Sogenanntes Mikroplastik verbirgt sich in einer Vielzahl von Produkten des alltäglichen Gebrauchs. Aufgrund der Fülle verschiedenster synthetischer Inhaltsstoffe (gerade im Kosmetikbereich) ist es für den Verbraucher oft nicht ersichtlich, ob Mikroplastik enthalten ist oder nicht. Die reine Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Verpackungsrückseite ist für den Verbraucher wenig hilfreich, da sich unter dem Oberbegriff Mikroplastik verschiedenste (komplizierte) Bezeichnungen verbergen [1].

Der Verbraucher greift so unbewusst zu Produkten, die Mikroplastik enthalten, obwohl er die Verwendung aus Gründen des Umweltschutzes eventuell vermeiden oder reduzieren möchte.

Würden jedoch Produkte, die Mikroplastik enthalten, eindeutig und gut sichtbar gekennzeichnet, würde dies den Verbraucher bei der Entscheidung unterstützen, diese zu verwenden oder auch nicht.

Begründung

Mikroplastik stellt ein großes Umweltproblem dar. Die Erzeugung und Verwendung sollte/muss eingeschränkt, bzw. möglichst vermieden werden.

Eine Kennzeichnungspflicht würde indirekt über den Verbraucher dazu führen, dass dieser bei der Produktwahl auf Produkte ausweicht, die kein Mikroplastik enthalten. Somit würde über den Verbraucher weniger Mikroplastik in die Umwelt eingebracht und Hersteller dazu motiviert werden, diesen Trend zu unterstützen.

Mehr Informationen:

[1] vgl. www.vzhh.de/sites/default/files/medien/166/dokumente/17-04_vzhh_Bezeichnungen_fuer_Mikroplastik.pdf

[2] Hintergrundfoto: 5Gyres / Oregon State University unter CC BY-SA 2.0.

[3] www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sascha Appelt aus Erkelenz
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 1 Std.

LP

• vor 1 Tag

Ich möchte kein Plastik in meinen Produkten haben.

• vor 1 Tag

Ich möchte eine Kennzeichnung aller Produkte wenn sie mikroplasrik beinhalten weil ich diese Produkte dann meide um der Umwelt nicht zu schaden. Da mikroplastik noch nicht gekennzeichnet ist fällt es mir schwer diese in Produkten zu erkennen

• vor 1 Tag

Es ist unsere Pflicht die Tiere und die Natur zu respektieren und zu beschützen. Tiere, sind Lebewesen! Dessen, sind Sie sich bewusst? Auch sie haben ein Anrecht auf ein würdevolles Leben auf diesem Planeten. Wir haben nur die eineNatur. Oder? Sie sind Menschen, dann handeln Sie menschlich und zügig. Nehmen, Sie Ihre Verantwortung, bitte. Beendigen, Sie dieses sinnlose Leiden gegenüber den Tieren und der Natur! Zivilisierte, Gesellschaft? Dankeschön.

• vor 1 Tag

Es gibt viel zu viel Plastikmüll... Auch mikroplastik von dem man manchmal nichts weis...

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/kennzeichnungspflicht-fuer-mikroplastik/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET