Die Initiative Solidarity City ruft dazu auf das Manifest durch eure/ihre Unterschrift und durch solidarisches Handeln zu unterstützen.

In Freiburg leben immer mehr Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammen. Nicht jeder unserer Mitbürgerinnen hat einen deutschen Pass, und auch nicht jede_r hat einen gesicherten Aufenthaltsstatus. Dies führt dazu, dass einige nur einen eingeschränkten Zugang zu Sozialleistungen haben. Andere müssen auf staatliche Leistungen ganz verzichten, weil sie als Illegalisierte fast jeden Kontakt mit staatlichen Institutionen vermeiden müssen. Und diejenigen, die hier nur geduldet sind, leben in einem Zustand dauerhafter Unsicherheit unter der Bedrohung durch Abschiebung und Ausschluss. Auch viele Menschen mit deutschem Pass oder gesicherten Aufenthaltstitel sind von Ausgrenzung betroffen, besitzen keine materiellen Ressourcen und müssen in unzureichenden Wohnverhältnissen leben.

Wir wollen dies ändern. §1 Absatz 2 der Baden-Württembergischen Gemeindeordnung lautet: „Die Gemeinde fördert in bürgerschaftlicher Selbstverwaltung das gemeinsame Wohl ihrer Einwohner“. Die Gemeindeordnung macht hierbei keinen Unterschied zwischen ihren Einwohner_innen. Nur der Wohnort und nicht der Pass spielen dabei eine Rolle.

Wir wollen uns in diesem Sinne für ein Freiburg einsetzen, in dem nicht nach dem Aufenthaltsstatus gefragt wird, in dem jede_r, unabhängig vom Geldbeutel oder Aufenthaltsstatus die gleichen Rechte genießt und in dem zukünftig keine Menschen mehr abgeschoben werden.

Wir wollen darauf hinarbeiten, dass Freiburg sich dem Netzwerk der Solidarity Cities anschließt: kanadische, englische, amerikanische, italienische, spanische und schweizer Städte haben es vorgemacht. Insgesamt haben sich weit über 400 Städte und Gemeinden zu Städten erklärt, in der ein Aufenthaltsstatus kein Hindernis mehr darstellt, weil alle Einwohner_innen einer Stadt gleichwertig behandelt werden.

In Freiburg sollen alle Einwohner_innen unabhängig von Herkunft, Aufenthalts- und sozialen Status den gleichen Zugang z.B. zu öffentlichen Einrichtungen, zu Bildung, zu menschenwürdigem Wohnraum, zu medizinischer Versorgung haben und die Möglichkeit zur kulturellen und politischen Teilhabe bekommen.

Hierfür treten wir ein. Mit unserer Unterzeichnung unterstützen wir das „Manifest für eine solidarische Stadt.“

Begründung

Solidarity-City-Netzwerk Freiburg - Freiburg als Sanctuary City! Eine Chance für eine gerechtere Stadt für alle! www.freiburger-forum.net/wordpress/wp-content/uploads/2017/06/solidaritycity-flyer-Freiburg.pdf

Eine Stadt für alle - mit Nachrichten aus verschiedenen Städten, u.a. aus Freiburg. solidarity-city.eu

Offenes Treffen: Jeden 2. Dienstag im Monat 19 Uhr, Büro für grenzenlose Solidarität, Adlerstraße 12, 79098 Freiburg

Mehr Infos und alle weiteren Termine gibt‘s auf der Homepage des Freiburger Forums. www.freiburger-forum.net/zuflucht

Kontakt über: freiburg@solidarity-city.eu

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Initiative Solidarity City Freiburg aus Freiburg
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Viele Städte, Bezirke etc. sind mit ihren Verwaltungen, Bürgermeister.innen auf dem Weg in eine Solidarity City: Palermo, Riace, Sheffield, Barcelona, Vancouver, Toronto, Colorado, Washington, Florida, Louisiana, New York, Texas, Virginia, Vermont... In weiteren Städten engagieren sich Menschen weltweit für ihre Solidarity City: Bern, Biel, Fribourg, Genève, Zürich, Hamburg, Bremen, Berlin, Frankfurt, Hannover, Darmstadt, Hanau, Halle, Leipzig, Wendland, Köln, Münster, Osnabrück, Kassel, Freiburg, Göttingen …. Jeder Mensch, hat das Recht, Rechte zu haben. Egal wo er sich auf der Welt aufhält!

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• am 24.05.2018

Weil ich in einer Stadt leben möchte, in der soziale Gerechtigkeit konkret umgesetzt wird.

• am 15.05.2018

Ein wichtiger Schritt für eine Entwicklung zur toleranten + offenen Stadt

• Prof. Dr. Günter Rausch Freiburg im Breisgau

am 15.05.2018

Es geht um Menschen und ihre grundlegenden Rechte.

• am 03.05.2018

Recht auf ein freies Leben für alle!

• am 24.04.2018

Ich habe im Arbeitsumfeld (Schule) und auch im privaten immer wieder Menschen erlebt, die von Abschiebung betroffen waren..

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/manifest-fuer-eine-solidarische-stadt-solidarity-city-freiburg/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET