Region: Saxony
Traffic & transportation

Kein weiterer Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle

Petitionsausschuss Sächsischer Landtag, Sächsischer Ministerpräsident, Sächsischer Staatsminister für Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Sächsischer Staatsminister für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft
8.547 Supporters
95% achieved 9.000 for collection target
  1. Launched June 2020
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Was der Ausbau des Frachtflughafens für die Anwohner bedeutet http://www.fluglaermleipzig.de/Flyer_200605.pdf

Die Petition richtet sich aus Gründen des Gesundheitsschutzes, des Klimaschutzes und der städteplanerischen Entwicklung gegen den weiteren Ausbau des Frachtflughafens Leipzig/Halle.

Im sächsischen Koalitionsvertrag zwischen CDU, Grüne und SPD von 2019 heißt es: „Wir verstärken an den Luftfahrtstandorten die Bemühungen zur Reduktion von CO2-Emissionen und Lärmemissionen im Luftverkehr. Wir unterstützen die Bemühungen um eine weitgehende Abschaffung der kurzen Südabkurvung am Flughafen Leipzig/Halle. Wir wollen Lärm- und Schadstoffe durch den Einsatz emissionsarmer Fahrzeuge mit alternativen Antrieben und Kraftstoffen am Boden reduzieren.“ Und weiterhin: „Im Interesse der Menschen im Ballungsraum Leipzig und der Akzeptanz der weiteren ökonomischen Entwicklung des Flughafens werden wir uns für eine weitere Reduzierung der Fluglärmbelastungen einsetzen. Wir werden weitere Maßnahmen zur Begrenzung der Fluglärmbelastung ergreifen.“

Dem entgegen steht, dass der Flughafen Leipzig/Halle ausgebaut werden soll. Damit werden die schon jetzt nicht mehr tragbaren CO2-und Lärmemissionen weiter steigen. Noch im ersten Halbjahr diesen Jahres soll ein Planänderungsverfahren eingereicht werden. Dabei geht es nach jetzigen Erkenntnissen allein beim DHL-Hub um eine Kapazitätserweiterung um weitere 36 Stellplätze, also um 60%. Hinzu kommen Ausbauvorhaben im Südbereich des Flughafens für Amazon und weitere Ausbauvorhaben im Nordbereich ohne Planänderungsverfahren.

DHL plant am Flughafen Leipzig-Halle den Ausbau der DHL-Flugzeugkapazität von derzeit 60 auf 96 Stellplätze, also um 60 %, den Anstieg der Starts/Landungen von ca. 79.000 (2019) auf ca. 118.000 bis 2032, also um 50 % und den Einsatz größerer (und damit lauterer und schadstoffintensiverer) Frachtmaschinen.

Schon jetzt ist die nächtliche Lärmbelastung enorm: 30% Anstieg der nächtlichen Starts und Landungen in den letzten 5 Jahren (2015-2019). 35% Anstieg der besonders lauten und schadstoffintensiven Maschinen (Heavy). 95 % der nächtlichen Starts zwischen 00:00 und 05:00 Uhr erfolgten von der stadtnahen Südbahn

Schon heute sprechen wir beim Flughafen Leipzig/Halle von der lautesten stadtnahen nächtlichen Lärmquelle Deutschlands. Und dies bei einem Flughafen in dicht besiedeltem Gebiet. Der DHL Hub am Flughafen Leipzig/Halle liegt direkt an Wohngebieten in Schkeuditz. Von den Lärmemissionen, die durch Starts und Landungen sowie Bodengeräusche erzeugt werden, sind im Großraum Leipzig/Halle ca. 1,5 Mill. Menschen betroffen. Eine weitere Zunahme der Belastung muss verhindert werden. Die Gesellschaft nimmt mit zunehmender Sorge wahr, wie der Flughafen Leipzig/Halle seit Jahren schleichend zu einem immer größer werdenden internationalen Militärdrehkreuz ausgebaut wird. Basis hierfür ist der stetige Ausbau des Frachtflughafens. Insofern unterstützen wir die kürzlich durch weiteres bürgerliches Engagement in Leipzig ins Leben gerufene Petition https://www.openpetition.de/petition/online/leipzig-bleibt-friedlich-kein-militaerdrehkreuz-am-flughafen-leipzig-halle

1. Gesundheit

Der geplante Ausbau ignoriert den Gesundheitsschutz. Bei Verwirklichung des Ausbauprojektes bezahlen die Anwohner mit ihrer Gesundheit die Dividenden der Aktionäre von DHL. Das Recht auf Unversehrtheit des Lebens ist grundrechtlich verankert, nicht aber der zügellose und rücksichtslose Ausbau der Frachtflugindustrie zur Absicherung wirtschaftlicher Interessen.

Die schädlichen Auswirkungen von Fluglärm sind hinlänglich erforscht und bewiesen.

Während sich das Umweltbundesamt für ein Ruhen des regulären Flugbetriebs zwischen 22.00 Uhr und 06.00 Uhr ausspricht, soll der Flughafen Leipzig/Halle, der eine uneingeschränkte Nachtflugerlaubnis besitzt, ausgebaut werden.

Bereits jetzt liegt der nächtliche Dauerlärm in Nachtlärmgebieten, wie etwa Schkeuditz, Schkopau, Kabelsketal, bei bis zu 60 Dezibel, mit Lärmspitzen über 80 Dezibel. Außerhalb des Nachtlärmgebietes, z.B. in den nördlichen Orts- und Stadtteilen von Leipzig, Halle-Ost, liegt dieser bei 50 Dezibel, mit Lärmspitzen von 70 Dezibel und mehr.

2. Klimakiller Frachtflughafen Leipzig-Halle

Der Luftverkehr erfüllt in keiner Weise die Erfordernisse der Nachhaltigkeit. Weder seine Geschäftsmodelle, noch seine Entwicklungsziele sind mit den Anforderungen einer klimafreundlichen Wirtschaft und einer gesunden Umwelt vereinbar. Dies zeigt sich besonders am Frachtflughafen Leipzig/Halle.

Der CO2-Ausstoß betrug 2018 ca. 6,2 Mio. Tonnen. Er wird durch den Frachtflugausbau auf 10 Mio. Tonnen steigen. Das entspricht einem Klimaschaden von 1,8 Mrd. € (lt. UBA 180€/t CO2).

Schon jetzt ist der Flughafen Leipzig/Halle laut Umwelthaus.org der klimaschädlichste Flughafen Deutschlands.

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,
    am 15. Februar endete die Einspruchsfrist für das Planfeststellungsverfahren zum Airport-Ausbau. Jenen Ausbau also, gegen den sich unsere Petition richtet. Die Landesdirektion Sachsen hat nun die Aufgabe, diese Einwendungen und Stellungnahmen dem Vorhabensträger zu übermitteln und mit ihm zu erörtern. Danach erfolgen die Abwägung und letztlich ein Erörterungsbericht sowie die Planfeststellung.
    Allerdings, die Mängel des Verfahrens bzw. der durch den Flughafen eingereichten Unterlagen sind so gravierend, dass sich der fachkundige Bürger fragt, warum man so etwas überhaupt erst als Diskussionsgrundlage annimmt. Alles ist vertreten. Fehlende Gutachten und falsche Datengrundlagen, der Versuch, bisher widerrechtlich... further

Es ist eine bodenlose Frechheit: Mitten in der Nacht verlieren sich einige Flieger (im Abstand von vielleicht 100 km) überm deutschen Luftraum. Aber überm Großraum Lpz. tummelt sich eine ganze Flotte. Fluglärm=demokratisch legitimierter Terror seit Jahrzehnten ! Gilt auch für den Straßenverkehr, bloß dem zu entkommen hat man in dünnbesiedelten Gebieten noch Chancen. Lärm kann Menschen zu rasenden Bestien machen - man muß sich nicht wundern, wenn einer durchdreht und einen Donnervogel runterholt. Wo sind die Leipziger, die 1989 die Stasi zum Teufel jagten ? Jeden Montag eine Großdemo vor LEJ!

Wer Flughäfen nicht möchte, soll doch bitte einfach nicht mehr in den Urlaub fliegen und auch keine Importwaren mehr kaufen. Und bezüglich Klimaschutz, Elon Musk wird bald mit seinen wasserstoffangetriebenen Schwerlastraketen die meisten Frachtflugzeuge überflüssig machen. Die sind zwar noch ein bisschen lauter als normale Flugzeuge und die landen dann in Leipzig. Aber dafür kommt das Amazon-Paket aus China dann bereits nach einer halben Stunde hier an. Es ist ein 650 Milliarden Dollar-Markt, deswegen werdet ihr blöden Anwohner auch nicht gefragt, solange ihr schön alles online bestellt.

Why people sign

• 6 minutes ago

Der nächtliche Fluglärm hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Besonders störend ist der durch die Frachtflüge verursachte Lärm, welcher unmittelbar im Luftraum über unserem Wohnhauses stattfindet. Zwischen 23:00 Uhr nachts bis in den Morgenstunden produzieren hier die Flieger- nicht selten im 5-Minuten-Takt- erheblichen Lärm, der eine erholsame Nachtruhe verhindert und so meine Gesundheit wesentlich beeinträchtigt. Das Flugverkehr notwendig ist, ist unumstritten.Aber müssen die Routen über ein dicht besiedeltes Wohngebiet führen?! Hier sollte man im Interesse aller Anwohner dringend über eine Alternative nachdenken, die das Leben in Markkleeberg wieder lebenswerter macht.

• 1 hours ago

Der Fluglärm ist bereits, vor allem nachts, sehr belästigend und störend.

• 1 hours ago

Die Belastungen durch Nachtfluglärm ist jetzt schon sehr hoch und beeinträchtigt Gesundheit und Lebensqualität.

• Susann Pfeifer Markkleeberg

2 hours ago

Der Fluglärm ist in der Zeit von 23:00 bis 05::00 Uhr besonders dicht getaktet. Dadurch ist ein gesunder und durchgehender Schlaf nahezu unmöglich, da dieser immer wieder unterbrochen wird. Ich leide extrem unter dem Schlafmangel und habe bereits auch schon Begleiterscheinungen durch den permanenten Schlafentzug.

• Werner Müller Markkleeberg

1 day ago

Zunehmende, nächtliche Lärmbelästigung, dadurch Schlafstörung und Häufung von Krankheiten , offen- sichtliche Ignorierung der Flugvorgaben durch Piloten, die viel zu tief fliegen etc..So sieht der Beitrag des Flugafens LEJ zur Verbesserung des Umweltschutzes aus. Mit diesen menschenfeindlichen Entwicklungen muß endlich Schluß gemacht werden! Was wäre so schlimm daran, den Verkehr auf dem tagsüber verlassenen Airport in die Tagesstunden zu verlegen ? Warum müssen Flugzeuge mit aberwitzigen Abgas- und Lärmemissionen über dicht besiedeltes Gebiet fliegen?

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kein-weiterer-ausbau-des-frachtflughafens-leipzig-halle-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET