Region: 77866 Rheinau, Ortschaft Helmlingen

3 Unterstützende

3 Unterstützende

1. Gestartet 2013

Im Rahmen der Offenlage zur Gesamtfortschreibung des Regionalplans Südlicher Oberrhein wurde der Planentwurf mitsamt Begründung und Umweltbericht bekannt gegeben. Darin ist eine Fläche von 20 Ha. im Gewann Unterer Gayling der Gemarkung Helmlingen als sog. Vorrangfläche für den Abbau oberflächennaher Rohstoffe ausgewiesen. Die Fläche liegt in einem Vogelschutzgebiet und einem FFH-Gebiet (Natura2000-Schutzgebiete).

Mit dieser Petition sollen Unterschriften gesammelt werden, die gegen die Festlegung der Vorrangfläche zum Kiesabbau im Gewann Gayling sind.

Zu dem Planentwurf (bestehend aus den Plansätzen, der Strukturkarte und der Raumnutzungskarte), seiner Begründung und dem Umweltbericht kann sich jedermann gegenüber dem Regionalverband Südlicher Oberrhein bis spätestens 23. Dezember 2013 äußern. Stellungnahmen können schriftlich per Post, zur Niederschrift vor Ort oder per E-Mail an info@rvso.de abgegeben werden.

Mehr zum Thema Umwelt

5.435 Unterschriften