Region: Germany
Welfare

Kein Verrechnen und Kürzung mehr der Altersrente mit der Berufsgenossenschaftsrente (BG)

Deutsche Rentenversicherung, Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
585 Supporters 583 in Germany
1% from 50.000 for quorum
  1. Launched 09/02/2021
  2. Time remaining > 8 months
  3. Submission

Die über die Jahre erarbeitete und zustehende Altersrente, soll nicht mehr mit der BG Rente aufgrund Berufskrankheit verrechnet werden.

Für die Altersrente wurden jahrelang Beiträge gezahlt, diese wurde rechtmäßig erworben.

Mein Vater ist aufgrund Asbestose, zugezogen in seiner langjährigen Tätigkeit als E-Schweißer und der täglichen Bearbeitung von Asbestmaterial ohne Maske und anderem Schutz, an Lungenkrebs gestorben.

Da Asbestfasern in seiner Lunge nachgewiesen werden konnten, wurde ihm zwar eine BG Rente bewilligt, seine ihm nach jahrelanger Schwerstarbeit zustehende Altersrente jedoch anteilig gekürzt.

Auf der einen Seite gibt man, auf der anderen Seite nimmt man.

Ich finde das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, an der erworbenen Altersrente sollte man nicht mehr rütteln. Die BG Rente ist (meiner Meinung nach) eine Art Entschädigung, für eine Krankheit die man sich am Arbeitsplatz zugezogen hat.

Die Witwe bekommt im Übrigen ihre Altersrente auch reduziert, um die Witwenrente der BG zu erhalten. Meiner Mutter bekommt beispielsweise statt 400,00 € - 50,00 € Altersrente.

Diese Ungerechtigkeit muss endlich unterbunden werden.

Meinem Vater kann nicht mehr geholfen werden, aber alle anderen Erkrankten und ihre Verwandten sollen nicht auch noch in finanzielle Not kommen, weil man ihnen die Altersrente kürzt, das ist unmenschlich, und für diese Ungerechtigkeit möchte ich mich einsetzen.

Bitte schauen Sie sich auch die Kommentare in dieser Petition an, hier haben viele Betroffene ihre Situation ebenfalls geschildert.

Thank you for your support, Petra Madzarevic from Duisburg

• Liebe Unterstützende meiner Petition,
    ich bin überwältigt von der Ressonanz.
    Dieses Thema war mir immer ein besonderes Anliegen, meine Petition war eine Spontanaktion ,daher entschuldigen Sie,wenn diese nicht professionell geschrieben sein sollte.
    Aber ich denke, dass anhand meines persönlichen Beispieles jeder genau die Problematik erkernt.
    Ja,wie ein Unterstützer gleichwohl geschrieben hat,es war ein Schlag ins Gesicht für einen todkranken Mann und seiner Familie sich mit solchen Dingen wie Rentenkürzung und Finanzen auch noch herumzuschlagen.

Ich werde die Petition in verschiedenen Sprachen noch übersetzen, und versuchen soviele wie möglich zu erreichen.

Bitte informieren Sie Ihre Kolleg*innen, Familie etc.über diese Petition.

Wenn... further

Die BG ist zu einem Schmarotzer geworden! Kassieren jahrelang hohe Zwangsbeiträge, wenn es um Auszahlung geht jedoch - Fehlanzeige. Viele müssen hart und über Gerichte um rechtmäßigen Rentenanspruch streiten. Wenn der nun auch noch von der regulären Rente abgezogen wird, wozu dann überhaupt dieses unnötige System aufrecht halten? Die Betriebe sind ohnehin schon mit zu hohen Zwangsabgaben belastet, die nur Verwaltung verursachen, aber keinen wirklichen Nutzen bringen.

die Grundidee ist gut aber die Ausformulierung mangelhaft. Geht es hier nur um Menschen, die an Asbestose leiden oder um alle, die von Berufsunfähigkeit betroffen sind? Starker Nachbesserungsbedarf der Petition.

Why people sign

• on 25 Mar 2021

Persönlich betroffen, ungerecht.. Ich habe schon einmal Steuern darauf bezahlt

• on 20 Mar 2021

Bin selbst betroffen und finde es nicht in Ordnung das meine Alterrente gekürzt wird, weil ich vor 30 Jahren einen Gesundheitlichen Schaden während der Arbeit erlitt und trotz schmerzhaften Einschränkungen mich bis heute noch zur Altersrente durchs Arbeitsleben quäle. Dann soll ich dafür auch noch finanziell Bestraft werden. Was ich mir an Rentepunkte erarbeitet habe, soll auch ausbezahlt werden.

• on 17 Mar 2021

Das Einkommen als Rentner ist schon stark eingeschränkt. Auch immer wieder propagierte Zusatz - Renten werden besteuert, sodass der verbleibende Teil erheblich geringer ist.

• on 17 Mar 2021

Es ist ein Absolutes und sehr wichtiges Thema da es Millionen von Rentnern betrifft. Es kann nicht sein das man 45Jahre und mehr in Vollzeit gearbeitet , in meinem Fall Steuerklasse eins .Und diese Minirente auch nochmal versteuert wird. Es ist Traurig das in Deutschland die Rentner immer auf der Strecke bleiben. Und die Altersarmut immer mehr wird.

• on 16 Mar 2021

Damit die Ungerechtigkeit eines Abzuges beseitigt wird.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-verrechnen-und-kuerzung-mehr-der-altersrente-mit-der-berufsgenossenschaftsrente-bg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET