openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Kostenlose Schulbusse in Mecklenburg-Vorpommern Kostenlose Schulbusse in Mecklenburg-Vorpommern
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Eltern schulpflichtiger Kinder
  • Region: Mecklenburg-Vorpommern mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 639 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kostenlose Schulbusse in Mecklenburg-Vorpommern

-

Seit diesem Jahr müssen Eltern von Schülern die Fahrtkosten für ihre Kinder komplett selbst tragen, die nicht die örtlich zuständige Schule besuchen.

Begründung:
  1. Die gesetzlich garantierte freie Schulwahl wird damit untergraben.
  2. Die gesetzlich vorgeschriebene Schulpflicht, setzt eine eine kostenfreie Beförderung von Schülern voraus.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Redebas, 03.04.2013 (aktiv bis 02.10.2013)


Debatte zur Petition

PRO: Den Eltern geht es nicht darum ihre Kinder an entfernte Schulen auf Staatskosten zu befördern, sondern um die unzumutbare Neuregelung der Beförderung, die auf Kosten der Kinder beschlossen wurde. Es geht zum Beispiel um längere Wege die nicht zu akzeptieren ...

PRO: Wir leben in deutschland,einem der wenigen Länder in denen immer noch diktatorischer schulzwang herrscht! Somit ist es wohl das mindeste, wenn unsere Kinder schon ihren Bildungsweg nicht frei wählen dürfen, das sie in eine Schule ihrer Wahl gehen können, ...

CONTRA: Wie wärs mal mit etwas finanzieller Eigenverantwortung? Wer meint, weit entfernte Schulen nutzen zu müssen, kann natürlich die Fahrtkosten selber tragen.

CONTRA: Warum jammern eigentlich immer deijenigen am lautesten die ohnehin schon die meiste Kohle kassieren? Kindergeld und massive Steuererleichterungen, kostenfreie Mitversicherung eurer Kinder in der Krankenversicherung Kitas, Kindergärten, Schulen, Unis, ...

>>> Zur Debatte



Petitionsverlauf


aktuelle Petitionen