Region: Hamburg

1. Launched 08/02/2020
  2. Collection yet 7 weeks
  3. Submission

Wir fordern, dass die 2020 neu konstituierte Hamburger Bürgerschaft zeitnah eine Pflichtveranstaltung für alle Abgeordneten einberuft (mind. 90 Minuten), bei der der wissenschaftliche Konsens auf Basis der IPCC Berichte* für politische Entscheidungsträger verständlich von FachreferentInnen präsentiert wird.

Es soll explizit nicht darum gehen, darüber zu diskutieren, welche Maßnahmen angebracht wären. Die Vermittlung der Fakten ist das alleinige Ziel dieser Veranstaltung.

*IPCC = intergovernmental panel on climate change = Weltklimarat Der Weltklimarat wurde "als zwischenstaatliche Institution ins Leben gerufen, um für politische Entscheidungsträger den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen mit dem Ziel, Grundlagen für wissenschaftsbasierte Entscheidungen zu bieten, ohne dabei Handlungsempfehlungen zu geben." [Quelle: Wikipedia] So veröffentlicht der Weltklimarat Sachstandsberichte und Sonderberichte, mitsamt Zusammenfassungen für politische EntscheidungsträgerInnen.

Wir sind mitten in einer Klimaumwälzung, die uns alle betreffen wird. Unsere politischen VertreterInnen sollten ein solides Grundlagenwissen zum Klimawandel besitzen, um in ihrer Position zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können. Egal welchem Ressort der oder die Abgeordnete sich zuordnet, der Klimawandel liegt quer zu allen Aufgabenfeldern unserer Bürgerschaft.

Die Mitglieder der Bürgerschaft haben zahlreiche Aufgaben und Verpflichtungen, sie vertreten uns in Teilzeit zusätzlich zu ihrem eigentlichen Beruf. In persönlichen Gesprächen zeigt sich, dass die wenigsten die IPCC Berichte für politische Entscheidungsträger gänzlich gelesen und verstanden haben. Zu umfangreich und komplex scheinen die Berichte für Abgeordnete, die ganz anderen Fachbereichen zuzuordnen sind. Diese Infoveranstaltung soll Ihnen die wichtigsten Informationen verständlich vermitteln und sie somit dazu befähigen in ihrer Arbeit als Abgeordnete der Stadt Hamburg die Dringlichkeit des Klimawandels einzuschätzen.

#KursaufKlimafakten www.facebook.com/KursAufKlimafakten

Thank you for your support, Leonie Engelfried from 22179 Hamburg

Translate this petition now

new language version

• Liebe UnterstützerInnen der Petition,

fast 150 Unterschriften in etwa 2 Tagen! Das ist wirklich toll und lässt auf einen starken Petitionsverlauf hoffen. Danke erst einmal für deine Unterschrift und die vielen Kommentare!

Da auch Menschen aus anderen Teilen Deutschlands diese Petition sinnvoll für ihre VertreterInnen im Rathaus finden, gibt es nun eine Vernetzungsseite bei Facebook: Kurs auf Klimafakten. www.facebook.com/KursAufKlimafakten
    Wir wollen die Grafiken, die Texte, das Know-How mit anderen Menschen teilen, die dieselbe Petition für ihre Region starte wollen.

Bald könnten also hier bei OpenPetition mehrere Petitionen mit dem Stichwort "Kurs auf Klimafakten" zu finden sein! =D

Ich freue mich sehr über diese aufregende Entwicklung!
    Eure... further

Why people sign

• 11 h. ago

Die globale Bewegung Fridays for Future ist vermutlich bestimmend für den Fortbestand der menschlichen Gesellschaft und deren Weiterentwicklung.

• 17 h. ago

Weil die Politiker immer noch nicht verstanden haben, was auf dem Spiel steht.

• Kalle Klein München

3 days ago

Damit mehr für die Umwelt getan wird

• 4 days ago

Fortbildungen haben noch niemandem geschadet!????????????

• 4 days ago

Ich wünsche den Abgeordneten Beratung von einer Organisation ohne eigennützige, wirtschaftliche Interessen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/klimawandel-infoveranstaltung-fuer-die-buergerschaft-hh-kurs-auf-klimafakten/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET