Education

1. Launched May 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir fordern den Landtag NRW auf, beim Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW darauf hinzuwirken, dass das MSB kurzfristig einen Masterplan Schulöffnung für das kommende Schuljahr 2020/21 zur Beratung und Beteiligung vorlegt.

Die Politik hat auf die Corona-Pandemie reagiert und im März 2020 alle Schulen in NRW geschlossen. Dies hat natürlich zu massiven und andauernden Unterbrechungen des Schulbetriebs geführt; eine Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes in einem den Lehrplänen angepassten Umfang ist weder kurzfristig noch auf längere Sicht absehbar. Das gilt für Grundschulen, weiterführende Schulen und auch Berufskollegs, betrifft also Schüler_innen aller Schulformen und aller Jahrgänge. Als Konsequenz drohen absehbar massive Lücken in der Bildung und Ausbildung unserer Kinder, die nicht hinnehmbar sind. Es fehlen eindeutige und für alle nachvollziehbare Konzepte und Maßnahmen. Für Schulen ist "Auf Sicht fahren" schädlich.

Als Teil des Nordrhein-Westfalen-Plans müssen jetzt Pläne konzeptionell ausgearbeitet werden, wie es mit der Schule im Schuljahr 2020/2021 weitergeht, wie der Unterricht gestalten werden soll, wie die Defizite aufgeholt werden.

Den Lehrer_innen und Schüler_innen müssen Hilfsmittel, wie eine einheitliche Videoplattform, ggf. Tablets, Drucker etc. zur Verfügung gestellt werden, so dass Unterricht auch zu Hause stattfinden kann.

Es kann keine Lösung sein, Lehrer_innen mit der Umsetzung eines Distanzlernens allein zu lassen. Damit werden die Schüler_innen mit Unterlagen in diversen unterschiedlichen Formaten und auf verschiedenen Wegen versorgt, die diese dann alleine zu Hause bearbeiten sollen, ohne direkte Anleitung durch Lehrer_innen.

Es ist absehbar, dass Schule erst einmal nur in abgespeckter Version und nur für einen Teil der Schüler_innen oder einen Teil der Zeit stattfindet. Daher müssen Alternativen frühzeitig ausgearbeitet werden und entsprechende Konzepte bereitgestellt werden. Ein abgestimmtes Konzept erst kurz vor dem nächsten Schuljahr wird im Hinblick auf umfangreiche organisatorische Vorbereitungen kaum rechtzeitig einführbar sein.

Diese Vorgehensweise ist auch unabdingbar, um Eltern Planungssicherheit zu geben, sollten die Kinder in welchem Umfang auch immer zu Hause betreut werden müssen. Das gilt insbesondere für die Grundschulen und die unteren Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Kerstin Dropmann, Schulpflegschaftsvorsitzende, Gymnasium Dionysianum, Rheine

Julia Hecking-Veltmann, Schulpflegschaftsvorsitzende,Emsland-Gymnasium, Rheine

Cornelia Baars, Schulpflegschaftsvorsitzende, Kopernikusgymnasium, Rheine

Anke Albers-Thewes, Schulpflegschaftsvorsitzende, Euregio-Gesamtschule, Rheine

Thank you for your support, Kerstin Dropmann from Rheine

This petition has been translated into the following languages

• Hallo liebe Unterstützer,

mit dieser Mail möchte ich auf eine weitere Petition bei openpetition aufmerksam machen:

G9 - jetzt erst recht - für ALLE Jahrgänge

Nur gemeinsam können wir das Beste für die Schüler*innen aus der Situation machen.

Kerstin Dropmann

• Hallo liebe Unterstützer,

Gestern wäre eigentlich der Termin zur Petitionsübergabe gewesen. Das Ministerium hat uns am Mittwoch Nachmittag über die Absage informiert, mit dem Grund, dass unsere Petition als erledigt gilt. Das MSB ist der Meinung, dass Logineo, die Weiterbildung der Lehrer und Geld für die Anschaffung von Endgeräten für Sozialschwache Familien ausreicht.

Wir sind da anderer Meinung! Es wurde auf unseren Forderungen nach Konzepten gar nicht eingegangen. Die Schulen benötigen Richtlinien, die von oberster Stelle angeordnet werden. Die Aussage:"Die Schulen wissen ja jetzt wie es geht." ist unserer Meinung nach kein Konzept! Jeder Lehrer würde die Arbeit mit: Genauer auf den Punkt eingehen, oder am Ziel vorbei.... Kommentieren.

Wir... further

• Hallo liebe Unterstützer,

der Termin zur Übergabe der Unterschriften steht fest!

Am 29.07.20 in der Zeit von 10:00 bis 10:30 haben wir ein Treffen mit Frau Gebauer zur Übergabe der Unterschriften.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns durch Ihre Anwesenheit vor dem Ministerium weiter unterstützen. Das Ministerium muss sehen, dass die Eltern es ernst meinen und nicht mehr leise sind.

WICHTIG!!!

Unter folgendem Doodle Link bitte ich um Eintragung zur Teilnahme an der Veranstaltung, damit wir uns eine Erlaubnis beim Ordnungsamt einholen können.

doodle.com/poll/29eq7kuxe69nxtx5

Danke!

Kerstin Dropmann

Im Berufsleben wird seit Jahren immer mehr digitalisiert. In vielen Schulen ist man leider noch weit davon entfernt. Dies rächt sich grade in der derzeitigen Situation. Es muss ein Konzept zu Digitalisierung her und zwar schnell. Da dieses Konzept jetzt schnell erstellt werden muss wird es Fehler haben und muss grade am Anfang sicher immer wieder angepasst werden. Auch wenn alles wieder normal läuft sollte man überlegen einen Tag Homeshooling spätestens ab Klasse 7 einzuführen, dann ist man für den nächsten shutdown vorbereitet. Voraussetzung sind natürlich Flächendeckende Breitbandnetze.

Wäre eine Erweiterung der Petition möglich, um auch Konzepte zur Ausweitung des Präsenzunterrichtes einzufordern.? Z.b. durch bessere Nutzung der Räume und Ausweitung der Unterrichtszeiträume. Bei der Ausübung meiner Homeschooling Tätigkeit eines Grundschülers 3. Klasse und 9. Klasse Gymnasium stelle ich fest, dass ich bei der Vermittlung von neuen Themen trotz Digitalisierung an Grenzen stoße. Daneben benötigen wir den erweiterten Präsenzunterricht um unserem Beruf nachgehen zu können.

More on the topic Education

openPetition international