Region: Germany

1. Launched February 2019
  2. Collection yet 8 weeks
  3. Submission
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

"Für Eltern von kleinen Kindern eine typische Situation: Die Kita ruft an, das Kind hat Fieber und muss sofort abgeholt werden. In solchen Situationen darf der Arbeitnehmer seinen Arbeitsplatz verlassen, um sich um sein krankes Kind zu kümmern - wenn keine andere im Haushalt lebende Person die Betreuung übernehmen kann", sagt Arbeitsrechtsanwalt Kasten. Der Mitarbeiter muss sich lediglich abmelden, bevor er geht. Der Freistellungsanspruch für berufstätige Eltern ist in Paragraf 616 BGB geregelt.

Das Problem: Wie viele Tage jemand zur Pflege seines kranken Kindes mit ärztlichem Attest und bei voller Bezahlung zu Hause bleiben kann - das steht nicht konkret im Gesetz drin. Arbeitgeber dürfen zugleich individuelle Vorgaben machen, etwa, dass sie Mitarbeiter nur für drei Tage bezahlt freistellen - oder auch für 10. Das regeln häufig Tarifverträge oder Betriebsvereinbarungen. [1]

Deshalb bitte ich die Bundesregierung um:

1. Die Begrenzung, an wie vielen Tagen ein Kind im Jahr maximal erkrankt sein "darf", muss aufgehoben werden! Denn Kinder erkranken viel häufiger an Infekten als Jugendliche und Erwachsene. Bis zu 10 Infekte im Jahr gelten als normal.

2. Erholungsurlaub - das sagt schon der Name, sollte zur Erholung dienen. Die Betreuung eines erkrankten Kindes hat mit Erholung relativ wenig zu tun, dient eher als weiterer Indikator für gestresste Familien und Burnout.

3. Sicherheit Es sollte geregelt sein, dass Eltern trotz Erkrankung des Kindes finanziell abgesichert sind. 30% Lohnentfall sind für manche Familien bereits existenzgefährdend.

4. Die Altersgrenze sollte angehoben werden. 12-jährige sind Kinder und sollten entsprechend betreut werden. Eltern haben eine Aufsichtspflicht, welche bewusst verletzt wird, wenn sie ihre kranken Kinder allein zuhause lassen müssen. Zudem sind Kinder gerade bei Krankheit oft sehr unbeholfen.

5. Die Last darf nicht auf die Arbeitgeber abgewälzt werden. Zum einen macht es (Allein-) Erziehende als Arbeitnehmer uninteressant, zum anderen kann auch ein Arbeitgeber sich dies nicht unbegrenzt leisten.

Regierung und Wirtschaft werben für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Im Thüringer Sozialministerium heißt es beispielsweise:

"Familien benötigen eine lebens- und alltagsfreundliche Infrastruktur in Belangen des täglichen Lebens, etwa Mobilität, Wohnen, Bildung, Freizeit und Gesundheit.[...]"

Jedes Kind sollte einen Anspruch darauf haben, für die Dauer seiner Erkrankungen von der/den Hauptbezugsperson/en versorgt und betreut zu werden - ohne dass dieser Nachteile daraus entstehen.

Viele Eltern sind auf die Fortzahlung ihrer Leistungen angewiesen und können sich keinen unbezahlten Urlaub leisten. Man sollte nicht zwischen der Gesundheit des eigenen Kindes und der Bestreitung des Lebensunterhaltes wählen müssen. Zudem sollten die Eltern selbst festlegen können, wer die Pflege des Kindes bei Krankheit übernimmt. Oma und Opa sind weder die Erziehungsberechtigten, noch die Sorgeberechtigten und sollten daher nicht als selbstverständliche Krankenpfleger missbraucht werden. Gerade bei Krankheit benötigen viele Kinder die Pflege durch die Hauptbezugsperson.

Häufig werden erkrankte Kinder zu früh oder trotz offensichtlicher Erstsymptome dennoch in die ohnehin schon überlasteten und unterbesetzten Einrichtungen gebracht, wo sie nicht nur Personal und andere Einrichtungsbesucher (Kinder) anstecken und somit als Multiplikator von Krankheiten dienen, sondern ihr bereits geschwächtes Immunsystem sich neuerlich mit Krankheitserregern jeglicher Art auseinander setzen muss (vgl. Interview mit Kinderarzt Dr. Grunert [2])

Es sollten weder die Regierung noch der Arbeitgeber oder die Krankenkasse darüber entscheiden, wie lange ein Kind krank sein darf. Letztlich sollte dies die Entscheidung des Spezialisten bleiben - des Kinderarztes.

[1] www.sueddeutsche.de/wirtschaft/krankengeld-fuer-eltern-wer-zahlt-wenn-das-kind-krank-ist-1.4113945!amp

[2] www.augsburger-allgemeine.de/noerdlingen/Wenn-Eltern-ihre-kranken-Kinder-in-die-Kita-bringen-id33191737.html

Thank you for your support, Katja Wagner from Nazza

Translate this petition now

new language version

News

Hier muss dringend etwas getan werden. Es gibt viele Arbeitgeber, die die Bezahlung von Abwesenheiten wegen erkranktem Kind generell ausschließen, also nur Freistellen. Pro Kind und Elternteil hat man 10 Tage, als Alleinerziehende 20 Tage pro Jahr Anspruch auf Kinderkrankengeld, sofern man pflichtversichert in den gesetzlichen Krankenversicherungen ist. Krankengeld ist aber geringer als das tatsächliche Entgelt. Das ist nicht hinnehmbar. Forderung: Mehr als 10 Tage und kein Verdienstausfall. Umlageverfahren wie bei Mutterschaftsaufwendungen.

Why people sign

• 1 day ago

Berufstätig mit Kind über 12 Jahre

• 4 days ago

Mit drei Kindern standen wir immer wieder vor dem beschriebenen Dilemma. Jeder Aspekt trat bei uns ein. Für uns ist diese Petition essentiell!!!

• 7 days ago

Weil mir Kinder wichtig sind!

• Gülden Demirel Steinhöring

on 08 Nov 2019

Ich bin als Mutter genau betroffen und kann alles nachvollziehen

• Linda Jung Unterhaching

on 01 Nov 2019

weil ich selber eine berufstätige Mama bin (Tochter 5 Jahre). 10 Tage sind sehr schnell aufgebraucht. Vom finanziellen Verlust ganz abgesehen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/kranke-kinder-benoetigen-die-pflege-ihrer-hauptbezugsperson/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET