Region: Germany
Environment

Kennzeichnungspflicht für Mikroplastik

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
327 Supporters
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Sogenanntes Mikroplastik verbirgt sich in einer Vielzahl von Produkten des alltäglichen Gebrauchs. Aufgrund der Fülle verschiedenster synthetischer Inhaltsstoffe (gerade im Kosmetikbereich) ist es für den Verbraucher oft nicht ersichtlich, ob Mikroplastik enthalten ist oder nicht. Die reine Auflistung der Inhaltsstoffe auf der Verpackungsrückseite ist für den Verbraucher wenig hilfreich, da sich unter dem Oberbegriff Mikroplastik verschiedenste (komplizierte) Bezeichnungen verbergen [1].

Der Verbraucher greift so unbewusst zu Produkten, die Mikroplastik enthalten, obwohl er die Verwendung aus Gründen des Umweltschutzes eventuell vermeiden oder reduzieren möchte.

Würden jedoch Produkte, die Mikroplastik enthalten, eindeutig und gut sichtbar gekennzeichnet, würde dies den Verbraucher bei der Entscheidung unterstützen, diese zu verwenden oder auch nicht.

Reason

Mikroplastik stellt ein großes Umweltproblem dar. Die Erzeugung und Verwendung sollte/muss eingeschränkt, bzw. möglichst vermieden werden.

Eine Kennzeichnungspflicht würde indirekt über den Verbraucher dazu führen, dass dieser bei der Produktwahl auf Produkte ausweicht, die kein Mikroplastik enthalten. Somit würde über den Verbraucher weniger Mikroplastik in die Umwelt eingebracht und Hersteller dazu motiviert werden, diesen Trend zu unterstützen.

Mehr Informationen:

[1] vgl. https://www.vzhh.de/sites/default/files/medien/166/dokumente/17-04_vzhh_Bezeichnungen_fuer_Mikroplastik.pdf

[2] Hintergrundfoto: 5Gyres / Oregon State University unter CC BY-SA 2.0.

[3] https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2018-10/mikroplastik-kunststoff-meer-gesundheit-ernaehrung-tiere-gefahren

Thank you for your support
Question to the initiator

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international