region: Regensburg

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern den Regensburger Stadtrat dazu auf, den Klimanotstand auszurufen!

Damit wollen wir uns anderen Städten anschließen, die das bereits getan haben.

Der Stadtrat möge folgende Maßnahmen beschließen:

• Die Stadt Regensburg ruft den Klimanotstand aus. Der Klimawandel und seine schwerwiegenden Folgen werden anerkannt und durch Politik und Verwaltung mit oberester Priorität behandelt.

• Bei jeder Entscheidung berücksichtigen Stadtrat und Verwaltung die Auswirkungen auf das Klima. Sie behandeln, wenn immer möglich, jene Entscheidungen prioritär, welche den Klimawandel und seine Folgen abschwächen.

• Es werden Unternehmen bevorzugt, die nachhaltig produzieren. Es werden Unternehmen für öffentliche Aufträge besonders berücksichtigt, die regional innovative klimaschonende Lösungen entwickeln.

• Der Stadtrat fordert, dass die Bundes- und Landesregierungen die Bevölkerung umfassend über den Klimawandel, seine Ursachen und Auswirkungen sowie über die Maßnahmen, welche gegen den Klimawandel ergriffen werden, informieren.

• Im Rahmen der Gestaltung des städtischen Raumes und der Wirtschaftsförderung werden Unternehmen bevorzugt, die nachhaltig handeln und produzieren.

• Die Menschen und Organisationen, die sich in der Stadt Regensburg bereits für Nachhaltigkeit einsetzen, werden stärker gefördert.

Die Konzentration von Treibhausgasen nimmt stetig zu. Bereits jetzt sind die globalen Temeraturen gegenüber dem vorindustriellen Zeitalter um 1 Grad Celsius gestiegen. Die Wissenschaft prognostiziert verheerende Folgen für die Menschheit und die Natur auf der Erde bereits bei einem Anstieg von mehr als 1,5°C.

Der Meeresspiegel steigt und riesige Küstengebiete werden unbewohnbar. Die Zahl der Klimaflüchtlinge wird auf eine immense Zahl (die Rede ist von mehreren Millionen Menschen) steigen. Direkte Folgen des Klimawandels werden wir in Zukunft auch öfter direkt erfahren, durch Hochwasser, Stürmen und Dürren.

Der Klimawandel betrifft also nicht nur die Umwelt, sondern auch Wirtschaft, Sicherheit, Frieden, Natur- und Tierschutz und auch das Überleben von Menschen.

Aktuelle Pläne wie der Pariser Vertrag, welcher die globale Erwärmung auf 1,5°C begrenzen soll, werden aktuell nicht eingehalten. Der aktuelle Kurs der Politik reicht nicht, um der Klimakatastrophe effektiv entgegenzuwirken.

Thank you for your support, Jannik Peter from Regensburg

Translate this petition now

new language version

pro

mehr als 1,5 Grad haben wir bereits und die verheerenden Folgen bleiben nicht aus, wie wir sehen... Insbesondere das menschliche Hirn hat es offensichtlich lieber kühl...

contra

Why people sign

• 14 h. ago

Allerhöchste Eisenbahn

• 20 h. ago

Kinder sollten Warnwesten tragen wenn sie das Haus verlassen... ? Eines der absurden Resultate komischer und horizontloser menschlicher Logik. Rot stehn grün gehn und ich schreib grad noch nich mal übers klima...der Mensch kann doch mehr oda ned? Zefünferl oba a....

• 3 days ago

Weil es, was das Klima und die Umwelt angeht, bereits viertel nach 12 ist. Wir müssen handeln, sonst werden wir unser blaues Wunder erleben ...

• Paul Wimmer Regensburg

3 days ago

Als Weltkulturerbe sollte man auch darauf achte, dass man sich in dem 'Erbe' auch aufhalten kann. Autos etc. müssen nicht in der Innenstadt fahren. Grüne/Günstige Busse, bessere Radwege würden helfen

• Regina Hammerl Beratzhausen

5 days ago

Es wird immer noch viel zu wenig getan. Jeder Schritt ist wichtig, einfach mal anfangen, sonst wird das nix.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimanotstand-fuer-regensburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET