Welfare

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Der Parkplatz ist bisher gebührenpflichtig und soll zukünftig kostenfrei zur Verfügung gestellt werden.

Der Parkplatz liegt direkt am BSZ Biberach und wird überwiegend von Schülern und Auszubildene aus dem Landkreis Biberach und angrenzenden Landkreisen genutzt. In den Ferien und am Wochenende gibt es dort so gut wie keine parkenden Fahrzeuge.

Die Gruppe von Schülern und Auszubildenden ist ohne oder nur mit geringem Einkommen ausgestattet und die Parkgebühr ist eine erhebliche Belastung für diese Gruppe. Der Nahverkehr ist auf Grund der hohen Kosten unzureichend ausgestattet so dass Schüler und Auszubildenden deren Schulstunden ausfallen nicht die Möglichkeit haben in einem angemessenen Zeitraum ihren Heimatort oder die Schule ohne überlange Wartezeiten zu erreichen. Somit müssen diese Menschen sich diese Zeit mit sinnlosem Warten vor oder nach der Schule vertreiben indem Sie teilweise in Parks oder am Bahnhof rumsitzen. Nach Schulschluss möchte nicht jeder zur Bibliothek laufen um sich da noch Lernmaterial zu suchen und zu lernen weil der Kopf einfach auch mal eine Pause braucht und Lernen zu Hause mit wesentlich mehr Ruhe erreicht werden kann. Auch ergibt es keinen Sinn wenn berufstätige Eltern Ihre Kinder von der Schule abholen müssen weil die Temperaturen von 40°Grad plus oder 15°Grad minus nicht gerade zum Verweilen einladen.

Die Politik denkt an Fachkräftemangel und sorgt für Kinderkrippen und Kindergärten und denkt nicht daran dass man auch diesen Punkt als Belastung einer Familie sehen kann. Ich denke, da der Landkreis schon pro Schüler, der mit dem eigenen Fahrzeug kommt, schon Fahrtkostenzuschuss von ca 40,-€ erspart und sich der Pflegeaufwand für den Parkplatz somit selber tragen sollte. Ich verweise auch gerne nochmals auf die Nutzer des Parkplatzes. Schüler und Auszubildende. Ich gehe nicht davon aus, dass einer der reichsten Landkreise es nötig hat sich noch mit Geldern von Ordnungswidrigkeiten die an diesem Parkplatz verhängt werden sich bedienen zu müssen, um die Stadtkasse aufzubessern

Thank you for your support, Nicole Seitz from Uttenweiler

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Das Argument, dass es Schüler mit geringem Einkommen trifft mag wohl stimmen. Aber alle können sich anscheinend ein Auto leisten. Die Zeit auf den nächsten Bus zu warten kann mit sinnvollen Tätigkeiten gefüllt werden z. B. lernen. Und gerade jetzt zu argumentieren, dass man eher auf das Auto setzt als auf öffentliche Verkehrsmittel halte ich für falsch. Eine Petition für besseren öffentlichen Nahverkehr würde ich unterschreiben

Why people sign

• Harald Sinzig Bad Schussenried

8 h. ago

Parkgebühren für das Ausüben einer beruflichen Tätigkeit geht gar nicht.

• 14 h. ago

Weil die völlig unzureichende Parkplatzsituation dazu beiträgt, die Unterrichtsqualität in erheblichem Maße zu beeinträchtigen. Schüler kommen häufig zu spät (auch dann, wenn sie die unzuverlässige Bahn meiden), weil sie keinen Parkplatz finden. Den Lehrkräften hat man vor ein paar Jahren die reservierten Plätze genommen, ohne für Ersatz zu sorgen.

• 2 days ago

Die Betroffenen müssen an ihre Ausbildungsstätten und werden dafür bestraft. Öffentlicher Nahverkehr ist bei dem Einzugsgebiet der Schulen und der schlechten Infrastruktur für viele keine Alternative. Abstrafung der ländlichen Bevölkerung.

• 3 days ago

Das BSZ ist der erste Arbeitgeber den ich habe, der für seine eigenen Bediensteten und Lehrkräfte Geld für das Parken verlangt. Außerdem ist trotz Jahresparkkarte für 175 Euro oder ca. 200 Arbeitstagen zu je 1,60 Euro Tagespauschale keine Gewähr da, dass bei späterer Anwesenheit (z.B: Unterricht erst ab der 4. Std als Bsp.) ein Parkplatz zur Verfügung steht. Meistens bedeutet das, dass lange versucht wird einen Parkplatz zu finden, oder notgedrungen auf nicht vorgesehenen Parkflächen geparkt werden muss und keine Möglichkeit besteht einen Parkplatz bekommen zu können. An der Berufsschule in Ravensburg dürfen z.B: die Lehrkräfte innerhalb eines ausgewiesenen Bereichs auf dem Schulgelände umsonst parken und auch die Schüler haben genügend und kostenfreie Parkplätze auf dem außerhalb liegenden Bereich zur Verfügung. Laut meiner Steuerberaterin können auch die Kosten der Jahresparkkarte nicht als "Arbeitsmittel" wie z.B: eine Arbeitskleidung abgerechnet werden. Versuche beim Ordnungsamt und der Schulverwaltung bzw. Schulleitung diese Thematik zu klären verlaufen deshalb nur in Frust und Missverstand. Diese Petition unterstütze ich deshalb, da dadurch Kosten entstehen, die ich als Bediensteter des BSZ niemals zurückbekommen konnte.

• 3 days ago

Weil ich Lehrer am BSZ bin und ich von der Parksituation betroffen und genervt bin

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kostenloses-parken-am-parkplatz-leipzigerstrasse-in-88400-biberach/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET