Bild zur Petition mit dem Thema: Lohnsteuer - Abschaffung der Lohnsteuer (insbesondere Streichung §§ 19 und 38 EStG) Lohnsteuer - Abschaffung der Lohnsteuer (insbesondere Streichung §§ 19 und 38 EStG)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition befindet sich in der Prüfung beim Empfänger
  • In Bearbeitung
  • 36 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Lohnsteuer abgeschafft wird. Dazu sollen insbesondere die Paragraphen Einkommensteuergesetz (EStG) § 19 und Einkommensteuergesetz (EStG) § 38 Erhebung der Lohnsteuergestrichen werden. Dafür Erhöhung der Umsatzsteuer.

Die steuerliche Abgabenlast ist in der Bundesrepublik Deutschland vor allem für lohnabhängig Beschäftigte enorm. Diese Abgabenlast mindert die Kaufkraft und lähmt damit die Volkswirtschaft. Hinzu kommt der Verwaltungsaufwand, der unter anderem bei Abfuhr durch den Arbeitgeber und der Verrechnung durch das Finanzamt zum Beispiel bei der Einkommensteuerveranlagung entsteht.Wird die Lohnsteuer allmählich gesenkt bis sie gänzlich nicht mehr erhoben wird, haben viele Bürger netto mehr von ihrem Einkommen zur Verfügung, was der Volkswirtschaft als Ausgabe zugutekommt. Genau hier könnte dann angesetzt werden, indem im gleichen Zeitraum die Umsatzsteuer sinnvoll allmählich erhöht wird, um Steuerausfälle zu abzufangen.

16.12.2017 (aktiv bis 27.02.2018)

Debatte auf openPetition

PRO: Weils absolut logisch klingt und endlich fair wäre. Lieber mehr MwSt! Ohne Steuern geht's nicht. Ist schon klar. Nur möchte ich nicht weiterhin Steuern für irgendwelche Finanzbehörden bezahlen, nur das die Zahlen hin und her schieben. Vielleicht sollten ...

PRO: rgr