Culture

Lasst unser Freibad Ost im Stadtteil Bosenheim nicht untergehen! STOPPT DAS SCHWIMMBADSTERBEN!

Stadtrat und Stadtvorstand von Bad Kreuznach
460 Supporters 270 in Bad Kreuznach
35% from 770 for quorum
  1. Launched 02/10/2020
  2. Time remaining 2 months
  3. Submission

Seit Jahren sehen wir mit großer Sorge den unheilvollen Trend zu Bäderschließung in Deutschland. Zu Lasten der Wassersicherheit der Bevölkerung und bezahlbarer sozialer Angebote versuchen die unter Finanzdruck geratenen Kommunen, durch systematische Schließungen von Bädern, ihre Haushalte zu bereinigen. Öffentliche Bäder werden aufgrund ihrer Daseinsvorsorge regelmäßig bezuschusst. Im Vergleich zu anderen bezuschussten Einrichtungen fallen die Zuschüsse allerdings bescheiden aus. www.baederportal.com/produkte-und-publikationen/ueoebv/

Der anhaltende Trend, ersatzweise Spaßbäder zu errichten, teils von privaten Investoren, entspricht in keiner Weise dem Aspekt der Wassersicherheit. Allein im vergangenen Jahr wurden rund 4.500 Schwimmprüfungen weniger abgenommen als im Vorjahr! Quelle: (www.openpetition.de/petition/online/rettet-die-baeder-schwimmbadschliessungen-stoppen)

Wir fordern, das Freibad Ost im Bad Kreuznacher Stadtteil Bosenheim langfristig zu erhalten, damit unsere Kinder auch in Zukunft wohnortnah schwimmen lernen und ältere Mitmenschen durch Schwimmen ihrer Gesundheit Gutes tun können.

Das Freibad Ost ist nicht nur Sport- und Spielstätte, sondern auch Begegnungsort und das nicht nur für Bosenheim, Planig und Ippesheim, sondern über diese Stadtteile hinaus. Seit Generationen ist es im Sommer der gesellschaftliche Treffpunkt.

Hier findet Gemeinsinn, Aktivität und Freizeit gleichzeitig statt – egal welcher Herkunft oder welcher Altersgruppe die Besucher angehören. Genau diesen gesellschaftlichen Zusammenhalt und die soziale Integration wollen auch Bund und Länder gemeinsam mit den Städten und Gemeinden stärken und haben dazu Förderprogramme bereitgestellt.

Quelle:

www.investitionspakt-integration.de/

Außerdem wollen wir, dass unsere Stadtteile im Osten (Bosenheim, Planig, Ippesheim) weiterhin attraktiv bleiben für seine Besucher und Einwohner. Unsere Kinder können selbständig und ohne Begleitung ins Freibad gehen oder mit dem Fahrrad fahren. Wir wollen nicht erst mit dem Auto durch die ganze Stadt stauen, damit wir schwimmen können. So können wir gleichzeitig zum Klimaschutz in der Stadt beitragen.

• Schwimmen als Kulturgut

Überall liest man, dass 60 Prozent der 10-Jährigen, also Viertklässler, nicht oder nicht sicher schwimmen können. Badeunfälle machen Schlagzeilen, vielfach ist der Grund, dass Menschen nicht schwimmen konnten. Durch den Erhalt unseres Freibads im Osten Bad Kreuznachs tragen wir dazu bei, dass es mehr sichere Möglichkeiten zum Schwimmen gibt.

Quelle: www.lsb-rlp.de/sites/default/files/2020-09/positionspapier_schwimmen_als_kulturgut_in_rlp_erhalten_zusammenfassung.pdf

• Nachhaltigkeit, Naturschutz, Grundwasserschutz

Ein Schwimmbad für die Gemeinschaft statt vieler kleiner Schwimmbäder in den einzelnen Privatgärten!

• Gesundheitsförderung und Prävention

Viele Kinder in Deutschland sind übergewichtig, viele Menschen leiden an Diabetes, Schwimmen u. Bewegung fördern die Gesundheit, beugen Folgekrankheiten durch Bewegungsmangel vor (welche die Gesellschaft jedes Jahr viel Geld kosten.)

• Steigerung der Attraktivität der Standortentwicklung von Bad Kreuznach Ost
  • Mehrgenerationen-Treffpunkt
  • Daseinsfürsorge, Infrastruktur
  • Vermeidung zusätzlichen Autoverkehrs durch die Stadt = Klimaschutz
  • Attraktiv für Touristen und Gäste

WAS WIR HEUTE TUN, ENTSCHEIDET, WIE DIE WELT MORGEN AUSSIEHT!

Boris Pasternak

Quelle: add.rlp.de/de/themen/foerderungen/im-kommunalen-bereich/

Translate this petition now

new language version

Weil mein Enkelkind auch in Zukunft zu Fuß ins Schwimmbad gehen soll um schwimmen zu lernen. Ein Panzer weniger und das Schwimmbad ist bezahlt.

Wozu braucht ein Ort mit 50.000 Einwohnern drei Badeanstalten?Und dann: Im Hallenbad zahlen Sie 3.- Eintritt.Wenn Sie kostendeckend zahlen würden,stellte sich die Frage nach der Schließung garnicht erst.

Why people sign

• Not public Bad Kreuznach

6 hours ago

Ich war als Kind und Jugendlicher sehr oft dort und möchte es wegen meiner Erinnerungen nicht sterben sehen. Außerdem soll es für die nächsten Generationen auch noch ein toller Ort zum Schwimmen sein.

• Viona Raab Bad Kreuznach

7 hours ago

Ich wohne in Bosenheim. Das Schwimmbad war ein großer Teil meiner Kindheit. Hier habe ich sowie viele anderen aus der Umgebung viele Sommertage verbracht. Auch ist es leicht erreichbar und man muss nicht quer durch die ganze Stadt fahren um schwimmen zu gehen anders als beim Schwimmbad in Salinental. Ich würde mir wünschen, dass auch noch kommende Generationen diese wunderbare Möglichkeit haben dieses Schwimmbad zu besuchen und dort schwimmen zu lernen oder einfach eine schöne Zeit mit Famile oder Freunden verbringen.

• Not public Stromberg

2 days ago

Schwimmen lernen und sportlich betreiben. Anzahl der Ertrinkungstote muss gestoppt bzw. reduziert werden.

(Processed)

• Patrick Herz Bad Kreuznach

2 days ago

Um den jährlichen Betrieb des Bosenheimer Schwimmbades auch langfristig gesichert zu bekommen.

• Not public Bechtolsheim

4 days ago

Ein Schwimmbad ist eine wichtige Infrastruktur zum Erhalt der Gesundheit und ist unter anderem ein Grund für ältere Menschen einen Standort für das Alter zu wählen oder abzulehnen. Außerdem gibt es in der Region nicht genügend Möglichkeiten zur Abkühlung, da öffentliche Gewässer fehlen. LAsst die Schwimmbäder lieber wieder attraktiver machen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/lasst-unser-freibad-ost-im-stadtteil-bosenheim-nicht-untergehen-stoppt-das-schwimmbadsterben/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET