Sogenanntes Mikroplastik verbirgt sich in einer Vielzahl von Produkten des alltäglichen Gebrauchs. Aufgrund der Fülle verschiedenster synthetischer Inhaltsstoffe (gerade im Kosmetikbereich) ist es für den Verbraucher oft nicht ersichtlich, ob Mikroplastik enthalten ist oder nicht. Die reine Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Verpackungsrückseite ist für den Verbraucher wenig hilfreich, da sich unter dem Oberbegriff Mikroplastik verschiedenste (komplizierte) Bezeichnungen verbergen [1].

Der Verbraucher greift so unbewusst zu Produkten, die Mikroplastik enthalten, obwohl er die Verwendung aus Gründen des Umweltschutzes eventuell vermeiden oder reduzieren möchte.

Würden jedoch Produkte, die Mikroplastik enthalten, eindeutig und gut sichtbar gekennzeichnet, würde dies den Verbraucher bei der Entscheidung unterstützen, diese zu verwenden oder auch nicht.

Begründung

Mikroplastik stellt ein großes Umweltproblem dar. Die Erzeugung und Verwendung sollte/muss eingeschränkt, bzw. möglichst vermieden werden.

Eine Kennzeichnungspflicht würde indirekt über den Verbraucher dazu führen, dass dieser bei der Produktwahl auf Produkte ausweicht, die kein Mikroplastik enthalten. Somit würde über den Verbraucher weniger Mikroplastik in die Umwelt eingebracht und Hersteller dazu motiviert werden, diesen Trend zu unterstützen.

Mehr Informationen:

[1] vgl. www.vzhh.de/sites/default/files/medien/166/dokumente/17-04_vzhh_Bezeichnungen_fuer_Mikroplastik.pdf

[2] Hintergrundfoto: 5Gyres / Oregon State University unter CC BY-SA 2.0.

[3] www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sascha Appelt aus Erkelenz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 6 Tagen

Umweltschutz aktv zu betreiben sollte moglich gemacht werden. Wenn jeder seinen Beitrag leistet ist das schon viel, aber dafür muss der Einzelne wissen, was er benutzt...

• am 29.12.2018

Als Kunde möchte ich 100%ig wissen, was ich kaufe und was mein Konsumverhalten für Auswirkungen auf Mensch und Umwelt hat.

• am 04.12.2018

Schutz der Meere

• am 27.11.2018

Ich möchte mitmachen, die Welt zu retten!! Stoppt den Plastikhorror!!!

• am 27.11.2018

Ich möchte keine Produkte kaufen die Mikroplastik enthalten. Eine deutliche Kennzeichnung Würde mir dabei helfen diese Produkte im Regal stehen zu lassen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kennzeichnungspflicht-fuer-mikroplastik/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET