Освіта

Masterplan Beschulungskonzept NRW

Позивач/ позивачка не публічний(-а)
Петиція адресована
Landtag NRW
7 940 7 771 в Північний Рейн-Вестфалія

Одержувач петиції не відповів.

7 940 7 771 в Північний Рейн-Вестфалія

Одержувач петиції не відповів.

  1. Розпочато 2020
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Wir fordern den Landtag NRW auf, beim Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW darauf hinzuwirken, dass das MSB kurzfristig einen Masterplan Schulöffnung für das kommende Schuljahr 2020/21 zur Beratung und Beteiligung vorlegt.

мотиви

Die Politik hat auf die Corona-Pandemie reagiert und im März 2020 alle Schulen in NRW geschlossen. Dies hat natürlich zu massiven und andauernden Unterbrechungen des Schulbetriebs geführt; eine Wiederaufnahme des Präsenzunterrichtes in einem den Lehrplänen angepassten Umfang ist weder kurzfristig noch auf längere Sicht absehbar. Das gilt für Grundschulen, weiterführende Schulen und auch Berufskollegs, betrifft also Schüler_innen aller Schulformen und aller Jahrgänge. Als Konsequenz drohen absehbar massive Lücken in der Bildung und Ausbildung unserer Kinder, die nicht hinnehmbar sind. Es fehlen eindeutige und für alle nachvollziehbare Konzepte und Maßnahmen. Für Schulen ist "Auf Sicht fahren" schädlich.

Als Teil des Nordrhein-Westfalen-Plans müssen jetzt Pläne konzeptionell ausgearbeitet werden, wie es mit der Schule im Schuljahr 2020/2021 weitergeht, wie der Unterricht gestalten werden soll, wie die Defizite aufgeholt werden.

Den Lehrer_innen und Schüler_innen müssen Hilfsmittel, wie eine einheitliche Videoplattform, ggf. Tablets, Drucker etc. zur Verfügung gestellt werden, so dass Unterricht auch zu Hause stattfinden kann.

Es kann keine Lösung sein, Lehrer_innen mit der Umsetzung eines Distanzlernens allein zu lassen. Damit werden die Schüler_innen mit Unterlagen in diversen unterschiedlichen Formaten und auf verschiedenen Wegen versorgt, die diese dann alleine zu Hause bearbeiten sollen, ohne direkte Anleitung durch Lehrer_innen.

Es ist absehbar, dass Schule erst einmal nur in abgespeckter Version und nur für einen Teil der Schüler_innen oder einen Teil der Zeit stattfindet. Daher müssen Alternativen frühzeitig ausgearbeitet werden und entsprechende Konzepte bereitgestellt werden. Ein abgestimmtes Konzept erst kurz vor dem nächsten Schuljahr wird im Hinblick auf umfangreiche organisatorische Vorbereitungen kaum rechtzeitig einführbar sein.

Diese Vorgehensweise ist auch unabdingbar, um Eltern Planungssicherheit zu geben, sollten die Kinder in welchem Umfang auch immer zu Hause betreut werden müssen. Das gilt insbesondere für die Grundschulen und die unteren Jahrgangsstufen der weiterführenden Schulen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung,

Kerstin Dropmann, Schulpflegschaftsvorsitzende, Gymnasium Dionysianum, Rheine

Julia Hecking-Veltmann, Schulpflegschaftsvorsitzende,Emsland-Gymnasium, Rheine

Cornelia Baars, Schulpflegschaftsvorsitzende, Kopernikusgymnasium, Rheine

Anke Albers-Thewes, Schulpflegschaftsvorsitzende, Euregio-Gesamtschule, Rheine

Дякуємо за вашу підтримку

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

Ця петиція була перекладена наступними мовами

новини

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 24 Monate nach dem Einreichen der Petition keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass der Petitionsempfänger nicht reagiert hat.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Hallo,
    anbei sende ich noch einmal den Link zur bundesweiten Petition, da der erste anscheinend nicht einwandfrei funktioniert.

    openpetition.de/!coronafrei

    Danke für Ihr Verständnis

    Liebe Grüße
    Kerstin Dropmann

  • Hallo liebe Unterstützer,

    im Januar wurde im Petitionsausschuss des Landes NRW entschieden, dass unsere Petition mit dem bereitstellen von Geldern für Endgeräte sowohl für SuS und LuL, Logineo und Aufstockung der Stellen des Lehrpersonal, als erledigt gilt.
    Nun hat Herr Schladweiler mit uns Kontakt aufgenommen, der mit einer bundesweiten Petition, die in etwa unserer entspricht in Aktion getreten ist. Diese unterstützen wir sehr gerne und leite Ihnen den Link weiter, mit der Bitte um Weiterleitung in alle Richtungen, besonders in Niedersachsen und Baden Würtemberg sehe ich noch Potential!
    www.openpetition.de/.../bildungsgerechtigkeit-und...

    Liebe Grüße und danke für die Unterstützung!
    Kerstin Dropmann

обговорення

Im Berufsleben wird seit Jahren immer mehr digitalisiert. In vielen Schulen ist man leider noch weit davon entfernt. Dies rächt sich grade in der derzeitigen Situation. Es muss ein Konzept zu Digitalisierung her und zwar schnell. Da dieses Konzept jetzt schnell erstellt werden muss wird es Fehler haben und muss grade am Anfang sicher immer wieder angepasst werden. Auch wenn alles wieder normal läuft sollte man überlegen einen Tag Homeshooling spätestens ab Klasse 7 einzuführen, dann ist man für den nächsten shutdown vorbereitet. Voraussetzung sind natürlich Flächendeckende Breitbandnetze.

Wäre eine Erweiterung der Petition möglich, um auch Konzepte zur Ausweitung des Präsenzunterrichtes einzufordern.? Z.b. durch bessere Nutzung der Räume und Ausweitung der Unterrichtszeiträume. Bei der Ausübung meiner Homeschooling Tätigkeit eines Grundschülers 3. Klasse und 9. Klasse Gymnasium stelle ich fest, dass ich bei der Vermittlung von neuen Themen trotz Digitalisierung an Grenzen stoße. Daneben benötigen wir den erweiterten Präsenzunterricht um unserem Beruf nachgehen zu können.

Ця петиція була перекладена наступними мовами

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз