Traffic & transportation

2. Collection yet 2 months
  3. Submission
  5. decision

Wir fordern und beantragen, für alle Jahrgangsstufen im Landkreis Friesland eine kostenlose Schülerbeförderung zu prüfen, umzusetzen und zu ermöglichen.

Der Grundsatz einer kostenlosen Schülerbeförderung für alle Schuljahrgänge ist bei der (zukünftigen) Entwicklung des “Nahverkehrsplans” zu berücksichtigen.

• Die "Satzung über die Schülerbeförderung im Landkreis Friesland" bezieht sich in “§ 1 Anspruchsberechtigung” im Absatz 1 nicht auf ALLE Schuljahrgänge.

• Gemäß dem "Niedersächsischen Schulgesetz" (NSchG) wird nach § 65, Absatz 1, ausgesagt: „Die Schulpflicht endet grundsätzlich zwölf Jahre nach ihrem Beginn.“

• In § 67 des NSchG wird dazu in Absatz 1 ergänzt: „Im Anschluss an den Schulbesuch nach § 66 ist die Schulpflicht im Sekundarbereich II durch den Besuch einer allgemeinbildenden oder einer berufsbildenden Schule zu erfüllen.“

• Die Festsetzung der kostenlosen Schülerbeförderung auf die Jahrgänge 1-10 sollte entsprechend dem NSchG für den Landkreis Friesland im Hinblick für alle Jahrgänge angepasst werden.

In den “Mittelfristigen Entwicklungszielen und Handlungsschwerpunkten des Landkreises Friesland” wird im MEZ 1 auf die Herstellung von “Gute(n) Rahmenbedingen für alle Generationen” (Seite 5 ff.) eingegangen.

Dabei wird das Teilthema “Familienfreundliche Kommune” berücksichtigt sowie u.a. der Handlungsschwerpunkt 1.3. “Vermeidung/Reduzierung der finanziellen Hilfebedürftigkeit für die Bevölkerung” genannt.

Das MEZ 2 “Erziehung und Bildung stärken” (Seite 8 ff.) hat sich als ein Ziel * “Bildungsgerechtigkeit” festgeschrieben.

Eine kostenlose Schülerbeförderung für alle Schuljahrgänge bedeutet eine angemessene sowie notwendige (finanzielle) Entlastung von Familien und Schülerinnen/Schülern. Durch den Wegfall eines Entgelts für die Schülerbeförderung werden für alle Schülerinnen und Schüler gleiche Chancen auf gute Bildungsbedingungen sowie Berufsperspektiven geboten.

Zur verbesserten Unterstützung aller Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen sollte daher die gegenwärtige Praxis überdacht bzw. angepasst und gänzlich für alle "Schülerinnen und Schüler” ausgeweitet werden.

Der Landkreis Friesland kann zusätzlich mit diesem Instrument das Ziel der Familienfreundlichkeit erreichen sowie die Förderung von Jugendlichen bzw. Schülerinnen und Schülern für alle Kommunen verbessern und im Wettbewerb mit anderen Landkreisen weiter an Attraktivität gewinnen.

Das allgemeine Bildungsangebot im Landkreis Friesland und der Kommunen könnte besser beworben und weitere (junge) Familien für z.B. das Wohnen im Landkreis Friesland begeistert werden.

#SchulbusForFRI

Thank you for your support, Maximilian Striegl (CDU) from Schortens

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützerinnen,
    sehr geehrte Unterstützer,

mit dem gestrigen Tage haben wir alle gemeinsam und zusammen die "100er-Marke" an Unterschriften aus dem Landkreis Friesland erreicht. Nun sind wir schon kurz vor der "200er-Marke".

Für diesen in unseren Augen guten und wirklich tollen Start möchten wir uns bei Ihnen/bei Euch recht herzlich bedanken.

Unser Ziel ist es, die Anzahl an Unterschriften auf mindestens eine vierstellige Zahl zu erhöhen.

Hierdurch können wir gemeinsam die wichtige und hohe Bedeutung dieses Anliegens weiter stärken und gut gegenüber dem "Landkreis Friesland" sowie der Kreispolitik entschlossen zum Ausdruck bringen.

Wie sieht eigentlich der Zeitplan aus?

Wir gehen gegenwärtig davon aus, dass sich der Landkreis... weiter

• Sehr geehrte Unterstützerinnen,
    sehr geehrte Unterstützer,

Wie sieht eigentlich der Zeitplan aus?

Wir gehen gegenwärtig davon aus, dass sich der Landkreis... weiter

pro

contra

Why people sign

• 2 h. ago

Bis zu den Sommerferien war meine Tochter aus dem Wangerland auf den Schulbus angewiesen. Nicht nur kostenlose Schulbus sondern auch zeitlich vertretbare Verbindungen zu und nach allen Schulstunden sollten ein Ziel sein. 1.5 Stjnden einfache Fahrt weil Wartezeiten nicht mitgerechnet werden gehören nicht dazu. Das ist ein Grund weshalb ich nach Jever gezogen bin.

• 4 h. ago

Ich bin selbst Alleinerziehende Mutter von 2 Schulkindern und da muss man auf jeden cent, trotz vollzeit job, achten. 2 Kindern noch den schulbus zu zahlen nebst schulmaterialien, kann dann schon sehr belastend sein.

• 6 h. ago

Weil die Kinder teilweise lange Wege haben und es nicht mit den Kilometergrenzen kompatibel ist.

• 7 h. ago

Meine Kinder müssten in der Ausbildung ihre Busfahrt alleine bezahlen.

• 11 h. ago

Gerade hier auf dem Land sind die Wege zur Schule weit, das Einkommen der Eltern klein, von daher finde ich es sehr wichtig das die Kinder freien "Zugang" zur Schule erhalten.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenlose-schuelerbefoerderung-fuer-alle-schuljahrgaenge-im-landkreis-friesland/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET