Region: Hamburg

1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern, dass die 2020 neu konstituierte Hamburger Bürgerschaft zeitnah eine Pflichtfortbildung für alle Abgeordneten einberuft (mind. 90 Minuten), bei der der wissenschaftliche Konsens auf Basis der IPCC Berichte* für politische Entscheidungsträger verständlich von FachreferentInnen präsentiert wird.

Es soll explizit nicht darum gehen, darüber zu diskutieren, welche Maßnahmen angebracht wären.

Die Vermittlung der Fakten ist das alleinige Ziel dieser Veranstaltung.

*IPCC = intergovernmental panel on climate change = Weltklimarat Der Weltklimarat wurde "als zwischenstaatliche Institution ins Leben gerufen, um für politische Entscheidungsträger den Stand der wissenschaftlichen Forschung zum Klimawandel zusammenzufassen mit dem Ziel, Grundlagen für wissenschaftsbasierte Entscheidungen zu bieten, ohne dabei Handlungsempfehlungen zu geben." [Quelle: Wikipedia] So veröffentlicht der Weltklimarat Sachstandsberichte und Sonderberichte, mitsamt Zusammenfassungen für politische EntscheidungsträgerInnen.

Wir sind mitten in einer Klimaumwälzung, die uns alle betreffen wird. Unsere politischen VertreterInnen sollten ein solides Grundlagenwissen zum Klimawandel besitzen, um in ihrer Position zukunftsfähige Entscheidungen treffen zu können. Egal welchem Ressort der oder die Abgeordnete sich zuordnet, der Klimawandel liegt quer zu allen Aufgabenfeldern unserer Bürgerschaft.

Die Mitglieder der Bürgerschaft haben zahlreiche Aufgaben und Verpflichtungen, sie vertreten uns in Teilzeit zusätzlich zu ihrem eigentlichen Beruf. In persönlichen Gesprächen zeigt sich, dass die wenigsten die IPCC Berichte für politische Entscheidungsträger gänzlich gelesen und verstanden haben. Zu umfangreich und komplex scheinen die Berichte für Abgeordnete, die ganz anderen Fachbereichen zuzuordnen sind. Diese Infoveranstaltung soll Ihnen die wichtigsten Informationen verständlich vermitteln und sie somit dazu befähigen in ihrer Arbeit als Abgeordnete der Stadt Hamburg die Dringlichkeit des Klimawandels einzuschätzen.

#KursaufKlimafakten www.facebook.com/KursAufKlimafakten twitter.com/KlimafaktenKurs

Petition für Schleswig-Holstein: www.openpetition.de/!ipccsh

Petition für Bayern: www.openpetition.de/!ipccby

Thank you for your support, Leonie Engelfried from 22179 Hamburg