Region: Germany
Welfare

Kinder brauchen soziale Kontakte zu Gleichaltrigen - Kitas, Spielplätze oder Freizeitangebote öffnen

Bundesregierung
2.954 Supporters 2.947 in Germany
Petitioner did not submit the petition.
  1. Launched April 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Die Politik muss sich etwas einfallen lassen um Kindern im Krippen- und Kindergartenalter den Kontakt zu Gleichaltrigen wieder zu ermöglichen. Sie leiden in besonderer Weise unter den Kontaktbeschränkungen.

Möglichkeiten könnten sein, die Kitas und Krippen wieder zu öffnen oder Spielplätze zu öffnen oder Freizeitangebote für Kleinkinder wieder zu gestatten.

In der aktuellen Diskussion, wird leider immer nur über die Schüler gesprochen, alle jüngeren Kinder werden hierbei leider vernachlässigt. Dabei handelt es sich gerade hierbei um eine Gruppe die besonders unter den aktuellen Maßnahmen leidet.

Kinder zwischen ein und fünf Jahren sind zu jung um Kontakte sinnvoll über Skype (oder ähnliche Anbieter) pflegen zu können. Sie benötigen über die Dauer dringend soziale Interaktion mit gleichaltrigen, besonders, wenn es ihnen schon nicht möglich ist weiterhin die Kontakte zu ihren Großeltern zu pflegen.

Kinder müssen hier wieder Kontakte haben dürfen, es ist Aufgabe der Politik hierfür Lösungen zu finden und dennoch die Risikogruppen zu schützen.

Sie sind ebenfalls zu jung um sie durch erhöhten Medienkonsum zu „beschäftigen“. Neben dem Home-Office ist eine Betreuung nicht möglich.

Eltern müssen hier entlastet werden und zwar nicht nur die Systemrelevanten.

Thank you for your support, Lisa Gärtner from Frankfurt

Die Kinder sind schon jetzt total überfordert mit der Situation/unausgeglichen/teilweise aggressiv. Sie sind sehr traurig und das wird bleibende Schäden hinterlassen

Man sollte die Freizeit Angebote und Spielplatze aus der Petition rausnehmen. Das ist nicht kontrollierbar in Punkte Ansteckungspotenz. Dahingegen waren kleine Feste spielgruppen und Kitagruppen dimensioniertes und könnte auf gewisse Zeit getestet werden und evtl fur gewisse Wellen wieder fur 2-3 Wochen geschlossen werden. Ich wurde die Petition unterstützen waren die Spielplatze und Freizeitangebote außen vor.

More on the topic Welfare

openPetition international