Family

Kennzeichnung Vegan/Vegetarisch

Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
37 Supporters 37 in Deutschland
0% from 50.000 for quorum
  1. Launched 09/08/2019
  2. Collection yet 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
I agree that my data will be stored. The petitioner can view my name and location and forward it to the petition recipient. I can revoke this consent at any time.

Ich bin für eine klare Kennzeichnung ob ein Produkt im Supermarkt vegan bzw. vegetarisch ist.

Vereinzelte Firmen benutzen die bereits vorhandenen Symbole für vegane und/oder vegetarische Produkte.

Für den (vor allem veganen) Verbraucher wäre eine Pflichtkennzeichnung ein großer Vorteil. Man muss nicht ständig auf der Zutatenliste suchen, ob man das Produkt nun erwerben oder lieber liegen lassen will.

Heißt, nicht nur das Zeichen zu drucken, sondern auch das Zeichen durchgestrichen drauf zu drucken, wenn das Produkt eben nicht vegan ist.

Mal angenommen die Lieblingschips sind nicht vegan, aber vegetarisch. Bedeutet... * für den Veganer: alles klar, nicht mein Artikel. * für den Vegetarier: klasse, her damit. * für den "Allesfresser": nehme ich sowieso mit.

Es hat also keine Nachteile für den Nicht-Veganer/-Vegetarier. Der Vorteil könnte sogar sein, dass jeder Mensch genauer sieht und selber entscheiden kann, ob er nun ein tierisches Produkt zu sich nehmen möchte oder nicht.

Reason

Ich bin der Überzeugung, dass man dank dieser Kennzeichnung mehr Menschen zum Nachdenken bringen kann, ob man tatsächlich für den ein oder anderen Artikel auf tierische Produkte verzichten würde. Trotzdem kann jeder selbst entscheiden, ob er das Produkt nun mitnimmt oder liegen lässt.

Zudem wäre es für viele Menschen, gerade auch Anfänger einer vegetarischen oder veganen Ernährung, eine super Hilfe, um schnellstmöglich erkennen zu können, ob man den Artikel mitnehmen "kann" oder es lieber sein lässt.

Thank you for your support, Jana Clauß from Jülich
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version
pro

Mir ist es auch schon mal passiert, dass ich ein Schnitzel gekauft habe, und dann war es doch nur gepresstes Unkraut. Also am besten auch die ganzen "Fake-Bezeichnungen" mittels Verbraucherschutz verbieten! In einem Schnitzel oder Steak muss Fleisch sein und kein Kompost! Das ist übelste Verbrauchertäuschung!

contra

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 1 day ago

    Gut wäre auch, wenn bei Käse stets gekennzeichnet wäre, von welcher Herkunft das Lab ist (tierisch oder mikrobiell). Und bei Aroma, ob es vegan, vegetarisch oder tierisch ist (z B. bei Chips).

  • Mirko Caspary Wuppertal

    7 days ago

    ja und das sofort.

  • 7 days ago

    Weil auch ich immer genau schauen muss, ob nun tierische Zutaten verwendet wurden oder nicht.

  • 8 days ago

    Vor allem würden viele sehen, dass Produkte von vornherein vegan sind... ????

  • 8 days ago

    Bessere Orientierung

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kennzeichnung-vegan-vegetarisch/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Family

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now