Health

2. Collection yet 6 weeks
  3. Submission
  5. decision

Es ist spätestens jetzt, kurz vor der Masernimpfpflicht, Zeit für einen Einzelimpfstoff gegen Masern! Sollen Eltern, die eine Kombiimpfung gegen Masern Mumps und Röteln nicht für ihr Kind möchten, sondern eine besser verträgliche Einzelimpfung gegen Masern, gezwungen sein, zum Impfen gegen Masern in die Schweiz zu fahren und den weniger wirksamen indischen Impfstoff Measles anwenden zu lassen, welcher in Deutschland ohne Zulassung und zudem auf Grund embryonalen Zellkulturen ethisch bedenklich ist? (Der Masernimpfstoff mit abgetöteten Viren für immungeschwächte Personen ist derzeit ebenfalls nicht lieferbar. Fatal und unzumutbar für z. B. an Krebs erkrankte Menschen.) Nur ein Labor führt in Deutschland den Antikörpernachweis für den indischen Lebendimpfstoff durch. Lässt man sein Kind mit dem Impfstoff Measles in Deutschland impfen, haftet der Bund nicht für einen seltenen aber möglichen Impfschaden. Zudem ist die Frage, ob Kitas eine Impfung mit dem Measles Impfstoff als erfüllte Impfpflicht ansehen? Ein Dilemma für Eltern. Der Ethikrat ist hier eindeutig und fordert einen Einzelimpfstoff. Die Bundesregierung, im Besonderen Herr Gesundheitsminister Spahn, sollte diese Empfehlung ernst nehmen und dringend die Herstellung eines Einzelimpfstoffs initiieren. Es bietet sich an, den Masern Einzelimpfstoff Mérieux, dessen Produktion die Firma Eurim Pharm Arzneimittel GmbH Ende 2017 eingestellt hat, wieder produzieren und vermarkten zu lassen. Das geht aber nur, wenn der Originalhersteller Sanofi Pasteur und MSD wieder produziert.

Ein Einzelimpfstoff für Masern liegt gerade im Zuge der baldigen Masernimpfpflicht vielen Eltern am Herzen. Zudem bedeutet eine individuelle Impfentscheidung für mündige Bürger, ebenfalls die Wahl eines Einzelimpfstoffes zu haben. Das Risiko möglicher Nebenwirkungen und ebenfalls eines Impfschadens ist bei einem Einzelimpfstoff gegen Masern geringer als bei der Kombinationsimpfung gegen Masern, Mumps und Röteln. Und kann der Bund nicht Maßnahme n ergreifen, um Lieferengpässe zu minimieren? Das sollte doch auch bei so komplexen Produktionen wie die von Impfstoffen möglich sein.

Zudem halte ich es für wichtig hinsichtlich der Verträglichkeit darauf zu achten, dass, wenn eine Impfung bereits schlecht vertragen wurde, genau hinzusehen, bevor eine neue Impfung gegeben wird. Ein ärztliches Attest über die Unverträglichkeit bzw körperliche Reaktion sollte es geben, auch wenn noch nicht genau feststeht, welcher Stoff Auslöser der Unverträglichkeit ist. Zudem sollte ein Arzt bescheinigen, wenn das Kind eine Krankheit bereits durchgemacht hat und eine Impfung aus diesem Grund gegebenfalls keinrn Sinn macht. Meine wissenschaftliche Quellen sind die Seite impf-info.de die Bücher Dr. med. Stephan Heinrich Nolte, Maßvoll impfen und Dr. med. Martin Hirte, Impfen Pro und Contra, das Handbuch für die individuelle Impfentscheidung. Das Paul Ehrlich Institut mit einer Studie aus 2013 zu Nebenwirkungen der Masernimofung welche allerdings nicht genug zwischen monovalebten und Konbiimpfstoffen differenziert. www.pei.de/DE/arzneimittel/impfstoff-impfstoffe-fuer-den-menschen/masern/aktuell/masern-impfstoffe-aktuell.html

Die US-amerikanischen Gesundheitsbehörde CDC zu MMR Impfstoffen www.cdc.gov/vaccines/hcp/vis/vis-statements/mmr.html

Herr Dr Klaus Hartmann, (Buch Impfen bis der Arzt kommt) ehemaliger Mitarbeiter des Paul Ehrlich Instituts und Gutachter für Impfschäden zur Sicherheit von Impfstoffen youtu.be/S44J3vU_WYQ

Impfexpertin Frau Dr. Elisabeth Leutner zur Masern Impf-Situation aerzte-fuer-das-leben.de/wp-content/uploads/2018/09/masern-impfsituation-deutschland-05-2018.pdf

Thank you for your support, Melanie O. from Düsseldorf

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Kombinationsimpfstoffe sind sicher und gut verträglich. Sie schützen ohne zusätzliche unerwünschte Nebenwirkungen das Kind vor mehreren unerwünschten, gefährlichen Krankheiten.

Why people sign

• Nicht öffentlich Frankfurt am Main

2 days ago

Ich halte Einzelstoffe grundätlich für besser, weil ja von Impfstoffen eine Reaktion erwartet wird. Deswegen halte ich Mehfachimpfstoffe für schlechter als Einzelstoffe.

• 6 days ago

Wir impfen nicht. Sollte die Masern impfpflicht kommen muss dieser Impfstoff einzeln vorliegen.

• Nicht öffentlich Vohenstrauß

6 days ago

Je mehr verschiedene Krankheiten zusammen geimpft werden umso unübersichtlicher ist es woher ein möglicher Impfschaden kommt!!! Auch bei einer Ansteckung durch eine Kinderkrankheit bekommt man immer nur eine und nicht bis zu 7 verschiedene Krankheiten gleichzeitig, wie das bei einer Impfung heutzutage gängig ist!

• Nicht öffentlich Bad Rappenau

6 days ago

Wir als deutsche Staatsbürger sollten nicht zu solch umstrittenen Dingen gezwungen werden dürfen

• Dagmar Steinwart Bad Rappenau

7 days ago

Es ist unseriös eine Pflichtimpfung für Masern vorzuschreiben und gleich zwei weitere Impfungen mit zu verpacken. Damit ist man gezwungen zu den anderen Impfungen auch Ja zu sagen, auch wenn man diese nicht möchte.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/masern-einzelimpfstoff-jetzt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET