Nach Abschaffung der Zeitumstellung soll keine sogenannte dauerhafte Sommerzeit (Osteuropäische Zeit) eingeführt, sondern zu einer dauerhaften Normalzeit (Mitteleuropäische Zeit) zurückgekehrt werden.

Begründung

Ein Leben mit einer permanenten falschen Zeit macht krank. Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, dauerhafter Schlafentzug, Depressionen etc. sind die Folgen. Die Schulkinder kommen morgens noch schwerer aus dem Bett und die Folge ist Konzentrationsmangel im Unterricht. In den Wintermonaten findet der Sonnenaufgang mit einer falschen Zeit (Sommerzeit) noch später statt. Unfallrisiken für Fahrradfahrer und Schulkinder steigen an. Der Schutz der Gesundheit sollte über allen anderen Interessen stehen und aus diesem Grund kann es nur eine dauerhafte Zeit geben und das ist die Normalzeit (=MEZ, fälschlicherweise als Winterzeit bezeichnet), die vor der Einführung der Zeitumstellung im Jahre 1980 gültig war!

Die ausführlichen Begründungen hat der Arzt Hubertus Hilgers in einer älteren Petition bereits auführlich erklärt.

Siehe hier:

www.openpetition.de/petition/online/beibehaltung-der-normalzeit-abschaffung-der-sommerzeitverordnung

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Gaby Moser aus Frankfurt am Main
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Pro

Ganzjährige Normalzeit bedeutet: Morgens früher hell - abends früher gemütlich! Im Sommer wie im Winter.

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

1. Ich sehe keinen Sinn an der Umstellung ! 2. Die Sommerzeit ist gegen die Natur. 3. Es geht mir absolut gesundheitlich nicht gut bei der Umstellung auf Sommerzeit.

• vor 4 Tagen

Ich bin als Lehrer tätig und würde mich über gesunde und halbwegs wache Schüler sehr freuen.

• vor 6 Tagen

Schlaf und Lebensqualität

• vor 7 Tagen

Zeitumstellung bringt nur unnötigen Verwaltungsaufwand und keine Energieersparniss

• Maria Fuchs Stuttgart

vor 7 Tagen

Fühle mich sehr unwohl während der Sommerzeit, abgeschlagen und müde. Während der Normalzeit fühle ich mich viel fitter und im Einklang mit meiner inneren Uhr. Eine ständige Sommerzeit wäre sehr schrecklich für mich und auch für die Gesundheit und seelische Verfassung anderer.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/keine-einfuehrung-einer-dauerhaften-sommerzeit-dauerhafte-rueckkehr-zur-normalzeit-mez/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET