• Von: Frank Kleespies (Initiative gegen Lärm Bad ... mehr
  • An: Bundesverkehrsministerium, Hessisches Ministerium ...
  • Region: Kurstadt Bad Soden-Sal...
    Kategorie: Verkehr mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 224 Unterstützer
    Sammlung abgeschlossen

Lärmschutz für alle in Bad Soden-Salmünster an Autobahn und Bahntrasse

Wir fordern vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung und dem Bundesverkehrsministerium bzw. Hessen Mobil die Umsetzung folgender Maßnahmen an der BAB 66:
· Einhausung der Autobahn im Bereich der Ortsdurchfahrt Bad Soden-Salmünster (vergleiche Tunnel Neuhof)
· Aktiver Lärmschutz auf der Kinzigtalbrücke und technische Überarbeitung der Brückenschweller zur Reduzierung der Lärmemission
· Solange diese Maßnahmen noch nicht komplett umgesetzt sind, wird die Geschwindigkeit auf der BAB 66 im Bereich der Ortsdurchfahrt und der Talbrücke auf 100 km/h für Pkw und 60 km/h für Lkw als temporäre Sofortmaßnahme beschränkt.

Wir fordern von der Deutschen Bahn AG bzw. dem Bundesverkehrsministerium die Umsetzung folgender Maßnahmen an der Bahnstrecke Frankfurt-Fulda im Bereich Bad Soden-Salmünster:
· Verlängerung der im Bereich Salmünster errichteten Lärmschutzwand auf das gesamte Stadtgebiet (einschließlich Ahl)
· Lärmmindernde Ausgestaltung des Gleisbettes durch Einbringung schallschluckender Materialien

Die Kurstadt Bad Soden-Salmünster wird von Ost nach West sowohl von der BAB 66 als auch von der Bahnstrecke Frankfurt-Fulda durchschnitten. Beides sind Verkehrswege von überregionaler Bedeutung und enorme Lärmquellen, die dazu führen, dass relevante Grenzwerte insbesondere in den Stadtteilen Bad Soden, Salmünster und Ahl überschritten werden. Dies führt bei Bürgerinnen und Bürgern unserer Stadt zu Erkrankungen durch Lärm und im Kurbereich, der für Bad Soden-Salmünster lebenswichtig ist, zu zunehmenden wirtschaftlichen Schäden. Ruhe und Genesung suchende Kurgäste tolerieren den Lärm nicht mehr.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Bad Soden-Salmünster, 19.06.2016 (aktiv bis 18.08.2016)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer der Petition für mehr Lärmschutz in Bad Soden-Salmünster, am letzten Mittwoch, dem 23. 11. 2016 wurde die von der Bürgerinitiative gegen Lärm in Bad Soden-Salmünster entworfene und von insgesamt 2701 Mitbürgerinnen ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Hallo Zusammen, Lärmschutz kann so einfach sein !! Schaut doch mal unter > RAU.bayern < M.f.G. R. Stein

CONTRA: Zieht aufs Dorf, wenn ihr keinen Wachstum der Infrastruktur verkraften könnt!

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf