Region: Weisendorf, Landkreis Erlangen-Höchstadt

1. Launched 23/02/2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 24 Mar 2021

Bei der derzeit stattfindenden Innenrenovierung der ev. Kirche in Weisendorf sollen die beiden Chorfenster, die erst 2007 vom Künstler Gerhard Rießbeck gestaltet wurden, durch neue Fenster ersetzt werden. Dies wird notwendig um das "künstlerische Gesamtkonzept" umzusetzen. Warum hat man nicht ein künstlerisches Konzept incl. dieser Fenster entwickelt?

Bei der Finanzierung der Innenrenovierung gibt es noch eine große Lücke. Immer wieder werden die Gemeindemitglieder um Spenden gebeten. Auf der anderen Seite werden 14 Jahre alte, künstlerisch gestaltete Fenster wieder ausgebaut und durch andere ersetzt. Die beiden Chorfenster wurden zu 50 % von einem Gemeindemitglied gestiftet, der Rest durch viele Einzelspenden finanziert. Jetzt passen sie nicht mehr ins Gesamtkonzept? Warum wurde das künstlerische Konzept nicht an diese Fenster angepasst? Viele Gemeindeglieder haben für die derzeitigen Chorfenster gespendet - hier wird eindeutig Geld verschwendet und "zum Fenster rausgeworfen". Die jetzigen Chorfenster sollen an Ort und Stelle bleiben!

Thank you for your support, Karoline Schmidt from Weisendorf

Die Fenster werden nicht entsorgt. Sie werden weiter verwendet. Sie sind und bleiben Teil der Geschichte der Kirche in Weisendorf und werden würdig präsentiert. Das Thema Kosten ist sicher da, aber aus meiner Sicht zugunsten des Gesamteindrucks vertretbar.

More on the topic Culture

openPetition international