimawandel stark geschädigt. Der Lennebergwald und der Mainzer Sand sind als ein einzigartiger Naturschutzraum, der höchsten Schutz auf europäischer Ebene genießt, in Gefahr zerstört zu werden.

Ich fordere Bundesverkehrsminister Volker Wissing auf:

• Stoppen Sie den Ausbau der A 643.
  • Setzen Sie das laufende Planfeststellungsverfahren aus.
  • Verhindern Sie die weitere Zerstörung des Mainzer Sandes und des Lennebergwaldes.
  • Setzen Sie sich für eine attraktive und intelligente Verkehrswende ein, die Fußgänger, Radfahrer, den ÖPNV und die Bahn fördert und nicht den weiteren Ausbau von Autobahnen.

Der geplante sechsspurige Autobahnausbau der A 643 wird den Lennebergwald und den Mainzer Sand weiter stark gefährden. Der Mainzer Sand hat eine in Europa einzigartige Pflanzen- und Tierwelt. Als Flora-Fauna-Habitat und EU-Vogelschutzgebiet und Teil des Natura 2000 Netzwerks genießt er höchsten Schutz auf europäischer Ebene.

Rund 800 Bäume (das entspricht etwa 10 t gebundenem CO2) des Lennebergwaldes am Rande der Autobahn sollen gefällt werden, um die zusätzlichen Fahrbahnen zu ermöglichen. Außerdem ist eine 8 m hohe Lärmschutzwand geplant. Das hätte fatale Folgen für das Mikroklima: Pflanzen und Tiere könnten erheblich beeinträchtigt und gefährdet werden. Die offene Landschaft würde zerstört werden. Wertvolle Lebensräume und die darin lebenden seltenen Tier- und Pflanzenarten stehen auf dem Spiel!

Der Ausbau der A 643 passt nicht in die heutige Zeit. Im Klimawandel ist eine Verkehrswende notwendig und kein Ausbau von Autobahnen mit der damit verbundenen Zerstörung unwiederbringlicher Ökosysteme.

Mehr Informationen:

Translate this petition now

new language version

News

In Deutschland muss der StrassenNeubau und -Ausbau komplett gestoppt werden. WIr habe genug Straßen, wir verbrauchen für jeden Ausbau zuviel Geld. Das fehlt der Gesellschaft an anderer Stelle und ist ein Gegegift für die Verkehrswende.

Why people sign

28 minutes ago

Das Naturschutzgebiet muss erhalten bleiben ! Dia Kapazitätserweiterung für den Autoverkehr ist nicht zukunftsfähig

3 hours ago

Weniger Naturfraß - Mehr Klimaschutz!

3 hours ago

Wir brauchen eine ganz andere Verkehrspolitik. Wir müssen den Autoverkehr eindämmen und den Güterverkehr auf die Schiene verlegen. Straßen brauchen zuviel Fläche und Recourcen und es etstehen dort zuviel Emissionen. Öffentlicher Verkehr und Rad- und Fußverkehr müssen gefördert und der Güterverkehr auf die Schiene verlegt werden.

4 hours ago

Ich bin fassungslos - was lässt sich die FDP noch alles einfallen?!?!?! Wir brauchen keine neuen Autobahnen. Das ist ein immenser Eingriff in die Natur, kostet Ressourcen und Geld, das in die Erweiterung des ÖPNV gehört!!!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-ausbau-der-a-643-im-naturschutzgebiet/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET