Bild zur Petition mit dem Thema: Lust auf Theater? Lust auf Theater?
  • Von: Stephan Hemmerich mehr
  • An: Die Studierenden der Würzburger Hochschulen
  • Region: Universität Würzburg, ...
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 13 Tage verbleibend
  • 2.567 Unterstützende
    26% erreicht von
    10.000  für Sammelziel

Teilnahmebedingung: Sie studieren an einer Hochschule und können sich durch Ihre Matrikelnummer ausweisen.

Lust auf Theater?

In den vergangenen zwei Jahren haben das Mainfranken Theater und Studierende der drei Würzburger Hochschulen die Rahmenbedingungen für ein "Semesterticket Theater" besprochen. Es sieht vor,

• dass mit einer obligatorischen Abgabe in Höhe von zwei Euro pro Semester und Student/in allen Würzburger Studierenden grundsätzlich freier Eintritt ins Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzert gewährt wird.
  • dass das Mainfranken Theater dafür in jeder Vorstellung Platzkapazitäten in allen Preiskategorien zur Verfügung stellt.
  • dass für die Studierenden ein Mindestkontingent in Höhe von fünf Prozent der Sitzplätze reserviert wird und bis drei Tage vor der Vorstellung abgerufen werden kann.
  • dass das Mainfranken Theater nach seinen Möglichkeiten und der Auslastung entsprechend versucht, auch weitere, nicht verkaufte Tickets zur Verfügung zu stellen.

Da sich die Studierendenparlamente aller Würzburger Hochschulen mit großer Mehrheit einig sind, dass sie dieses Konzept wollen und da das Mainfranken Theater dieses Modell gemeinsam mit den Studierenden umsetzen möchte, steht dem "Semesterticket Theater" eigentlich nichts im Weg.

Bevor es nun aber konkret und aus diesem Modell ein Vertrag wird, ist es allen Projektbeteiligten wichtig zu wissen, ob die Studierenden, ob Du dieses Ticket willst.

Daher bitten wir Dich um Deine Meinung. Unterstützt Du das Semesterticket für Kultur? Dann unterschreibe bitte.

Das Würzburger "Semesterticket Kultur" wäre nicht nur eines der leistungsstärksten in Deutschland, sondern auch eines der günstigsten.

Hier handelt es sich nicht nur um die Vergabe von Restkarten an der Abendkasse, wie in anderen Uni-Städten. Dafür ist zwar "nur" ein Kulturträger inbegriffen, dafür aber einer, der mit Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Konzerten ein Programm bietet, das in anderen Städten auf mehrere eigenständige Häuser verteilt ist.

Leistung: einzigartig gut.

Damit das "Semesterticket Theater" langfristig tragfähig ist, muss es für alle Beteiligten fair sein. Konkret heißt das, dass die Einnahmen aus einem um die zwei Euro für das "Semesterticket Kultur" erhöhten Studentenwerksbeitrag dem entsprechen, was dem Mainfranken Theater an Einnahmen aus Verkauf von ermäßigten Studierendentickets entgeht. (Gerechnet auf die 5% für Studierende reservierten Plätze.) Übersteigt das studentische Interesse die 5%, heißt das nicht, dass Einige leer ausgehen müssen. Das Mainfranken Theater ist nicht immer ausgebucht. In diesen Fällen wird die Theaterleitung versuchen, auch diese Karten (teilweise) Studierenden zur Verfügung zu stellen.

Preis: für alle fair.

FAZIT | Das Würzburger Theaterticket ist eine sehr gute und künstlerisch hochwertige Leistung zu einem fairen Preis. Beide Seiten erhalten einen angemessenen Ausgleich und eine große Chance: Die Studierenden erhalten einfach und kostenlos Zugang zu einem interessanten Kulturangebot und das Theater bekommt die Möglichkeit, die Jugend, die Zukunft des Theaters, für sich zu begeistern. Darum unterschreibe bitte und gib dem "Semesterticket Theater" die Chance, sich in der zweijährigen Probelaufzeit des Vertrages zu beweisen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Würzburg, 01.11.2017 (aktiv bis 04.12.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer, zusammen haben wir heute Nacht die 2.000-Unterschriften-Mauer durchbrochen ... ich bin begeistert!!! Aber geht da noch mehr? Es muss. Am 5. Dezember wird das letztendlich entscheidende Gremium darüber ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Weil dadurch mehr junge Leute an den kulturellen Veranstaltungen teilhaben können, auch mit geringem Budget

Da ich möchte, dass das Kulturangebot in Würzburg von Studenten mehr angenommen wird.

Ich unterstütze das grundsätzliche Konzept mehr kulturelle Möglichkeiten zu genießen.

Studenten sollten sich regelmäßig kulturell bilden!

Kulturelle Bildung!

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Bielmeier Eva Uni Würzburg vor 13 Min.
  • Nicht öffentlich Fhws vor 20 Min.
  • Amelie KOlster Uni Würzburg vor 37 Min.
  • Jona Heckmann Hochschule für Musik vor 1 Std.
  • Patrick Offenegger JMU Würzburg vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich FHWS Würzburg vor 1 Std.
  • Nicht öffentlich Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Julius-Maximilians- Universität Würzburg vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich Universität Würzburg vor 2 Std.
  • Nicht öffentlich FHWS vor 2 Std.
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf