Agriculture

Landwirtschaftliche Privilegierung der Eselsfarm "Asinella" in Pähl/Oberbayern

Landratsamt Weilheim-Schongau: Bauamt, Landwirtschaftsamt, Landrätin Frau Andrea Jochner-Weiß
7.263 Supporters 2.289 in Weilheim-Schongau
Collection finished
  1. Launched 27/05/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir, die Administratoren und Moderatoren der Facebook-Gruppe "Du kommst aus Weilheim, wenn...", als Initiator, fordern den Erhalt der Eselsfarm "Asinella" in Pähl von Frau Anahid Klotz. Wir fordern die Erteilung der landwirtschaftlichen Privilegierung und offizielle Benennung "Landwirtschaft" und die nachträgliche Baugenehmigung all der vorhandenen Gebäude. Die Eselfarm ist eine Landwirtschaft zum Anfassen, transparent und mit sozialen Aspekten. Insbesondere verhaltensauffällige Kinder und Autisten bekommen dort außergewöhnliche therapeutische Maßnahmen. Auf dem landwirschaftlichen Anwesen leben 70 Tiere, Schafe, Hühner, Hunde, Kühe und natürlich die Esel. Ferner stehen dort auch 100 Jahre alte Bienenstockhäuser, die von Bienenvölkern bewohnt sind und nicht versetzt werden können. Allein schon das Abreißen dieser Bienenstockhäuser wäre eine nie wieder gutzumachende Tragödie für die Natur und der Umwelt. Das Veterinäramt und Ordnungsamt haben die Eselsfarm regelmäßig kontrolliert und nie einen Mangel beanstandet. Auch deshalb wäre Frau Klotz nie auf die Idee gekommen, dass Ihre Eselsfarm keine Landwirtschaft ist. Jeder Besucher der Eselsfarm fühlt sich dort wohl und möchte am liebsten gar nicht mehr weg. Es kann nicht sein, dass in der heutigen Zeit nur Massentierhaltung und Masstierschlachtung den Namen "Landwirtschaft" verdient und dazu privilegiert ist. Es ist gefragter denn je hier umzudenken und anders ausgerichtete Konzepte genauso zu privilegieren und zu unterstützen.

www.br.de/nachrichten/bayern/wegen-baurecht-eselfarm-in-paehl-am-ammersee-droht-das-aus,RzzhMgU?fbclid=IwAR3n-kfcscpSWQwLSM7sCRNPlUkFso7IkGofi3Digk0cXJSVxRoqJF-JMyE

In der heutigen Zeit sollten auch anders konzipierte landwirtschaftliche Anwesen wie z.B. die Eselsfarm das Privileg der offiziellen Benennung "Landwirtschaft" erhalten. Es kann nicht sein, dass nur Massentierhaltung, Massenschlachtung und Großtierbetriebe dieses Privileg und die Unterstützung haben.

Die Eselsfarm existiert seit 2005 und das Wohnhaus wurde bereits 1945 errichtet. Jetzt soll die ganze Erhaltung der Farm an den in den 80er Jahren verpassten nachträglichen Baugenehmigungen scheitern und abgerissen werden.

Durch die Privilegierung und der offiziellen Benennung "Landwirtschaft" können diese Baugenehmigungen nachträglich erteilt werden. Dies fordern wir von den zuständigen Stellen wie Landratsamt Weilheim-Schongau: Bauamt, Landwirtschaftsamt und Landrätin Frau Andrea Jochner-Weiß.

BITTE unterstützt uns und die Eselfarm mit eurer Unterschrift !!!

Thank you for your support, Diemut Walde from Wielenbach

• Liebe Unterstützende unserer Petition für die Eselsfarm "Asinella",

gerne möchten wir Sie über das weitere Vorgehen hierzu informieren.

Es findet eine öffentliche Übergabe der Petition mit der Presse am kommenden Montag, den 13.07.2020 um 11h vor dem Landratsamt Weilheim-Schongau statt.
    Wir übergeben 7.263 Unterschriften für den Erhalt der Privilegierung der Eselsfarm "Asinella" in Pähl an die Landrätin Frau Andrea Jochner-Weiß.

Die zuständigen Stellen sind noch in Klärung und Prüfung und wir hoffen, dass
    die Petition einen großen Teil für eine positive Entscheidung beitragen kann.

Bei Ihnen allen bedanken wir uns recht herzlich für Ihre Unterschrift und Ihre damit verbundene Unterstützung.

Sobald eine Entscheidung gefallen ist, werden... further

Ich finde es ein bürokratisches Unding, das kein normaler Mensch versteht. Da ist ein über viele Jahre gewachsener, für die Menschen positiver landwirtschaftlicher Betrieb, der aufgrund einer bürokratischen Fehlbewertung zerstört werden soll. Gerade jetzt zu Zeiten der Coronapandemie, in der ohnehin viele Betriebe in Existenznot kommen, soll eine gute Einrichtung behördlich eliminiert werden. Diese Landrätin hat die Zeichen der Zeit noch nicht begriffen, denn durch solches Handeln werden die Zweifel an rechtmäßiger Politik nur größer.

More on the topic Agriculture